Kaufberatung: Dacia Logan MCV II

Logit3ch

Neumitglied
Fahrzeug
Toyota Starlet P9
Hallo liebe DACIA-Community!

Da ich und meine Frau im nächsten Jahr Nachwuchs bekommen werden, schauen wir uns nach einem Ersatz für den (fast legendären, was die Qualität anbelangt) Toyota Starlet P9 1.3L 75 PS um.

An den Neuen haben wir 2 Bedingungen: günstig soll er sein und zuverlässig

Den Logan MCV würden wir sofort kaufen, weil der Preis unschlagbar ist und ich vom Hören nichts schlechtes sagen kann (das stimmt, oder?). Wäre da nicht das Dilemma mit dem Motor ...

Ich war etwas erschrocken, als ich bei mobile.de die beiden 3 Zylinder "Motörchen" gesehen habe. Bislang habe ich mit Logan immer 1.4L oder 1.6L assoziiert. Nun ja, egal. Wenn der 3 Zylinder es auch tut ...
Eigentlich möchte ich nichts vom Turbo wissen (jaja, oldschool, schlagt mich deswegen bitte nicht tot). Deswegen käme nur der SCe 75 in Frage. Gibt es Langzeittests bzw. Erfahrungen?
Ich fahre ca. 15.000-20.000 im Jahr. Auf der Autobahn komme ich nicht über die 130 km/h. Der Neue soll zuverlässig fahren! D.h. keine unplanmäßige Werkstattaufenthalte verursachen :)

Für Erfahrungen/Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielen Dank für die Weiterleitung und die schnelle Antwort.
Diesel kommt für uns leider nicht in Frage. Fahrverbote, höhere Steuern, schlechte Erfahrungen mit DPF etc. Wer weiß was die sich in Berlin/Brüssel als nächstes ausdenken :)
Die gefahrene Strecke zur Arbeit ist etwa 33%/33%/33% Stadt, Land, Autobahn
 
Bis Ende 2016 wurde der MCV II noch mit dem 1.2 16V (75 PS, 4-Zylinder) ausgeliefert.;)

Wenn es ein junger Gebrauchter auch tut vielleicht danach schauen.

Zum SCE kann ich Dir nichts sagen,nur zum 3-Zylinder allgemein,ich hatte den tce90 und würde den kein 2. Mal kaufen.:whistle:
 
@Logit3ch

fahr mal am besten so ein Ding probe. Vielleicht auch zweimal.

Der Turbo ist mit einer der wenigen Gründe, warum diese Motoren überhaupt ein bisschen interessant sind.
Mein Sandero mit 90 PS würde ohne Turbo nicht vom Fleck kommen. Das merkt man.

Und dann noch ein 75 PS 3 Zylinder ohne Turbo? In dem relativ "großen" Logan?

Das wäre mir zuuuuuuuuuuu lasch.

Aber fahr den mal Probe. Vielleicht genügt er dir.

PS: hab keine Angst vor Turboladern. Die sind gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Stefanvde
Warum würdest du den 3. Zylinder kein 2.Mal kaufen?
@Catalano
Ich werde demnächst zum Freundlichen fahren und eine Probefahrt vereinbaren.
Bezüglich der Leistung habe ich weniger Sorgen. Seid Ihr mit der Qualität des 3 Zylinders (SCe, TCe) zufrieden?
 
@Logit3ch:

Mit der Qualität nicht zufrieden gewesen,war ständig in der Werkstatt,hat mehr gesoffen wie mein 1.4 MPI vorher,Leistungsentfaltung auch besch...:angry:

Habe dann wieder auf einen 2012er (Vorgängermodel) mit 1.6 MPI gewechselt.Laut Datenblatt hat der zwar 8 PS weniger,aber der Anzug ist deutlich besser,da kommt die Leistung wenigstens am Getriebe an,und durch den Hubraum auch schön von unten raus,nicht erst bei Drehzahl.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also seid Ihr alle der Meinung, dass wir uns lieber den 1.2L 4 Zylinder anschauen sollten?
 
Ich würde es tun.:rolleyes:

Wenn es allerdings ein Neuwagen werden soll,dann eventuell auch den Lodgy in Betracht ziehen?:think:

Der Basisbenzinmotor dort ist der SCE,100 PS,1.6l Hubraum,gutes Verhältnis.;)
 
@Logit3ch

einigermaßen zufrieden. Also, bei mir ist bis jetzt nach bald 2 Jahren und über 30 Tkm noch nichts am Motor kaputt gegangen, oder so.

Der Motor macht sich in der Stadt und auf der AB ganz gut. Ist relativ ruhig (obwohl er seit kurzem bei 100 bis 120 ein wenig dröhnig wird).

Wenn man den Motor hochjagt, dann klingt er aber scheußlich. Wie ein Spielzeugauto.
Und im Vergleich zu manch anderen 3 Zylindern klingt er auch im Stand ein wenig "unsolider". Ist aber alles vertretbar.

Also seid Ihr alle der Meinung, dass wir uns lieber den 1.2L 4 Zylinder anschauen sollten?

Nein. Bin ich nicht. Ich denke, du bist ein genügsamer Mensch, was Autos angeht. Ich denke, der 3 Zylinder wird dir auch gefallen.

Kauf dir aber bloß einen Handschalter, kein Easy R.
 
Also seid Ihr alle der Meinung, dass wir uns lieber den 1.2L 4 Zylinder anschauen sollten?
Nö. Bei weitem nicht alle.
Die meisten sind zufrieden mit dem Coladosenmotor und reden deshalb nicht drüber - wo nix is, kannst nix schreiben.

Natürlich findest du hier mitteilungsfreudige Ausnahmen wie LPG-Fahrer, PS-Fetischisten und einen Haufen Postfaktiker mit zuviel Meinung für das ihnen zur Verfügung stehende Wissen.
Das verwässert die Unterscheidung zu den paar im Forum dokumentierten Einzelfällen mit berechtigten Qualitätsmängeln.

Guck lieber mal, wer WARUM welche Probleme mit dem Turbo-Dreizylinder hatte.
Dann relativiert sich das Bild recht schnell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Den Lodgy empfinde ich als eine Nummer zu groß :)
Wir werden uns demnächst nach Ibbenbüren zum Freundlichen begeben (vllt. jemand Erfahrungen mit dem Autohaus?) und uns das Auto genau anschauen inkl. einer Probefahrt. Wichtig ist für uns die Qualität. Das Auto sollte möglichst 120.000 km bzw. 6 Jahre halten:) Fahreigenschaften sind mir ehrlich gesagt egal. Was ist Easy R ?
Hat Logan indirektes oder direktes RDKS?
 
Bis Ende 2016 wurde der MCV II noch mit dem 1.2 16V (75 PS, 4-Zylinder) ausgeliefert.;)

Wenn es ein junger Gebrauchter auch tut vielleicht danach schauen.

Zum SCE kann ich Dir nichts sagen,nur zum 3-Zylinder allgemein,ich hatte den tce90 und würde den kein 2. Mal kaufen.:whistle:
Dabei verschweigts Du aber das dein Motor leider von Anfang an einen Schaden hatte und Du dir so gesehen gar kein Urteil über den Motor erlauben kannst weil Deiner einfach nie lief wie er hätte laufen sollen.
Ich bin mit dem Tce90 nach 8000km noch immer sehr zufrieden und sogar noch zufriedener als am Anfang.
Entweder weil ich gelernt habe wie man damit umgehen muss oder weil der mittlerweile gut eingefahren ist.
Zu dem neuen SCE75 kann es noch keine Langzeittests geben,weil der ist noch zu neu.
 
Wir sind mit dem 0.9 TCe im Sandero sehr zufrieden,

haben derzeit auch noch einen Saugbenziner im Logan II zur Verfügung,

du solltest beide Varianten Probefahren und dich dann entscheiden
was dir mehr zusagt!!!

Den Saugbenziner kannst du als Import aus Polen oder Frankreich bekommen.
Einen deutschsprachigen Händler aus Frankreich kann ich dir gerne vermitteln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.404
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück