K7J 1,4 MPI Sandero Zahnriemen wechseln / Ventile einstellen

S

sr125

Hallo

ich habe bisher keine Erfahrungen mit Dacia (komme von VW/AUDI)

Ich habe einen Sandero
1,4 K7J
11/09

Ich muss jetzt den Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzen, jedoch finde ich keine Anleitung für diesen Motor. Was brauche ich an Teilen / Schrauben neu ?

Desweiteren habe ich gehört das die Ventile eingestellt werden müssen.

Wie funktioniert das ? Einstellscheiben tauschen oder per Einstellmutter ?
Welche Teile werden benötigt ?


über jede Hilfe bin ich dankbar ;-)
 
Sind wir denn schon wieder in der DDR - Mangelwirtschaft ?

Gewisse Sachen sollte man schon Werkstätten überlassen , da das einmalige Spezialwerkzeug in seiner Anschaffung teurer ist wie der Spareffekt des selberschraubens .
 
ich würde einfach mal bei meinem freundlichen reinschneien und fragen... Mehr als blöd(er als hier) kann er nicht kommen.
 
versuche mal hier Dein Glück. Hier habe ich alle Teile für meinen Logan MCV gekauft:
kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör
Da ist dann auch eine ausführliche Einbauanleitung mit allen Einstelldaten bei, wenn Du den Reparatursatz von SKF nimmst.
EInbauen kann Dir das dann jede vernünftige Werkstatt, muss nicht Renault dran stehen.
Ich habe für den Einbau und komplette Inspektion in einer Meisterwerkstatt 200 Euro bezahlt.
 
Hi,gebe meinen Logan mit dem 1.4er Motor morgen zum Service in unser Renault/Dacia AH.

Gemacht werden soll der Zahnriemen incl. WaPu,der Keilriemen,Ventile einstellen und neue Bremsbeläge vorn.

Habe dort mit dem Meister durchgerechnet,da der Wagen ja nun auch schon einiges älter ist (EZ 03/06,180.000km).

Wollte auch nicht mehr wie nötig dafür zahlen,aber ordentliche Arbeit soll es schon sein.:)

Die Bremsenteile kommen daher nun von ATE und das Riemenkit mit WaPu von Conti,freier Markt.

Alles zusammen incl. Montage für 830 Euro,da gegen stehen laut PC-System für den ZR Wechsel mit WaPu und Keilriemen 738 Euro,offizieller Renault Preis mit Renault-Teilen.

Das Angebot des AH halte ich da für fair,die Renault-Teile sind eh meist die Selben,nur im anderen Karton mit anderen Aufklebern.;)

Nach Ablauf der Garantiezeit kann man da preislich durchaus sparen als Kunde,das wichtigste bei solchen Arbeiten ist der Mechaniker,der muss sein Handwerk verstehen und deshalb lasse ich es nicht in einer Freien sondern direkt bei Renault erledigen.
 
Vertragswerkstätten haben nicht automatisch die besseren Mechaniker. Ich fahre grundsätzlich zu Freien Werkstätten und habe bisher nur beste Erfahrungen sammeln können. Das Wechseln des Zahnriemens stellt jetzt auch keine großen Anforderungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe letztes Jahr Zahnriemen und Wasserpumpe plus Spurstangenkopf links gemacht. 4,2 Arbeitsstunden gesamt. Kosten zusammen incl. Achsvermessung und Mwst waren 651,-€. Freie Werkstatt. Stundenlohn beträgt da 65€/std.

LG
Stefan
 
Ich habe letztes Jahr Zahnriemen und Wasserpumpe plus Spurstangenkopf links gemacht. 4,2 Arbeitsstunden gesamt. Kosten zusammen incl. Achsvermessung und Mwst waren 651,-€. Freie Werkstatt. Stundenlohn beträgt da 65€/std.

LG
Stefan

Da kannst froh sein , das nur der Lehrling und nicht der Meister geschraubt hat ! ;)
 
Wagen fertig,Zahnriemensatz incl. WaPu neu,Keilriemen,Bremsen vorn neu (Beläge) und Ventile eingestellt.

Alles zusammen 830 Euro,den Leihwagen (Duster) gab es kostenfrei und der Wagen wurde auch eben so durchgesehen da er im Februar wieder in's AH geht wegen TÜV.

Scheint soweit alles i.O. zu sein dafür,lediglich eine Kleinigkeit (Pndelstütze vom Stabi uf einer seite muss nu),bei 9 Jahren Alter und 180.000km Laufleistung kann ich da nix meckern,selbst die Abgasanlage ist noch die Erste.:)
 
Länge Hazet 3888-13

Hallo,

da man anstatt des Kurbelwellenfixierdorns ja auch eine Gewindestange M10 benutzen kann, interessiert mich die Länge des Dorns HAZET 3888-13 vom Anfang bis Anschlag beim Einschrauben. Kann die jemand freundlicherweise nachmessen?

D A N K E im Vorraus!

Gruß
Eckhard
 
Hallo

Ich habe einen K4m Motor und habe den Dorn Mot. 1489 mit einer länge von 69,5mm.
Irgentwo steht das Mot.1489 und Hazet 3888-13 gleich lang sind.
Ich habe den Dorn auch selber gemacht, und es gab verschiedene Längenangaben ( von 68 mm bis 70 mm ).
Aber bei meinem Motor ist es einfach, weil nur bei korekter Dornlänge das Lineal für die 2 Nockenwellen reingeht.
Bei genau 69,5mm ging das Lineal in die beiden Nockenwellen.

Du müstest schauen ob Hazet 3888-13 und Mot. 1489 gleich sind.

Gruß Radlma

----------

Hab da was gefunden von Texas

K4M Motoren mot.799-01+mot.1496+mot.1489+mot1490-01, (Einbauwerkzeug für NW Deckel mot.1487+mot.1488, Schlüssel für Spannrolle mot.1368)

K9K Motoren mot.1430+mot.1489, (Rillenriemen mot.1638+Frequenzmessgerät)

K7 Motoren: OT-Dorn mot.1489 baugleich Hazet 3888-13 (bei nicht automatischer Spannrolle mot.1501+mot.1135-01+Frequenzmessgerät)
Geändert von Texas (30.11.2014 um 18:44 Uhr) Grund: 3888
 
Hi,

Mir ist heute zufällig aufgefallen, daß für die (vor 2009) MPI Motoren ein Zahnriemen und eine Spannrolle separat gekauft deutlich günstiger sein kann, als ein Zahnriemen Satz (wo im Schachtel glaube ich ein Zahnriemen, eine Spannrolle und ein Aufkleber zu finden sind).
Wir reden von Markenprodukten (z.B. Dayco Riemen und SKF Spannrolle).

Ist noch irgendwas im Satz, was ich vergesse?

PS: Ein Dayco 94785 Riemen und eine SKF VKM16003 Spannrolle kosten zusammen bei uns ca. die Hälfte eines kompletten Conti oder Dayco Satzes. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück