Kalte Füße Fahrerseite

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei deiner Konstruktion mit der Flasche hätte ich mehr Bedenken, das ich da ständig mit dem Fuß gegen stosse.

So eben nachause gefahren bei minus Temperaturen mit warmen Füßen!:wub:

Ich habe Schuhgrösse 46 und komme nicht mal zur Flasche.
Für mich ist das die Lösung für einen warmen Fußraum.

Ich werde noch schauen wie ich das ganze verbessern kann damit diese Flasche wegkommt. habe jetzt jedenfals 100% der Luft im Fußraum und nicht wie vorher 10%.
 
90 Grad, das wäre quasi nach unten?!? Das würde wenn es so wie auf dem Bild ist wahrscheinlich nicht gehen, da ja die Rohre dann im weg wären?!?
Wie/wo wird eigentlich die Luft im die "Auslassdüsen" unter die Sitze (für hinten) befördert?
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich glaube bei mir ist die Auslasströte um 90 Grad gedreht montiert!!! .

Auslassöffnung Nr 1 bläst großteils hinter diesem sichtbaren Eisen richtung Radio
Auslassöffnung Nr 2 bläst hinter die Verkleidung nr 3 ober den Pedalen.
Diese Verkleidung habe ich hier auf dem Foto schon nach oben gedrückt

Foto1.jpg
 
Ich könnte mir vorstellen das es richtig ist wenn ein Teil der Luft (1) hinter die Verkleidung gepustet wird, denn dort beginnt auch der kleine Kanal (an dem klassischem Mittelgang dran) der die Luft zum Luftauslass unter die Sitze geleitet. Leider wird wie hier schon mal festgestellt eher die Verkleidung warm, bis hinten mal warme Luft ankommt dauert es wahrscheinlich ewig und wäre ebenso verbesserungswürdig...
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Habe heute wieder eine schöne e-mail von Dacia Österreich bekommen:

Sehr geehrter Herr .....!



Besten Dank für das mit Ihnen geführte Telefonat und die nunmehrige Übermittlung der beiden Fotos.



Mit Stand der Dinge müssen wir Sie sehr höflich darauf hinweisen, dass eine Verlängerung der vorgegebenen Luftaustrittsöffnung im Fußraum auf der Fahrerseite von Seiten des Herstellers untersagt worden ist.



An Hand der Fotos sehen Sie selbst, dass für eine derartige Modifikation keine technisch vertretbaren Befestigungspunkte vorliegend sind.



Für den Fall, dass sich eine selbst gefertigte Luftkanalverlängerung löst, kann diese in den Aktionsradius der Pedale gelangen und schlimmstenfalls einen akut einzuleitenden Bremsvorgang unterbinden!



Wir ersuchen Sie, sehr geehrter Herr ......, wieder sehr höflich, den von uns aufgezeigten Umstand Rechnung zu tragen und auf eine eigenhändig konzipierte Modifikation bei der besagten Luftauslassöffnung zu verzichten.
 
war nicht anders zu erwarten; der Importeur muss so reagieren, da Du ansonsten im Falle eines Unfalls argumentieren könntest "der Importeur wußte davon und von der möglichen Gefahr die davon ausgeht" und ihn somit in Regress nehmen könntest.
 
Habe heute wieder eine schöne e-mail von Dacia Österreich bekommen:

Sehr geehrter Herr .....!



Besten Dank für das mit Ihnen geführte Telefonat und die nunmehrige Übermittlung der beiden Fotos.



Mit Stand der Dinge müssen wir Sie sehr höflich darauf hinweisen, dass eine Verlängerung der vorgegebenen Luftaustrittsöffnung im Fußraum auf der Fahrerseite von Seiten des Herstellers untersagt worden ist.



An Hand der Fotos sehen Sie selbst, dass für eine derartige Modifikation keine technisch vertretbaren Befestigungspunkte vorliegend sind.



Für den Fall, dass sich eine selbst gefertigte Luftkanalverlängerung löst, kann diese in den Aktionsradius der Pedale gelangen und schlimmstenfalls einen akut einzuleitenden Bremsvorgang unterbinden!



Wir ersuchen Sie, sehr geehrter Herr ......, wieder sehr höflich, den von uns aufgezeigten Umstand Rechnung zu tragen und auf eine eigenhändig konzipierte Modifikation bei der besagten Luftauslassöffnung zu verzichten.

womit die ja auch nicht ganz unrecht haben.
 
Irgend etwas kann nicht stimmen. Was soll warme Luft hinterm Radio? Welchen Sinn soll eine überheizte Mittelkonsole bringen?
Auch wird die Luft zur Erwärmung der hinteren Fahrzeugpartie in einem geschlossenen System weiter geleitet und nicht hinter der Armatur wieder irgendwo "eingesammelt".

Mein Lodgy hatte anfangs auch einen kalten Fußraum, weil der Plastikkanal hinter den seitlichen Teppich blies und nicht davor, wie sich das gehört.
Nach einem entsprechenden Umbau (Kanal mit Kabelbinder unter der Verkleidung ausgerichtet) gehts jetzt wunderbar.
Zudem hatte ich noch aus dem Klinikbereich einen hochflexiblen Silikonschlauch genommen und ihn auf die linke Seite zur UCH geleitet und dort mittels Kabelbinder festgemacht (er verläuft hinter der Fußraumoberverkleidung). Somit gibts auch warme Luft auf beiden Seiten im Fahrerfußraum.

Irgendwo alles wenig durchdacht, aber wer weiß, ob es bei anderen Fahrzeugen, die 10.000 € mehr kosten, besser aussieht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas kann nicht stimmen. Was soll warme Luft hinterm Radio? Welchen Sinn soll eine überheizte Mittelkonsole bringen?
Auch wird die Luft zur Erwärmung der hinteren Fahrzeugpartie in einem geschlossenen System weiter geleitet und nicht hinter der Armatur wieder irgendwo "eingesammelt".

Mein Lodgy hatte anfangs auch einen kalten Fußraum, weil der Plastikkanal hinter den seitlichen Teppich blies und nicht davor, wie sich das gehört.
Nach einem entsprechenden Umbau (Kanal mit Kabelbinder unter der Verkleidung ausgerichtet) gehts jetzt wunderbar.
Zudem hatte ich noch aus dem Klinikbereich einen hochflexiblen Silikonschlauch genommen und ihn auf die linke Seite zur UCH geleitet und dort mittels Kabelbinder festgemacht (er verläuft hinter der Fußraumoberverkleidung). Somit gibts auch warme Luft auf beiden Seiten im Fahrerfußraum.

Irgendwo alles wenig durchdacht, aber wer weiß, ob es bei anderen Fahrzeugen, die 10.000 € mehr kosten, besser aussieht ....

Wie gesagt, unter den Vordersitzen befinden sich auch noch Luftdüsen für die hinteren Fußräume, die Frage ist wie die Luft dahin gelangt? Gibt es am Lüftungsverteiler einen extra Luftauslass dafür (den man a. G. der Verkleidung nicht sieht) oder wird die Luft einfach neben der Konsole von Luftauslass 1 eingeblasen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
oder wird die Luft einfach neben der Konsole von Luftauslass 1 eingeblasen?

Was soll das bringen wenn Luft eingeblasen wird? entweder ein geschlossenes system für hinten oder gar nichts.
Beim einblasen wird hinten nichts ankommen!
 
Moin,

also gerade mal am Lodgy nachgeschaut:
Es ist dort ein Luftkanal angebaut wo eine schmale Öffnung genau auf das Gaspedal zielt und eine etwas größere Öffnung schräg in Richtung Kupplungspedal.

So wie beim Fragesteller, die Luftführung komplett hinter die Verkleidung.
Das kann doch nur wirkungslos sein.
Weil die Warmluft genau dort hin geblasen wird wo man sie nicht braucht.
 
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