Kauf-Tipps? Erfahrungen Auto-Goldammer?

F

fitzceraldo

Hallo,

mein guter, alter, zuverlässiger Toyota Corolla Kombi ist leider in die Jahre gekommen (12)... Nun beginnen die ersten teureren Reperaturen, der Verkaufswert liegt unter der Abwrackprämie,... - kurzum, die Vernunft sagt, weg damit und was Neues kaufen...

Wir brauchen als junge Familie mit Kind und Hund ein praktisches, günstiges Auto, da liegt der Logan MCV irgendwo auf der Hand oder?

Am liebsten hätte ich ihn mit Klima, einfachem Radio und Anhängerkupplung. Von seriösem Importeur/Händler, ohne Ärger, aber natürlich auch möglichst günstiges Angebot, da Familien bekanntlich nie das dicke Geld haben...

Hat hier jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Auto-Goldammer, Bad Laasphe, gemacht?

Für den MCV F2 Laureate 1.6 MPi mit Klima, Radio und AHK dort derzeit ca. 12.325,— €.

Mit LPG-Gas ca. 13.675,- €.

Hat jemand Erfahrungen mit LPG-Gas? Muß man dabei auf etwas achten?

Bin für jegliche Tipps / Hinweise / Erfahrungswerte dankbar!!!

Tina
 
Was das Gas anbelangt so gibt es hier schon reichlich Berichte, einfach mal durchlesen, und dann gezielt fragen stellen;) hier wird dir gerne geholfen
Gruß
Thomas
 
Ist das eine der Datschen mit Gas ab Werk?
(Wenn die Anlage nachträglich eingebaut wird, würd ich entweder den 1.6 16V nehmen, oder drauf achten, dass bei dem Einbau die Ventilsitze angepasst werden!)

Bei Gasbetrieb solltest Du einfach beachten:
- nicht Vollgas bei Volllast fahren
- nicht mehr als 4000 bis 5000 Umdrehungen fahren
- evt. noch Flash-lube (Kostenpunkt ca. 70-100€) nachrüsten (Ventilschmiermittel)

Das Ganze hat den Hintergrund, dass Gas bei einer höheren Temperatur verbrennt und es - wenn man denn mit Vollgas, bzw. Volllast damit dauerhaft fährt - sonst zu Motorschäden kommen kann (insbesondere die Ventile sind dann gefährdet).

Wenn man aber Gas zum "Sparen" fahren will, ist es eh irrelevant, dann kann man mit LPG ganz gemütlich seine 130-140 km/h fahren und sich über ca. 9-10l Gas/100km zu je 60-65 Cent freuen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ Thomas:

Danke, habe wegen Gas schon etwas gestöbert, gibt da anscheinend sehr konträre Meinungen... Lese aber noch weiter, keine Sorge!

Da du wie ich sehe auch nicht so weit weg wohnst, hast du einen Kauftipp für mich bzw. kannst du was zu Goldammer sagen?

Gruß,
Tina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist das eine der Datschen mit Gas ab Werk?

Wenn man aber Gas zum "Sparen" fahren will, ist es eh irrelevant, dann kann man mit LPG ganz gemütlich seine 130-140 km/h fahren und sich über ca. 9-10l Gas/100km zu je 60-65 Cent freuen :)

@Fastjack:
Keine Ahnung, ob nachgerüstet oder ab Werk, ich hätte mal gedacht ab Werk...? Müßte es aber nachfragen!
Ist ab Werk nachteilig? (Sorry, bin absoluter Laie auf dem Gebiet!)

Fahre eh selten schnell, habe aber zur Arbeit 40km/einfache Strecke Landstraßen zu fahren, da überlegt man sich schon mit Gas zu sparen bei den Spritpreisen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
also wir haben vor ca. 3 wochen unseren logan kombi bei KFZ-Vertrieb Ute Goldammer abgeholt, lieferzeit waren ca. 6 oder 7 wochen. alles bestens, kann man nur empfehlen, super preis, sehr nette leute.
 
Ist ab Werk nachteilig? (Sorry, bin absoluter Laie auf dem Gebiet!)

Fahre eh selten schnell, habe aber zur Arbeit 40km/einfache Strecke Landstraßen zu fahren, da überlegt man sich schon mit Gas zu sparen bei den Spritpreisen...

Ne, im Gegenteil, die Logans, die werksseitig schon mit LPG ausgestattet sind, haben einen anderen Motortyp (K7MF718) mit gehärteten Ventilsitze. Das ist also von Vorteil.

Mein Rekord liegt (bei dem 1,6 16V) bei knapp 8l Gas auf Langstrecke (trotz Family an Bord und reichlich Urlaubsgepäck *g*), das waren dann unter 6€/100km :)
 
@ Thomas:

Danke, habe wegen Gas schon etwas gestöbert, gibt da anscheinend sehr konträre Meinungen... Lese aber noch weiter, keine Sorge!

Da du wie ich sehe auch nicht so weit weg wohnst, hast du einen Kauftipp für mich bzw. kannst du was zu Goldammer sagen?

Gruß,
Tina

Nein Tina, kann ich nichts zu sagen, da er mir unbekannt ist
Ich kann in Siegen
und in Olpe einen Händler empfehlen
Auch kenne ich einen wo ich nur sagen kann Finger weg!!!
Den Namen möchte ich aber hier nicht nennen, höchstens per pn;)
Gruß
Thomas
 
also wir haben vor ca. 3 wochen unseren logan kombi bei KFZ-Vertrieb Ute Goldammer abgeholt, lieferzeit waren ca. 6 oder 7 wochen. alles bestens, kann man nur empfehlen, super preis, sehr nette leute.


Dem kann ich nur zustimmen. Habe vor 2 Wochen einen Sandero abgeholt. Alles absolut ohne Probleme. Gab auch ein Set mit Feuerlöscher und so mit dazu. Allerdings im Tank waren nur ein paar Tropfen.

Nur der Zustand der Strassen dort ist grottig :o
 
Ist ja beruhigend das ihr gut von Goldammer berichtet. Da hab ich nähmlich auch bestellt;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück