Neue Batterie - Problem ?? [keine Spannungserhaltung beim Wechsel notwendig]

Batteriewechsel

Batteriewechsel ohne Probleme und ohne Notlaufprogramm.

Tatsächlich verliert das Motorsteuergerät die "erlernten" Parameter und wird in den Ursprungszustand zurück gesetzt.

Ein solcher, alle 2 Jahre durchgefüherter "Reset" meines 1,4 MPI ließ diesen wieder agiler antreten, nachdem die schlechten Angewohnheiten des städtichen Bummelverkehrs gelöscht waren.
 
Einige Hersteller weisen darauf hin, das man vor dem Batteriewechsel min. 3 Minuten warten soll, bis man die Batterie abklemmt.
Ich denke, das dient dazu damit sich der ganze Elektrokladeradatsch "runter fahren" kann...

Beim Tausch der Batterie im Funkschlüssel soll man sich laut Opel beeilen. Am besten unter 3 Min. bleiben, sonst Schlüssel im FZG wieder anlernen!

Das es Stress geben könnte oder gleich ein neues Steuergerät nötig wäre,beim Batteriewechsel, kann man wohl getrost als "Abenteuergeschichte" einsortieren....

Mission imposible lässt grüßen...!!!:cool:
 
Bei Smart kann sich nach ausbau der Batterie die automatisierte Kupplung schon mal zickig benehmen.

Soll heissen, es wurde etwas hart eingekuppelt.

Hatte das letztlich beim 42 meiner Frau. Wurde dann bei Smart neu angelernt.

Bei meinem Roadster kam die Kupplung nach dem Batterieeinbau leicht verzögert. Bei der nächsten Inspektion habe ich dass dann auch klären lassen.

Die Dacias haben allerdings keine elektronisch gesteuerten Teile. Was sollte sich da also verstellen.

Ausser natürlich Fehler mit niedriger Priorität im Fehlerspeicher vielleicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Kingt ja gut, danke für die Infos.

Zum Thema Fehlercodes: Zumindest bei meinem früheren Lada 2110 konnte man den Fehlerspeicher tatsächlich durch ein Abklemmen der Batterie und mind. 10 Minuten warten löschen.

Hab ich regelmäßig gemacht, da durch irgendeinen unauffindbaren Fehler regelmäßig die Motorkontrollleuchte anging und den Fehler "Fehlzündung am 3. Zylinder" ausgab. Es war aber alles in Ordnung. Also habe ich den Fehler immer wieder durch Abklemmen gelöscht, ca. 3-4 Wochen später ging die Motorkontrollleuchte wieder an.

Inwieweit das beim Dacia auch funktioniert, weiß ich nicht.

Ich werde also demnächst wie üblich die Batterie wechseln.
 
Der hier genannte Vorschlag (der auch mir aus dem Net bekannt ist), mittels einer kleinen 12V Batterie als zwischengeklemmte Pufferbatterie während des Batteriewechsels das Stromnetz nicht vollkommen "stromlos zu machen, hat einen einzigen Grund, bzw. richtet sich an eine einzige Zielgruppe.

Die Gruppe derjenigen, die ihren Radiocode nicht kennen oder glauben, ihn nicht zu kennen.
Mit dem kleinen Pufferakku bleibt die Codierung des Radios erhalten.

Durch einen Batteriewechsel im üblichen Sinn die Funktionalität eines Fahrzeuges seitens der Bordelektronik und Motorsteuerung aufs Spiel zu setzen, würde einen hahnebüchenen Schwachsinn bedeuten.

Niemand würde sich dann nach einem Batteriedefekt in der Pampas am Urlaubsort, vom dortigen Gemischtwarenhandel eine Tauschbatterie in sein Fahrzeug mehr einbauen können, ohne daß er anschließend sein Fahrzeug nicht mehr in Betrieb nehmen kann. :rotate:

Also einfach tauschen und gut isses. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der radiocode verbirgt sich verschlüsselt in der seriennummer des radios.

den herauszufinden ist absolut kein hexenwerk.
 
Durch einen Batteriewechsel im üblichen Sinn die Funktionalität eines Fahrzeuges seitens der Bordelektronik und Motorsteuerung aufs Spiel zu setzen, würde einen hahnebüchenen Schwachsinn bedeuten.

Niemand würde sich dann nach einem Batteriedefekt in der Pampas am Urlaubsort, vom dortigen Gemischtwarenhandel eine Tauschbatterie in sein Fahrzeug mehr einbauen können, ohne daß er anschließend sein Fahrzeug nicht mehr in Betrieb nehmen kann. :rotate:

Also einfach tauschen und gut isses. :)

Dass das Fahrzeug nach dem Batteriewechsel das Fahrzeug noch betriebsfähig ist halte ich für unstrittig.
Die Frage ist, welche Auswirkung das Abklemmen der Batterie überhaupt hat.
Löschen des Fehlerspeichers ist wahrscheinlich, die Frage ist in welchem Umfang.
Und wie lange kann die Batterie abgeklemmt sein, ohne dass das eintritt.

Was passiert eventuell noch?

Radiocode?
Senderspeicher?
 
Dass das Fahrzeug nach dem Batteriewechsel das Fahrzeug noch betriebsfähig ist halte ich für unstrittig.
Die Frage ist, welche Auswirkung das Abklemmen der Batterie überhaupt hat.
Löschen des Fehlerspeichers ist wahrscheinlich

Und auch gewollt. :cool:
So kann man sein Fahrzeug nach einer Falschmeldung die sich permanent im Fehlerspeicher etabliert und die bei jedem Neustart wieder das Notlaufprogram startet, diese Meldung löschen.

Insofern unbedenklich, weil tatsächlich vorhandene aktuelle Fehler jedesmal aufs neue gemeldet werden und somit eine Löschung sinnlos ist.

So habe ich meinen Vivaro wieder ins Laufen bekommen, der eine für die Werkstatt unbekannte, nicht auszulesende Fehlermeldung produziert hat, die aber bei jedem Motorstart das Notlaufprogram aktivierte.
 
Tatsächlich verliert das Motorsteuergerät die "erlernten" Parameter und wird in den Ursprungszustand zurück gesetzt.

Ein solcher, alle 2 Jahre durchgefüherter "Reset" meines 1,4 MPI ließ diesen wieder agiler antreten, nachdem die schlechten Angewohnheiten des städtichen Bummelverkehrs gelöscht waren.

Nach deiner Aussage habe ich gestern Abend bei einem 1.6MPI E4 mit Siemens Sirius 3132 Motorsteuergerät die Spannungsversorgung für eine Nacht unterbrochen.
Es sollte der gleiche Typ Steuergerät sein, wie in deinem ex 1.4MPI und in markus/mol's 1.6 16V E4.

Die Langszeitkorrekturwerte (LTFT - Long Term Fuel Trim) und die Leerlaufventileinstellung worden dadurch nicht zurückgesetzt oder verändert.

Auch im Block OBD-2 Readiness-Code & Fehlercode sind keine Auswirkungen der Spannungsunterbrechung ersichtlich.
 
Je komplexer die Autoelektronik ausgelegt wird und zukünftig wohl noch extrem zunehmen wird, desto mehr kommt die Antwort von Radio Eriwan auf Fragen aller Art zum tragen.
"Im Prinzip ja, aber....!"
Im Prinzip macht das abklemmen der Batterie gar nichts.....aber es kann passieren, dass.....
Eine temporäre Notstromversorgung während der Wechselzeit der Starterbatterie kann somit kein Fehler sein.
 
Gibt es solche Notstromgeräte für Normalos bezahlbar zu kaufen,im Netz hab ich nix gefunden?!
 
Um den Radiospeicher am Leben zu halten genügt ein 12V= Eisenbahntrafo. Da brauchste wahrlich kein großes Geld für ausgeben. Jedes Universalnetzteil, was 12V= liefert reicht aus.
 
Oder, ein kurzfristiges "Spender-Fahrzeug" mit 12 v Batterie....:D

Verrückte Welt! Aber es gibt ja bereits FZG die müssen zum Glühkerzenwechsel in die Werkstatt,....weil Motor (fast) ausbebaut werden muß!
 
Oder, ein kurzfristiges "Spender-Fahrzeug" mit 12 v Batterie....:D

Verrückte Welt! Aber es gibt ja bereits FZG die müssen zum Glühkerzenwechsel in die Werkstatt,....weil Motor (fast) ausbebaut werden muß!
Dass Du dann wie anschliessen würdest?

----------

Um den Radiospeicher am Leben zu halten genügt ein 12V= Eisenbahntrafo. Da brauchste wahrlich kein großes Geld für ausgeben. Jedes Universalnetzteil, was 12V= liefert reicht aus.
Hat aber nicht jeder eine Steckdose in der Nähe.
Außerdem muss man eh zuerst die Batterie ablegen bevor man das Netzteil anschließt. Dann kann es schon zu spät sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück