K7J 1,4 MPI Sandero Zahnriemen wechseln / Ventile einstellen

die Wasserpumpe hast du vergessen.

Die Wasserpumpe kommt in beiden Fällen noch dazu. Ich habe die Preise also ohne der Pumpe verglichen (was nicht unbedingt Teil des Sets ist).

Nebenbei ist ein Conti Zahnriemen Satz ohne Pumpe und eine gute Wasserpumpe (von Graf) günstiger, als ein Conti Satz mit Pumpe.
 
Was ist denn das für ein dummes gelaber.
Manche sachen soll man Werkstätten überlassen?

Grade die Dacia sind so simpel aufgebaut, dass man
super lernen kann wie die Sachen funkionieren.
Zahnriemenwechsel ist sowieso kein großes ding.
Spezialwerkzeug braucht man beim Sandero nur den vorspanner
und der kostet keine 10€. Und das Frequenzmessgerät von dem immer die Rede ist braucht kein Mensch. Den Riemen so spannen dass man ihn eine virtel umdrehung bei der längsten seite drehen kann, dann passt das.

Wenn du den Zahnriemen wechseln willst musst du die Plastikverkleidung im Radlauf weg machen. Den Motor mit einer Motorbrücke oder ähnlichem absichern und die Motoraufhängung ab schrauben. Dann die Zahnriemenverkleidung weg machen. Schauen ob du OT Stellungen findest und den motor (rechts rum) so lange drehen bis die OT Stellung oben und unten passen. Solltest du keine finden einfach zwei Markierungen um alten Zahnriemen und an den Zahnrätern machen und diese auf den neuen Zahnriemen übertragen. Wasserpumpe und Spannrolle sieht man sofort selber wie die zu wechseln sind und bei der Spannrolle ist eine Anleitung dabei wie die zu montieren ist.
Neuen Zahnriemen mit drauf und ein bisschen mit dem Vorspanner spannne, den rest macht dann die Spannrolle.
Alles zusammen setzten und fertig. Kostet um die 100€ der komplette satz und du brauchst etwa 3 Stunden.

Ventile sind sehr einfach einzustellen.
Du musst das Luftfiltergehäuse abbauen und dann den Ventildeckel abschrauben. Dann siehst du gleich die Ventile. Vordere und hintere Reihe mit einstellschrauben. Den Auslass lieber mit mehr Spiel einstellen als den Einlass. Die Einstell werte sind hier im Forum zu finden. Man braucht hierfür einen Satz Messfühler. Einfach die Konterschraube auf, dann die Ventile so einstellen, dass der Entsprechende Fühler mit leichtem anschnäbeln durch den Spalt geht. Man sieht beim Durchdrehen des Motors leicht wenn die Ventile voll geöffnet/geschlossen sind. Anschließend am besten eine neue Ventildeckeldichtung drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,mein Freund!!!
Nach zwei Einträge solch ein Ton?????
Da bist Du hier ziemlich falsch!

Nicht jeder ist ein Meisterschrauber!
 
Man sollte hier mal die Zündkerzen wechseln ;)

Ich denke wenn jemand fragt wie mans macht ist die Antwort geh in die Werkstatt ganz schön behämmert. Da zu den meisten Arbeiten muss man kein Meisterschrauber sein und auch nicht KFZ-Mechaniker gelernt haben.
Ich selber bin Dipl. Physiker und schraube auch nur nebenbei.
Wenn mans selber macht spart man einfach eine menge und es macht fast immer spaß.
Traut euch selber was zu machen! Wenns schief geht, geht halt in die Werkstatt, dann muss man halt lehrgeld bezahlen aber ihr werdet sehn dass es öfter einfacher geht als man denkt! Und wenn man in Foren nicht mehr nur die Antwort bekommt, geh in die Werkstatt, dann ist es sogar noch leichter.
 
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Diese Diskussion hatten wir schon mal...
Natürlich sollte man mal selbst Hand an seinen Dacia legen,die Standardsachen wie Kerzen,Öl,div.Filter,und Bremsen,wenn mans gewissenhaft macht,dürften nicht das Problem sein,aber Zahnriemenwechsel,Getriebe und Bordelektronik sind eine andere Liga!
Und nicht jeder hat den Mut,Zeit und Wissen solch Anspruchsvolle Arbeiten zu machen!
Wozu ist ein Forum da.....das auch völlig Unbeleckte ihren Senf dazugeben können,ohne gleich beschimpft zu werden!
 
Muß auch jeder selbst entscheiden was Er sich zutraut.

Soll schon Leute gegebenhaben die eine Zündkerze abgedreht haben die dann im Kopf steckte weil sie ganz einfach in der falschen Richtung gedreht haben...:whistle::whistle:
 
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