Kalte Füße Fahrerseite

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
@tomruevel
kannst du bitte ein Foto machen
 
nicht immer nur von Warmluft ausgehen, manchmal bläst es auch mit Kaltluft, und vielleicht gibt es ja ein Abwärmeproblem mit dem Radio in der Konsole. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich vor Jahren ein Ford-Radio ersetzt habe, das schaltete sich leider immer nach einiger Zeit aus weil es zu heiss wurde und keine Luft in der Konsole zirkulierte.
 
Mir geht es im Prinzip noch einmal um die (vermeintlichen) Luftauslässe (Foto) unter den Vordersitzen, sieht theoretisch aus wie als könnten diese funktionieren, schaut man allerdings in den scheinbaren Zuleitungskanal in etwa neben den Schaltknauf (Foto), dann ist dieser voll mit Dämmwolle, Luft kann praktisch fast nicht nach hinten durchdringen, was haben die Luftauslässe dann für einen Sinn…???

Das Abwärmeproblem kommt bei mir nicht vom Radio, dieses sitzt ein ganzes Stück weiter oben, fasse ich in das Ablagefach (beim Aschebecher) ist es da angenehm warm, nur hätte ich dies Wärme gern in der hinteren Sitzreihe… .
 

Anhänge

  • DSC06628.jpg
    DSC06628.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 288
  • DSC06631.jpg
    DSC06631.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 280
  • DSC06634.jpg
    DSC06634.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 269
Hast du den Plastikkanal unter dem Teppich gesehen?
Hier auf dem Bild ist es Teil 1+2.

Ehrlich gesagt nein und der vorhandene Platz an der Stelle ist eigentlich relativ übersichtlich (es sei denn es liegt nicht unmittelbar an dem Gang sondern schon in der "Fußwanne"), so das man den eigentlich sehen müsste?!
Will aber auch keinen Mist erzählen, da ich vielleicht doch zu oberflächlich geschaut habe.
Man müsste vielleicht mal die Verkleidung vorn ein wenig abschrauben um mehr zu sehen, ist glaube vorne Torx..., bin allerdings gerade im Urlaub und habe nichts entsprechendes mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal die Bilder:

Links der Heizungskanal zum Fahrerfußraum
Rechts die Fußraumbeheizung unter dem Fahrersitz
 

Anhänge

  • 100_6489.JPG
    100_6489.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 243
  • 100_6486.JPG
    100_6486.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 215
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Danke tomruevel und LoganFan!

Jetzt wäre es Interesant ob dieser Luftauslass vom Lodgy wie auf dem Bild auf den Heizungskasten vom mcv2 passt.
 
zum Thema kalte Füsse: könnte es sein das Du eventuell einen Blindstopfen aus der Spritzwand verloren hast?
Ich kenne das so das in der Spritzwand (Wand zwischen Motorraum und Innenraum) diverse "Löcher" sind die im Regelfall mit Gummistopfen verschlossen sind. Als ich mal einige Zusatzinstrumente eingebaut hatte bei einem PKW habe ich die Kabel durch ein entsprechendes Loch im Fahrerfussraum gezogen ohne weitere Abdichtung, war ein echter Fehler da es dort dann zog wie Hechtsuppe. Habe dann den Gummistopfen perforiert und die Kabel durch den Stopfen gelegt (war eh sinnvoller wg Scheuerschutz).

Vielleicht ist ja bei Dir so ein Stopfen verschwunden oder dichtet nicht mehr richtig ab?
 
Moin,

also gerade mal am Lodgy nachgeschaut:
Es ist dort ein Luftkanal angebaut wo eine schmale Öffnung genau auf das Gaspedal zielt und eine etwas größere Öffnung schräg in Richtung Kupplungspedal.

So wie beim Fragesteller, die Luftführung komplett hinter die Verkleidung.
Das kann doch nur wirkungslos sein.
Weil die Warmluft genau dort hin geblasen wird wo man sie nicht braucht.

Der Kanal liegt hart am Teppich oberhalb des Gaspedals. Etwas Schaumstoff zwischen Kanal und Mittelkonsole richtet das Ganze besser aus.
In die Kanalöffnung über dem Gaspedal hab ich 2/3 Schaumstoff gegeben, dadurch "glühen" die Füße nicht mehr und zusätzlich wurde mit einem Silikonschlauch, wie beschrieben, links im Fußraum ein Auslaß installiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
könnte es sein das Du eventuell einen Blindstopfen aus der Spritzwand verloren hast?

Es zieht ja nicht rein!
Ich habe es ja schon erwähnt es kommt keine warme Luft dorthin die verschwindet unter der Verkleidung da der Lüftungskanal zu kurz ist.
Mit meinem kleinem Umbau ist es jetzt optimal.
Ich werde auch nichts mehr änden.
 
Na das ist doch mal ne gute Lösung und wenn man die Rohre schön, wie auf den Bildern mit Schellen befestigt, kann da auch nichts runterfallen.
 
Impressionsfindung...

Hallo,

die Lösung auf der „russischen Seite“ ist natürlich ideal, ganz so umständlich wollte ich es dennoch nicht betreiben.
Daher bin ich am Überlegen wie man es einfacher anstellen könnte, die Flaschenlösung hab ich derweilen auch erstmal installiert, dauert keine 5 Minuten.

Die Maße um die kompletten zwei Lüftungsöffnungen (siehe Bild auf der 1. Seite des Themas) ergeben in etwa ein Rechteck von 5cm x 4,4cm was, wenn man etwas Rundes, relativ form- oder durch Wärme biegbares finden würde in etwa einen Durchmesser von 6cm entspräche.

Ein bisschen flexibel müsste es im weiteren Verlauf sein, deswegen wahrscheinlich wie gesagt eher rund oder gibt es auch flexibel und viereckig, dachte evtl. an Kabelkanal, wie gesagt man muss es jetzt nicht so sehr biegen wie auf der Seite.

Ich weiß nicht wie dehnbar Riffel- oder HT-Rohr ist und ob man an dem einem Ende mit Wärme ein Rechteck formen kann, es muss ja auch nicht zu 100% dicht sein… .
Im „Heizung hintere Sitzreihe-Thread“ wurden beim Riffelrohr bedenken bzgl. der Geräuschentwicklung aufgestellt. Ich weiß nicht ob man das bei ca. 40cm Rohr mit Löchern zum entweichen der Luft vernachlässigen kann?!?
Mein Problem wäre eher das ich nur 40cm und keine 10m oder so brauch.
Dann vielleicht eher was/ein Schlauch aus der Garten- und Schwimmbadtechnik, gibt es meist auch in Meterware… ?!?

Ideen willkommen > vielen Dank schon mal dafür

P.S. ich weiß das es sicherheitstechnische Bedenken gibt.
 
So…, es ist „vollbracht“. Vorab…, es ist schon’n bissel Pfusch > ich kann daher jeden verstehen der sagt: „alles nur so was nicht…“.
Es ist weder TÜV noch sicherheitskonform aber der gefühlte Wirkungsgrad verbessert sich merklich.
Ich wollte es auch nicht (wie auf der russischen Seite) übertreiben.
Das meiste erklärt sich durch die Bilder, ein unabdingbares Utensil war für mich ein Heißluftfön. Ich muss sagen, es war schon fast interessant damit zu arbeiten und zu biegen.

Kurze Erklärung, für den Adapter an den Lüftungskasten habe ich ein Rohrstück genommen was den Durchmesser von 8cm auf 5cm verringert. Auf der großen Seite hab ich eingeschnitten und mit der besagten Heißluftpistole viereckig auf ca. 5x4,4cm geformt.
Ein wenig Gewebeklebeband rum, man hätte sicher auch Heißkleber nehmen können aber es sollte auch ein bisschen dehnbar sein, da es sicher nicht 100% auf den Lüftungsauslass passt.
Wie es sich bei Wärme verhält wird sich im nächsten Winter zeigen.

Ganz wichtig, habe den ersten Luftauslass gekürzt, sonst steht das Rohr in den Fußraum > Dort wo ihr das Weiße seht, müsst ihr vom abgesägten Rohr irgendwie was übrig lassen so das ihr da die Strömung beeinflussen könnt, die Luft fließt sonst ungehindert geradeaus weiter zur nächsten Öffnung, es kommt also so gut wie nichts aus dieser Öffnung raus, hatte auch schon vorher daran gedacht aber irgendwie war es dann trotzdem zu kurz und ich konnte nichts mehr daraus biegen… .

Es ragt auch nicht in den Fußraum auch wenn man es auf den Bildern anders vermuten könnte. Ansonsten hat das ganze Konstrukt ca. 3€ gekostet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 227
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 228
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 257
  • 4.jpg
    4.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 299
  • 5.jpg
    5.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück