Neue Batterie - Problem ?? [keine Spannungserhaltung beim Wechsel notwendig]

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,
bei meinem MCV I (1,6 16V mit LPG) ist demnächst eine neue Batterie fällig.
Hab ich bei anderen Fahrzeugen schon zigmal gemacht - Minuspol ab, Pluspol ab, Befestigung ab und austauschen.

Jetzt lese ich im "Jetzt helfe ich mir selbst", daß man beim Dacia daruaf achten soll, sich zuvor "sämtliche Benutzercodes" zu notieren. Weiterhin würde das Motorsteuergerät alles "vergessen" und so die ersten KM im Notlaugprogramm laufen, bis es wieder angelernt ist.

Mir ist nicht bekannt, daß es außer dem Radiocode noch weitere Codes gibt. Und das mt dem Notlaufprogramm höre ich auch zum ersten Mal. Bei meinen anderen Fahrzeugen war dies nie ein Thema,l selbst wenn die Batterie mehrere Monate abgeklemmt war.

Hat das Buch Recht oder wird da einfach übertrieben?
 
Mahlzeit von Nebenan,
welche Seite in den tollen Buch?
Bleib bei deiner bekannten Tauschweise der Batterie.
lg rs
 
Mein erster Batterietausch steht noch an. (5 Jahre). Der Satz in besagtem Buch hat mich auch stutzig gemacht. Klar ist, am Radio sind alle Einstellungen weg, falls kein Pufferspeicher vorhanden ist. Auch codierte Radios sind üblich. (Diebstahlsschutz)
Möglicherweise ist dieser Batteriewechsel-Schreib eine übliche Redewendung der Autoren für die allermeisten Klimbim Kisten, die da tatsächlich Gültigkeit haben kann. Ein Bekannter fährt Audi A6, da ist die Batterie selbst codiert...:p
 
Notlaufprogramm - kennt ein Dacia was anderes ?
Dacia ist doch aus de rNot heraus entstanden um armen Leuten die nötige Mobilität ,zum erreichen des arbeitsplatzes , zu gewähren ! ;)
 
In einem Fiat-Forum wurde empfohlen, eine 9V Blockbatterie während des Batteriewechsels parallel anzuklemmen.
Somit sollen z.B. die Motorsteuergerät-Parameter erhalten bleiben.
 
In einem Fiat-Forum wurde empfohlen, eine 9V Blockbatterie während des Batteriewechsels parallel anzuklemmen.
Somit sollen z.B. die Motorsteuergerät-Parameter erhalten bleiben.




Habe ich mir bereits durch den Kopf gehen lassen....Ich habe u.A. noch ein uraltes Ladegerät mit Trafo. Falls jetzt der Batteriewechsel ansteht, würde ich das Ladegerät als Ersatzstromquelle mittels meiner nachgerüsteten "Dacia-Emblem-Steckdose" ...boah ey, wie abghoben klingt das denn...pfff;)eine Notversorgung für den Speicherklimbim des MCVs herstellen. Die Steckdose im Dacia-Emblem ist an den Batterieklemmen angeschlossen.
 
Habe vor ca einem Jahr bei Unserem die Batterie nach Zellenschluss selber getauscht, außer dem Cod des Radios habe Ich nix benötigt.

Sind danach eine Strecke von ca 500KM zu einem Konzert gefahren ohne jegliche Probleme oder Spürbare Einschränkungen (in E85 Betrieb).
 
Bei meinem Logan hat sich neulich der BC ( Tankanzeige) aufgehängt.
Habe zum resetten für 1-2 Min. die Batterie abgeklemmt.
BC haut wieder hin , weiterhin ist nix negatives passiert. Alles OK. :)
 
In einem Fiat-Forum wurde empfohlen, eine 9V Blockbatterie während des Batteriewechsels parallel anzuklemmen.
Somit sollen z.B. die Motorsteuergerät-Parameter erhalten bleiben.




Habe ich mir bereits durch den Kopf gehen lassen....Ich habe u.A. noch ein uraltes Ladegerät mit Trafo. Falls jetzt der Batteriewechsel ansteht, würde ich das Ladegerät als Ersatzstromquelle mittels meiner nachgerüsteten "Dacia-Emblem-Steckdose" ...boah ey, wie abghoben klingt das denn...pfff;)eine Notversorgung für den Speicherklimbim des MCVs herstellen. Die Steckdose im Dacia-Emblem ist an den Batterieklemmen angeschlossen.
Ich bin jetzt nicht der Stromversorgungsexperte aber eine Batterie liefert doch einen etwas anderen Strom als ein Ladegerät ohne Batterie als Puffer dazwischen.
In wie weit die Elektronik eventuell nicht geglättete Stromimpulse von dem uralt Ladegerät verträgt....
Ich würde es nicht tun.

Auch einen 9Volt Block anschließen würde ich nicht, da diese meist von der Kapazität her eher niedrig sind und deshalb schnell entleert werden.
Man müsste ohnehin erst die Starterbatterie ablegen und dann die Blockbatterie anschließen. Da kann man auch gleich ne neue Starterbatterie einbauen.
 
Bei meinem MCV 1 ging der Batteriewechsel ohne Auffälligkeiten. Noch nicht mal Radiocode, weil schnell genug (unter 15 Minuten)
 
Beim MCV I passiert gar nichts
(Radiocode, wenn vorhanden, mal ausgenommen)
Wir haben das Getriebe gewechselt und dabei natürlich alles was im Weg war ausgebaut. Die Batterie war dabei 5 Tage lang ausgebaut im Keller rumgestanden. Danach alles wieder eingebaut und das Auto funktionierte wieder vom Stand weg. Kein Notlauf, nichts auffälliges, alles o.k.

Bei Audi und Co. ist natürlich alles anders, da ist selber machen nicht mehr angesagt.
 
An meinem Duster passiert auch nix beim Ab/anklemmen, auser der Eingabe vom Radiocode danach.
 
Wenn dem so wäre, dürfte das Fahrzeug wohl gar keine Typengenehmigung erhalten!
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle abgelegten Daten im Fehlerspeicher auch sofort gelöscht sind und würde damit wohl nicht der EU-Richtlinie entsprechen.
Ich habe das auch noch nie gehört und das wäre auch völlig Schwachsinnig, in ein Notlaufprogramm geht ei Fahrzeug doch erst durch einen Fehlereintrag. Der Radiocode ist klar und möglicher Weise auch die Daten für den BC.


Doch doch.....BMW und Mercedes warnen vor " Batterie abklemmen" weil die Steuereinheit das nicht verträgt. Aber wie gesagt, beim Logan war alles easy .
 
Ich erwähnte das uralte Ladegerät mit Trafo und einem einfachen Gleichrichter. Zum erhalt eventueller Speicherungen wie in meinem Radio, sollte das funktionieren. Bei modernen Klein-Ladegeräten hätte ich eher bedenken. Am besten funktioniert das parallele Absichern während des Akkuwechsels mit einer kleinen 12V Batterie, wie es sie in Fernbedienungen massenhaft gibt.

----------

was grisu meint wird wohl ähnlicher Werkstatt Verzell sein, wie er jetzt auch massenhaft beim RDKS stattfindet, was genaues weiß man nicht. Bei Audi wird tatsächlich vor unbedachtem Batteriewechsel gewarnt. Wurde mir von einem Audifahrer berichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.270
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück