Kaltstart 1500 Umdrehungungen

Ruebeningo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo ich habe da mal n kleines Problem und zwar:

Ich habe am 10.04 .2019 meinen Dacia Sandero Stepway bekommen.

Ich weiss jetzt nicht ob es von Anfang an war

wenn das Auto längere Zeit gestanden (ca 12 Stunden) hat und man es startet geht sofort der Drehzahlmesser auf ca. 1500 na ca. 100 m gefahren landet er 900 im stand.

Meine Frage ist das normal?

Könnte das die Kaltstartelektronik sein?
 
würde ich so einordnen ... ist bei mir zwar etwas (einiges ) niedriger,- die Kaltlaufdrehzahl zu Anfang,-
Aber ich fahre auch schon ein "Fossil",- sprich alten Motor.
Und ... 1500 U/min bei den Sommertemperaturen .... schon recht heftig !

Hier kommen bestimmt noch Erfahrungen mit der Maschine im kalten Leerlauf ....was ist das überhaupt für ein Motor ??

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ein tce 90 oder Tec mit 90 PS mit 898 ccm²
 
Versuche mal folgendes:

1. Schlüssel ins Zündschloß und soweit drehen bis alle Kontrollleuchten an sind.
2. Ohne Hektik den Gurt anlegen. Ein Teil der Kontrollleuchten geht aus.
3. Kupplung betätigen und den Schalthebel in Leerlaufstellung bringen.
4. jetzt den Zündschlüssel zum Starten drehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Versuche mal folgendes:

1. Schlüssel ins Zündschloß und soweit drehen bis alle Kontrollleuchten an sind.
2. Ohne Hektik den Gurt anlegen. Ein Teil der Kontrollleuchten geht aus.
3. Kupplung betätigen und den Schalthebel in Leerlaufstellung bringen.
4. jetzt den Zündschlüssel zum Starten drehen.

Was soll das bringen? Kann es dran liegen?
 
Unser Dokker tourt auf ca. 2000 wenn ich den Zündschlüssel ohne zu warten auf starten drehe.

Woran es bei dem Turbomotor liegt, kann ich nicht berichten. Aber versuche es doch einmal.
Stimmt,- Versuch macht klug.
Die Frage ist generell,- wie lange liegen diese 2000 U/min an der Kurbelwelle,- wenn man einfach startet,- und die Karre - im Stand - laufen lässt .... wenn er sich nach ein paar Sekunden runterpegelt,- würde ich das nicht als bedenklich einstufen,- wenn er aber ein paar Minuten - ohne Bewegung - diese Drehzahl beibehält,- stimmt definitiv was nicht .... wir haben SOMMER !
dementsprechend Gemischaufbereitung und Drehzahl .....
Aber,- was ich schon über dieses "Motörchen" gelesen habe,- lässt einiges zu ...


Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Stimmt,- Versuch macht klug.
Die Frage ist generell,- wie lange liegen diese 2000 U/min an der Kurbelwelle,- wenn man einfach startet,- und die Karre - im Stand - laufen lässt .... wenn er sich nach ein paar Sekunden runterpegelt,- würde ich das nicht als bedenklich einstufen,- wenn er aber ein paar Minuten - ohne Bewegung - diese Drehzahl beibehält,- stimmt definitiv was nicht .... wir haben SOMMER !
dementsprechend Gemischaufbereitung und Drehzahl .....
Aber,- was ich schon über dieses "Motörchen" gelesen habe,- lässt einiges zu ...


Gruss
Nobby

Warum was stimmt mit dem Motor nicht?
 
einer dieser Tce Maschinen war / ist - wohl nicht sehr standhaft.
Der "Kleine" - wars glaube ich,- nicht. Ich hoffe, Du bekommst hier noch Antworten von Leuten, die diesen Motor kennen / fahren.
Zitat von @rolly22
Den TCe90 kann man bedenkenlos kaufen, hatte ich in meinem Sandero mit Werks-LPG. Ist ein kleiner, guter, drehfreudiger Motor mit - naja - 3 Zylinder typischem "Klang".
Wenn der normal gefahren wird hält der auch. Hab meinen jetzt nach 2 Jahren mit 45tsd Km abgegeben und hatte auch mit LPG kein Problem.

@Gasherbrum : ...wenn Du den kleinen aber mal länger über die Bahn treibst mit 180+ hat sich das mit "angemessener Verbrauch". Da pumpt der problemlos 11-12L Sprit pro 100km durch die 3 Coldadosen durch ...oder 13-14L Gas...

Für sowas ist der TCe90 aber auch nicht gebaut. Bei normaler Fahrweise passt das mit dem Verbrauch.
Gruss für den Tag
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre ja auch den 3-ender... und kann berichten, das er tatsächlich auch im Sommer erstmal
"hochdreht" (um 1500rpm) beim Kaltstart, dann aber in wenigen Sekunden auf ca 900rpm
abtourt. Wenn man ihm tatsächlich erst mal eine Gedenksekunde lässt nach Zündung an,
bis der Selbsttest durch ist (Kontrollleuchten erlöschen zum Teil), und dann erst startet,
startet er direkt "beruhigt" und bleibt bei 900rpm im Standgas.

Denke das es daran liegt, das er erst einmal kurz Sensordaten abfragen muss, um das korrekte
Startverhalten bestimmen zu können... das geht eben erst bei Zündung an.

Das Phänomen lässt sich übrigens auch bei anderen Fahrzeugen bemerken, und ich persönlich
schließe damit einen defekt aus (unser Astra GTC Turbo / OPC macht das auch).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Versuche mal folgendes:

1. Schlüssel ins Zündschloß und soweit drehen bis alle Kontrollleuchten an sind.
2. Ohne Hektik den Gurt anlegen. Ein Teil der Kontrollleuchten geht aus.
3. Kupplung betätigen und den Schalthebel in Leerlaufstellung bringen.
4. jetzt den Zündschlüssel zum Starten drehen.

Versuch gestartet hat nix gebracht
 
Versuch gestartet hat nix gebracht

Ich geh jetzt mal raus, und probiere es nochmal aus, da er tatsächlich kalt ist. Werde berichten.
Von einem defekt gehe ich nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, mal eine Rückmeldung.
Das Auto steht/stand seid gestern Nachmittag, ergo defintiv ein Kaltstart.
Es sind aktuell 19 Grad Außentemperatur. Zündung an, kurz gewartet, gestartet, und :
Er tourt kurz auf bis zu 1.500prm, fällt dann binnen weniger Momente auf ca 1.200rpm, und es dauert
dann einige weitere Sekunden, bis er auf seine normale Leelaufdrehzahl absinkt (900rpm).

Scheint also normal zu sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt mal raus, und probiere es nochmal aus, da er tatsächlich kalt ist. Werde berichten.
Von einem defekt gehe ich nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, mal eine Rückmeldung.
Das Auto steht/stand seid gestern Nachmittag, ergo defintiv ein Kaltstart.
Es sind aktuell 19 Grad Außentemperatur. Zündung an, kurz gewartet, gestartet, und :
Er tourt kurz auf bis zu 1.500prm, fällt dann binnen weniger Momente auf ca 1.200rpm, und es dauert
dann einige weitere Sekunden, bis er auf seine normale Leelaufdrehzahl absinkt (900rpm).

Scheint also normal zu sein ?!

Obwohl es mich ja nicht betrifft,- aber mal ein herzliches Danke (!) für Deinen praktischen Einsatz,- um hier zu helfen !
:yes:
Macht wohl nicht jeder.
Ich denke,- das Startverhalten bei Deinem Dacia ist gut,- und normal so.
Viel Spaß weiterhin damit !

Gruss aus Berlin,
Nobby
 
Ich geh jetzt mal raus, und probiere es nochmal aus, da er tatsächlich kalt ist. Werde berichten.
Von einem defekt gehe ich nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, mal eine Rückmeldung.
Das Auto steht/stand seid gestern Nachmittag, ergo defintiv ein Kaltstart.
Es sind aktuell 19 Grad Außentemperatur. Zündung an, kurz gewartet, gestartet, und :
Er tourt kurz auf bis zu 1.500prm, fällt dann binnen weniger Momente auf ca 1.200rpm, und es dauert
dann einige weitere Sekunden, bis er auf seine normale Leelaufdrehzahl absinkt (900rpm).

Scheint also normal zu sein ?!
So ist es bei mir auch. Die 1500 liegen nur direkt nach dem Anspringen für einen moment an. Wenn die 1500 erreicht sind,gehts sofort auf 1250 runter. Wenn ich dann rückwärts aus der Garage raus bin und die Garagentür zu gemacht habe, liegen schon die 900 rpm an und der Wagen schaltet auf LPG um. Wenn die 1500 rpm länger anliegen ,dann stimmt was mit der Kaltstartautomatik nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.164
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück