Keilriemenprobleme

Vodleh

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2
Guten Abend,

ich komm leider nicht weiter und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Ich besitze ein Sandero 2 BJ 11/2013 mit dem 1.2 D4F732 Motor.
Ich habe nun den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, beider Keilriemen, Umlenkrolle und Riemenspanner erneurt.

Leider quietscht der Sandero, obwohl ich den Riemen mit aller gewallt gespannt habe. Ist eventuell ein Problem bekannt, dass ein kürzer Keilriemen verbaut werden soll?

Als 2. Frage: Weiß jemand, wie man den Keilriemen für die Lichtmaschine spannt? Habe da leider keine Exzenter Bohrung etc. Die Lima ist nur mit 2 Schrauben festgeschraubt und das wars. Hat eventuell jemand eine Anleitung dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
Vodleh
 
Guten Abend,

ich komm leider nicht weiter und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Ich besitze ein Sandero 2 BJ 11/2013 mit dem 1.2 D4F732 Motor.
Ich habe nun den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, beider Keilriemen, Umlenkrolle und Riemenspanner erneurt.

Leider quietscht der Sandero, obwohl ich den Riemen mit aller gewallt gespannt habe. Ist eventuell ein Problem bekannt, dass ein kürzer Keilriemen verbaut werden soll?

Als 2. Frage: Weiß jemand, wie man den Keilriemen für die Lichtmaschine spannt? Habe da leider keine Exzenter Bohrung etc. Die Lima ist nur mit 2 Schrauben festgeschraubt und das wars. Hat eventuell jemand eine Anleitung dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
Vodleh


Für die Lima gibt es keine Spannvorrichtung. Die Lima spannt den Keilriemen. Also beide Schrauben der Lima lösen und mit Hilfe eines Montiereisens die Lima bewegen, damit der Riemen gespannt ist. Dann beide Schrauben anziehen.
 
Weiß jemand, wie man den Keilriemen für die Lichtmaschine spannt?

Der Riemen für die Lichtmaschine wird dem beiliegenden Werkzeug auf die Kurbelwellen Riemenscheibe geführt und besitzt dann die erforderliche Spannung, wenn der richtige Riemen ausgewählt wurde.

Je nach Bauzeitpunkt und technischer Ausstattung kommen verschiedene Riemen zur Anwendung.
Bei geöffneter Beifahrertür ist ein Fahrzeugtypenschild am Rahmen zu sehen, welches die Ersatzteil Zuordnung erleichtern könnte.

Bei dem hier behandelten D4F Motor bei der Ausführung ohne Klimaanlage, besitzt der Servolenkung Riemen auch keine Spannvorrichtung und wird wie bei der Lichtmaschine "draufgehebelt":

VwAAAgMhGOA-960.jpg
 
Genau. Bei dem Motor gibt's keine Spannvorrichtung für die Riemen. Ist nur so ein, ich nenne es mal Montagekeil, dabei. Geht schwer drauf und passt dann. Wenn die richtigen Komponenten verbaut sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.902
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück