Kaufberatung: Dacia Logan MCV II

Ich bin den TCE 90 jetzt schon mehrfach im Auto einer Kollegin gefahren. Natürlich gibt es einen Gewöhnungseffekt - aber toll finde ich den nicht. Im Gegensatz zum 1,2 TCE ist die Leistungsentfaltung erheblich unharmonischer und passt so gar nicht zu "nur" 25 PS weniger - besonders das Anfahren empfinde ich als äußerst träge. Der Motor wirkt schlapp und wenig drehfreudig solange kein Turbo zieht. Sobald dieser dann mitarbeitet wird es flotter aber immernoch schlapp.
Kaufen würde ich den auf keinen Fall.

Fährst du sonst eine S Klasse oder warum zerreist du hier so unqualifiziert den TCe 90?????

Schlapp, Zäh, wo fährst du denn? immer bei 20% Steigung?
 
Wir haben einen MCV II mit dem 1,2 Liter Motor. Also vier Zylinder und 73 PS. Bin zufrieden mit dem Auto. In der Stadt einwandfrei, Landstraße auch, Autobahn geht so. Da muss man sich wirklich einen sehr gemütlichen Fahrstil angewöhnen. Also ich empfinde ihn etwas schwach auf der Brust. Wäre ich täglich mit dem Auto unterwegs und würde nen Neuen kaufen würde ich auch lieber den Turbo nehmen.
 
Ich bin den TCE 90 jetzt schon mehrfach im Auto einer Kollegin gefahren. Natürlich gibt es einen Gewöhnungseffekt - aber toll finde ich den nicht. Im Gegensatz zum 1,2 TCE ist die Leistungsentfaltung erheblich unharmonischer und passt so gar nicht zu "nur" 25 PS weniger - besonders das Anfahren empfinde ich als äußerst träge. Der Motor wirkt schlapp und wenig drehfreudig solange kein Turbo zieht. Sobald dieser dann mitarbeitet wird es flotter aber immernoch schlapp.
Kaufen würde ich den auf keinen Fall.
Klingt so als wäre da der Eco Modus aktiv gewesen. Den setze ich bewusst ein wenn es gemächlich gehen soll im Stop&Go. Ohne Eco mode geht der eigentlich gut ab. Garantiert nicht langsamer als der 1.2 TCE im schweren Schrankwand Lodgy.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Den Lodgy empfinde ich als eine Nummer zu groß :)
Wir werden uns demnächst nach Ibbenbüren zum Freundlichen begeben (vllt. jemand Erfahrungen mit dem Autohaus?) und uns das Auto genau anschauen inkl. einer Probefahrt. Wichtig ist für uns die Qualität. Das Auto sollte möglichst 120.000 km bzw. 6 Jahre halten:) Fahreigenschaften sind mir ehrlich gesagt egal. Was ist Easy R ?
Hat Logan indirektes oder direktes RDKS?


Wenn das der Händler ist, der aus Münster kommt und auch eine Filiale in Rheine hat, dann kann ich den sehr empfehlen.
 
würde ich auch lieber den Turbo nehmen.

Unseren privaten TCe 90 ( Sandero ) haben wir nur aus der Not heraus gekauft da sofortig
ein weiteres Fahrzeug angeschafft werden musste und dieser eben gerade zur Verfügung stand.
Wir sind keineswegs Unzufrieden, im Gegenteil, aber

bei Neuanschaffung wird es noch einen Logan geben und dortig einen Sauger, keinen Turbo;
wir haben zur einen Seite das Vogesengebirge, zur anderen Seite den Schwarzwald und gen
Süden die Alpen,

der Tce 90 ist für uns in den unteren Drehzahlen an den Steigungen zu Schwach auf der Brust.
Aber ansonsten eben sehr Zufrieden mit dem was er ist.

Aber jeder mag es individuell beurteilen, je nach Lebenslage und Örtlichkeit.
 
Ich war beruflich eine Zeit lang mit einem Renault Clio mit TCe 90 unterwegs. Im leichten Clio war der Motor grad noch knapp i.O., somit dürfte er auch im Sandero ordentlich arbeiten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, den schwereren Logan mit einem TCe90 zu fahren.

Leider gibt es den Logan nicht mit dem TCe115, das wäre aus meiner Sicht der ideale Motor für einen Logan.
 
@dokkeri:

Hmm,wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Logan MCV II immer noch ein paar kg leichter wie der normale Clio iV.;)

Allerdings hat bei steigender Geschwindigkeit der Clio den deutlich besseren cw-Wert und deshalb läuft er mit der selben Maschine etwas schneller.Auch ist das Getriebe länger übersetzt,daher tiefere Drehzahlen und der niedrigere Verbrauch des Clio.

@Sven:

Das mit den Motor meines MCV II grundsätzlich etwas nicht stimmte,klar,aber für das Geld eines Neuwagens erwarte ich eben auch das er vernünftig funktioniert und wenn er das nicht tut die Werkstatt/der Hersteller dasProblem zumindest findet und nachbessert.:mellow:
Dazu war man entweder nicht in der Lage oder nicht bereit weil es wohl teuer gewesen wäre,so ging das Fahrzeug halt wieder zurück.

Ich hatte für ein fehlerfreies Produkt bezahlt,das habe ich dann auch erwartet,nicht mehr und nicht weniger.:whistle:

Allgemein empfahl ich dem TE ja auch unbedingt eine Probefahrt da das weich ausgelegte Fahrwerk noch ein ganz anderes Thema ist.;)

Du scheinst damit ja gut zurecht gekommen,ich hatte mich bei den 52.000 km die ich den Wagen bewegt hatte auf jedem km sehr unsicher gefühlt,obwohl es durch Änderungen an der servo und erhöhtem Reifendruck schon etwas zu verbessern war.:)

Aber als toll oder sicher konnte ich das zu keinem Zeitpunkt beschreiben,hatte schon so einige alte Autos mit über 200.000 km und dadurch ausgelutschtem Fahrwerk die Alle deutlich bessere Strassenlage hatten wie der MCV II im Neuzustand.:kotz:

Im Sandero z.B. gefiel mir die Fahrwerksabstimmung deutlich besser,obwohl er mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Fahrwerksteile verwendet,nur hat er eben nicht diesen sehr langen Hecküberhang der das Aufschaukeln stark begünstigen dürfte.:think:
 
Moin das ist eine Familienkutsche mit weichem Fahrwerk !!
Das Fahrwerk kann man ändern Sportfahrwerk einbauen.!!
Dacia hat aber auch scheiß reifen !!
Ändern auf Reifen mit Verstärktem Reifenrand !!
Dann geht auch Cip tuning . Aber wo für mit beiden Autos war ich immer gut unterwegs.
Hin und wieder habe ich mir mehr bums gewünscht beim überholen.
Also ich bin zufrieden mit dem Logan erst Jahr vom 7 Sitzer und nun Dokker.
Es ist aber nun mal kein Audi mit Sportfahrwerk. der hat echt spass gemacht aber essen und Bildung für meine Kinder waren mir da wichtiger.
 
Dacia hat aber auch scheiß reifen !!

Die nehmen das was gerade in der Ausschreibung gerade am G^ünstigsten angeboten wird,
aber viele Dacia-Händler bieten zugleich auch ein ( kostenpflichtiges ) Reifenupdate an.
Bei unserem Sandero z.B. 109 € zu den Michelin Cross Climate.
 
Also da wäre es Billiger Angebote für neue Reifen beim freiem Händler und über Ebay Kleinanzeigen die Neu / Alt Reifen verticken.
 
Ich habe den Logan MCV tce90 mit S&S und easy-r seit Mai 2017 jetzt 3700 Km. Bin damit sehr zufrieden verbrauch von Übernahme bis jetzt 6,2 L
 
Also da wäre es Billiger Angebote für neue Reifen beim freiem Händler und über Ebay Kleinanzeigen die Neu / Alt Reifen verticken.

Das rechne mir bitte mal vor:

Der freundliche hat da die werksseitig gelieferten Michelin im Preis zu 100 v.H.
retourniert und nur den Aufpreis der bekanntlich teureren Michelin CC berechnet
zzgl. des Aufziehen & Wuchtens.

Und da soll ich dann noch per Internet welche bestellen ?

Für deren Lieferung dann noch meine teure Zeit verwenden statt Arbeiten zu können ?

Anschliessend dann nochmals zum Händler fahren um die anderen Aufziehen zu lassen,
also nochmals meine Zeit verschwenden statt zu arbeiten ?

Und dann noch das Verkaufsrisiko haben für Gebrauchtreifenverkauf, da die vorhanden
werksseitigen dann ja schon 100 Km gelaufen sind ?


Alleinig der Zeit- & somit Einkommensverlust aus dem ganzen Unternehmen
ebay und Co , kostet mehr wie die evtl. billigeren Reifen.
 
...
Dacia hat aber auch scheiß reifen !!
...
Ich würde eher sagen, Dacia hat ein scheiss Fahrwerk, da lässt sich auch mit den besten Reifen nicht viel verbessern.

Ueber die Reifen kann ich nicht klagen, die Originalreifen von Dacia sind bei meinem Dokker Topprodukte (SR von Conti und WR von Michelin).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
@holgi53
Vielen Dank für die Empfehlung ) ich glaube es ist der selbe Händler.

@alle
Eure Erfahrungen/Meinungen sind uns sehr wichtig. Deswegen vielen Dank Euch allen!
Indirektes RDKS hört man auch sehr gerne! Gibt es eurerseits Langzeittests zum 1.4 4 Zylinder Logan (wenn wir von EU-Importen reden :))
Was könnt Ihr über die Heizung sagen?
Von Fahreigenschaften wird der Logan SCe75 denke ich genau so sein wie mein Starlet 1.3 75 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.407
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück