Kaufberatung: Dacia Logan MCV II

Ich hab den TCE 90 Easy R seit Februar und mittlerweile 15.000 km. Ich fahr meist Kurzstrecke über Land und AB, und das aus Geizgründen (knapp 6 Liter E10) beides eher gemächlich. Ich bin vollauf zufrieden, allerdings ist der Kleine auch wirklich keine Rennsemmel, so dass sich das"gemächlich" auch schon fast von selbst ergibt. Keine Ahnung wie der mit 75 PS laufen würde, aber die Vorstellung ansich macht mir Angst. Kommt man damit überhaupt vom Fleck? ;) Ok, vielleicht geht das mit Schalter besser als mit "Automatik", aber ich möchte die 20 PS nicht missen :)
 
Moin,

ich kann mich den Anderen nur anschließen, mache einfach mal eine Probefahrt. Als bei uns ein neues Auto an stand, haben wir alle möglichen Autohäuser abgeklappert. Letztendlich kam der MVC in die nähere Wahl, bis zum Gespräch mit dem Verkäufer. Als Kfz-Mechaniker der alten Schule ein Dreizylinder Turbo mit 0,9 Liter, ein absolutes No go. Meine Frau hat fast zwei Wochen gebraucht um mich wenigstens zu einer Probefahrt zu überreden.

Also Probefahrt vereinbart und sofort danach den Kaufvertrag unterschrieben. Diese Entscheidung habe ich in den bis jetzt 25000 Kilometern nicht eine Sekunde bereut!
 
Wir haben uns im 05/2017 den Logan tce90 mit easy-r gekauft. Wir sind bis jetzt ca. 5500km gefahren. Wir können den Wagen nur empfehlen, es macht wirklich sehr viel Spaß den Wagen zu fahren. Wir merken gar nicht daß es ein 0,9l mit 3 Zylinder . Der ist im Stand ruhig, der Motor ist sogar leiser als unser Zafira 1.8l.
Wir haben den Wagen ohne Probe zu fahren gekauft und wir sind sehr zufrieden. Wir würden den Wagen jederzeit wieder kaufen.
Wir haben zwei kleine Kinder und wir haben alle genügend Platz. Der Verbrauch liegt bei 6.3l.
 
Also ich bin mit dem TCe90 (LPG) nach 15.000 km immer noch sehr zufrieden. Ich bin gerade erst von einem zweimonatigen Roadtrip durch Italien zurück. Hatte nicht ein einziges Problemchen. Verbrauch voll beladen mit Dachbox, Brenner rauf und runter, immer Autobahn: 9,5l LPG. Das macht Spaß!

Ich war anfangs sehr skeptisch (mein Motorrad hat einen größeren Motor :). Inzwischen finde ich die Methode, einen kleinen Motor mittels Turbo zum brauchbaren, günstigen EURO6 hochzuzüchten sehr sympatisch.

... und vor Turboladern braucht man heute keine Angst mehr haben. Der beißt nicht :)
 
Keine Ahnung wie der mit 75 PS laufen würde, aber die Vorstellung ansich macht mir Angst.
Vor allem im morgentlichen Berufsverkehr, macht sich das bemerkbar. Mit 90PS steht man an den roten Ampeln besser. :badgrin:
(ironie)

Im Ernst:
Es bleibt aber das Argument des Anschaffungspreises.
Einen "Ambiance" mit SCe70 bekommt man ab 9.000,- Doppelmark Listenpreis.
Für den TCe90 liegt man, bei gleicher Ausstattung, bei 11.300.-
Siehe hier: Konfigurator
-
 
Hallo. Ich habe mir auch wegen nachwuchs den sce 75 geholt. Ez märz 17. 1 liter 3 zyl ohne turbo. Habe jetzt 20000km drauf und bin vollstens zufrieden. Ich fahre jeden Tag 60km einfache strecke zur Arbeit davon 30km Landstraße 15 Autobahn und 15 Stadt. Ist natürlich kein rennwagen aber vollkommend ausreichend. Schnell fahren geht eh nicht mehr weil alles chronisch überlastet ist. Habe nächste Woche ersten Kundendienst. Verbrauch ist unschlagbar bei etwas über 5 liter und das für nen benziner....
 
Hallo erstmal
Ich fahre einen 2014ner logan 2 mcv mit dem tce90 .
Der wagen hat nun ca 60000 km runter und was soll ich sagen . Keinerlei probleme bis heute . Keine ausserplanmässigen werkstatt besuche etc .
Mit der leistung des triebwerks bin ich mehr als zufrieden . Wenn man ihn schon drehen lässt gehts auch flott voran .
Mann muss halt öfters mal runterschalten .
Der verbrauch beläuft sich momentan auf 5.6 l im schnitt . Ich fahre aber zur zeit nur überland zur arbeit . Mit autobahn ( schweizer wohlgemerkt) würde ich den verbrauch weiter senken können .
Hab sogar ein fühlung geschaft die
1100km hielt
Und für meine kids und gepäck hats mehr als genügend platz im auto .
Bei anderen herstellern musste entweder n van kaufen oder n teuern kombi ala vw passat um auf ein gleichgrosses kofferraum volumen zu kommen.

Grüsse rolf
 
Wir haben lange Fabia Combi (230000 km), 1,2 64 PS LPG ohne Turbo gefahren. Mittlerweile einen neuen Logan TCE90 LPG Facelift, und einen gebrauchten Sandero TCE90 LPG umgerüstet. Der Sandero hat jetzt fast 120000, aber er zickelt manchmal - wenn er kalt ist. Es kommt es in Steigungssituationen zu kurzen Leistungsverlusten - habe mich aber noch nicht getraut, den freundlichen aufzusuchen - ob der was rausrückt außer eine saftigen Rechnung? Es gibt auch Probleme mit dem 1. Anspringen - der Anlasser muss oft recht lange orgeln - aber dann kommt er doch zuverlässig. Der Logan mit Start Stop ist auch für meine Frau gut, die nicht so gerne mit dem Zündschlüssel arbeitet. Und der TCE 90 geht gut ab, zwischen 2000 und 4000 Touren schiebt der mächtig an. Auch bei 1000 Touren kann man gut mitschwimmen.. Und als noch nicht Direkteinspritzer erwarte ich auch wenig Schadstoffe bei RDE Messungen, durch LPG noch weiter verbessert.. Ich empfehle den TCE90 mit LPG - senkt auch die KFZ Steuer. Der Sandero kostet 18€, der Logan 24€.
 
Ich bin den TCE 90 jetzt schon mehrfach im Auto einer Kollegin gefahren. Natürlich gibt es einen Gewöhnungseffekt - aber toll finde ich den nicht. Im Gegensatz zum 1,2 TCE ist die Leistungsentfaltung erheblich unharmonischer und passt so gar nicht zu "nur" 25 PS weniger - besonders das Anfahren empfinde ich als äußerst träge. Der Motor wirkt schlapp und wenig drehfreudig solange kein Turbo zieht. Sobald dieser dann mitarbeitet wird es flotter aber immernoch schlapp.
Kaufen würde ich den auf keinen Fall.
 
Moin Schau mal den kein Diesel dafür LPG das rechnet sich gang Schnell. Der motor ist gut von Nissan. Der Läuft und läuft meine Schwägerin fährt den Nissanmotor in einem Nissan jetzt Familienauto 2 Fahranfänger und drei weiter sind den gefahren hat jetzt 189.000kilometer runter garkeine Probleme.
Schau mal hier :Dacia für € 13.790,- (https://www.autoscout24.de/angebote/-0b175504-c954-44a1-8e2f-51e257c8fbbb?asrc=st%7cas)
Wir haben einen Dokker weil Familientauglich . Aber der Kombi reicht auch den Kofferraum brauch man !! Kinderwagen alle gedönse findet Platz!!
 
Fahre seit einem Jahr einen TCE 90 S&S. Bisher 16000KM. Ohne Probleme! Fahre ihn fast (90%) im ECO Modus, braucht knapp 5l. Schnurrt wie eine Katze.
Weiter fahre ich seit 10 Jahren und 136000 KM einen Peugeot107, 3-Zylinder, 900 ccm und 64 PS. Alle 3-Töpfe machen keine Probleme.
 
Hallo liebe DACIA-Community!

Da ich und meine Frau im nächsten Jahr Nachwuchs bekommen werden, schauen wir uns nach einem Ersatz für den (fast legendären, was die Qualität anbelangt) Toyota Starlet P9 1.3L 75 PS um.

An den Neuen haben wir 2 Bedingungen: günstig soll er sein und zuverlässig

Den Logan MCV würden wir sofort kaufen, weil der Preis unschlagbar ist und ich vom Hören nichts schlechtes sagen kann (das stimmt, oder?). Wäre da nicht das Dilemma mit dem Motor ...

Ich war etwas erschrocken, als ich bei mobile.de die beiden 3 Zylinder "Motörchen" gesehen habe. Bislang habe ich mit Logan immer 1.4L oder 1.6L assoziiert. Nun ja, egal. Wenn der 3 Zylinder es auch tut ...
Eigentlich möchte ich nichts vom Turbo wissen (jaja, oldschool, schlagt mich deswegen bitte nicht tot). Deswegen käme nur der SCe 75 in Frage. Gibt es Langzeittests bzw. Erfahrungen?
Ich fahre ca. 15.000-20.000 im Jahr. Auf der Autobahn komme ich nicht über die 130 km/h. Der Neue soll zuverlässig fahren! D.h. keine unplanmäßige Werkstattaufenthalte verursachen :)

Für Erfahrungen/Tipps wäre ich sehr dankbar.

==========================================================================
Hi. Ich fahre ein Dacia Logan MCV TCe 90 Laureate.

1. Das Auto verbraucht 7L/100km, egal wer sagt was - das ist was das Boardcomputer zeigt. Ich bin überrascht, da es überall ca. 5L/100km steht. Aber vielleicht nur für kleinere Dacia wie Sandero. Oder kleinere Renaults und Nissans.

Ich hatte einen Nissan Micra (4 Zyl, 1.2 L, 90 PS) vor 13 Jahren (alle drei sind jetzt zusammen, Renault/Dacia/Nissan), und es hat wirklich 5.5L/100km verbraucht. Aber jetzt bemerke ich, dass Dacia Logan MCV kein kleines Auto ist. Die Reifen sind 185/65 R15, beim Micra waren kleiner. Und in meinem Dacia Logan kann ich hinten schlafen wunderbar, beim camping z.B.

Also jetzt akteptiere ich, dass 7L/100km nicht viel ist. Aber soll man beim verkauf das auch erklären, und nicht non-stop lügen. Beim Kauf habe Ich nichts gelogen, und ich erwarte dass Dacia und die Verkäufer auch nicht lügen. :)

2. Vorher habe ich am meisten nur 6 Zylinder oder mehr gefahren. Dann auch ein Nissan Micra. Und jetzt habe ich das Geld nicht mehr um neue Autos wie ich vorher hatte zu kaufen. Ich hatte nie gebrauchte Autos gekauft, und jetzt bin ich zu alt es anzufangen - Vertrauen in gebrauchte Autos ist einfach nicht da.

Mit dem Dacia bekomme ich 3 Jahre Guarantee, also ist es mir egal ob es in diesem Zeit Kaput geht. :) (Y) <3 Andere Autoherstelle, e.g. die Deutschen geben hierzulande nur zwei Jahre Garantie.

Ich kann mit dem Dacia auch 160-170 KmH fahren. Aber irgendwie, fühle ich wohl jetzt so ca. 130-140 KmH fahren. Klar, kann ich nicht mehr überholen wie mit meinem ex. 6 Zyl 220 Hp, aber verbraucht mein Auto auch nicht mehr 15L/100Km. :)

3. Motor ist lauter als ich erwartete von einem 3 Zyl. Mein ex 6 Zyl, 3.5 L konnte man überhaupt nicht hören. Aber ist nicht schlimm. Nur eine Sache von Erwartungen.

4. Ich habe alles in dem Auto, was mann haben kann, außer Sitzheizung und Auto-Klima, und Auto Licht-an sache, et al.

Aber alles andere sind da und mehr: Navigation, Rückfahrt Kamera, Tages LED Lichte, Klima, Boardcomputer, MP3 Player, Platz für USB mit MP3 Music tracks, die Sitze sind sehr Komfortable (aber nur aus Textilien).

Und ein Euro 6 Auto! Und ein Kombi! Alles für ca. 13,600 Euro! Ich liebe das Auto! :) (Y) <3

5. Aber pass auf: ich glaube manche Menschen mögen Dacias nicht, oder vielleicht hatte ich nur Pech. Jemand hat eine Delle auf meinem Auto vorne mit Absicht gemacht, ohne Frage! Andere eine Delle auf meiner linke vorne Tür. Es hatte mir nie vorher passiert, weder in dem Land vorher ich komme, noch in Deutschland - und ich bin hier 17 Jahren jetzt, und Jung bin auch nicht mehr. :) dacia-avatar.jpg
 
Tach,

unser Logan MCV II mit TCe90 wird jetzt 4 Jahre alt, etwas über 40000 gelaufen, kann mich den Vorpostern anschliessen, mit dem Fahrzeug/Motor bisher alles bestens, einzig das MediNav (eigentlich von LG) wurde 2mal auf Garantie getauscht weil defekt.
Verbrauch im Schnitt 6-6,5l laut Bordcomputer, kann ich mit leben und wenn der Wagen erstmal rollt ist man auch ausreichend zügig unterwegs um überall mitzuschwimmen.
Der Ehrlichkeit halber muss man aber die recht ausgeprägte Anfahrschwäche erwähnen, da muss man sich dran gewöhnen, aber mit etwas mehr Gas wenn´s mal zügig weg gehen soll funzt auch das.
Unterm Strich für den aufgerufenen Preis ein solides Fahrzeug mit dem man nicht viel falsch macht.
 
Das Auto sollte möglichst 120.000 km bzw. 6 Jahre halten:)

Die MCV sind zwar äusserst beliebt als Gebrauchte, allerdings nur als TCE oder DCI. Beim SCE wirst Du wohl mit einem Preisabschlag beim Verkauf oder Eintausche rechnen müssen. Dies ist meine Beobachtung im Schweizer Occasionen-Markt, in Deutschland mag es anders sein.
 
Hristian.Carabulea:
1. Das Auto verbraucht 7L/100km, egal wer sagt was - das ist was das Boardcomputer zeigt. Ich bin überrascht, da es überall ca. 5L/100km steht. Aber vielleicht nur für kleinere Dacia wie Sandero. Oder kleinere Renaults und Nissan.


Ich habe den Logan MCV tce90 mit S&S und easy-r.

Meiner verbraucht. Im durchSchnitt mit Stadt und land ca. 6,3l.
Wenn ich sehr gemütlich fahre so wie heute mit viel Autobahn(100km/h) komme ich auf 5,2 l.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.383
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück