Keilriemen gibt töne von sich

Schweinelaster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Guten morgen zusammen

ja ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet
meine Dacia´s laufen schon seit längerer zeit ohne probleme.

jetzt meldet sich aber einer an und möchte geholfen bekommen

Der keilriemen meldet sich und ich wollte ihn austauschen

ich hatte hier im forum mal schöne reperaturanleitungen gefunden
nur wo sind sie hin :question::question::question::question::question::question::question::question::question::question::question::question::question::question::question::question:


vielleicht kann mir einer von euch helfen

Dacia Logan Mcv
1,6 l
84 ps
baujahr 2007

laufleistung jetzt bei 174000 km
 
Was für Geräusche macht er denn?
Evtl. reicht es aus, wenn du ein Stück Seife (kurz) auf den laufenden Keilriemen drückst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
würde ihn ja gerne selbst erneuern
nur finde ich hier keine angaben mehr wie man das macht

als damals bei meinem
Dacia Logan Mcv
1,6L 16 V

die lima defekt war fand ich hier tolle anleitungen die selbst neu zu machen

nur wo sind die hin ????



bitte um hilfe
 
Ich bin überwältigt bei einigen aussagen und nicht nur hier im Thema. :D
Aber Seife, (kurz) auf den laufenden Keilriemen drückst.


Das setzt die Krone nach 36 Jahre auf, habe ich noch nie gehört ganz zu schweigen beim laufenden Motor bzw. Keilriemen. Da muss man aber ganz schön verrückt sein oder Toteslustig. Entschuldigung für diese Aussprache von mir aber das geht nicht. Macht sowas nie !! Ein Keilriemen ist nicht ohne Grund so verbaut und Geschützt von Fremdeinwirkungen.

Überlegt euch auch was passiert wenn es falsch läuft und wie Ihr das Eure Versicherung erklärt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke für die hilfe aber ich möchte nicht den zahnriemen wechseln sondern den keilrippenriemen vom motor zur lima
 
keilrippenriemen ist ja was ganz anderes wie der Zahnriemen aber auch da niemals hinlangen oder gar was auftragen.

Ist bei dir Klima verbaut ??


Aufbocken,
Rad weg,
Innenverkleidung weg,
Spanner neben der Lima lösen,
keilrippenriemen runter machen ( geht ganz einfach ),
alles wieder verbauen und auf die richtige Spannung Achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt sich alles von selbst,

3 Gang einlegen,
Handbremse anziehen,
Radschrauben etwas lösen,
Fahrzeug aufbocken,
Rad weg,
Innenverkleidung Radkasten weg,
schauen wo der Spanner sitzt, sollte keiner verbaut sein ist es noch einfacher.
 
würde gerne einen neuen Keilriemen einbauen in das auto aber wie löse ich den spanner vom riemen ????
 
Ich denke er wird uns a Bild zeigen wie der zustand ist vom Riemen und Spannrolle. Dürfte klar sein das man sowas immer mitmacht.
 
auto ist noch unterwegs
sont hätte ich klar ein bild für euch

also hab selbst mal gefühlt
denke eigentlich er sitzt noch gut
aber im kalten zustand macht er so komische geräusche
deswegen würde ich ihn gerne tauschen bevor ich an die lima dran gehe

aber bräuchte so ne tolle bilderanleitung ( war hier mal dirnne ) wie ich den keilriemen wechsel
 
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