Jogger Dachreling Demontage

TTU

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Expression
Baujahr
2024
Die Dachreling meines Joggers muss wohl getauscht werden. Die "Gelehrten" scheinen sich aber nicht einig zu sein, ob hierzu innen der Dachhimmel demontiert werden muss um an die Befestigung der Reling zu kommen.
Ich habe nämlich in einem Youtube-Video der Fa. LZ-Parts gesehen, dass bei einem Duster das Ganze (relativ) einfach von außen passiert. Sprich: Abdeckkappen der Reling ab und Schrauben der Reling lösen. Die Reling ist dort auf Stehbolzen montiert. Soll heissen, beim Duster muss man nicht von innen ran....
Weiß jemand, ob es beim Jogger ähnlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ja echt Sch........ . Ist zwar ein Garantiefall, weil neues Auto, aber das dabei das halbe Auto auseinander gepflückt werden muss......... . Da kann ich nur hoffen, dass man hinterher im Innenraum nix mehr davon sieht.
 
Ist bei meinem ebenso, die linke Reling wird Anfang Juni getauscht. Ist bei dir auch die vorderste Abdeckung der Reling locker?
Na da bin ich ja mal gespannt, wenn der ganze Dachhimmel runter muss...
 
Unbedingt bei der Abholung nach der Reparatur prüfen, ob der Himmel noch knickfrei und sauber ist.
Daneben die ganzen Seitenverkleidungen auf guten Halt und die Abdeckungen an Sonnenblenden und Haltegriffen auf Beschädigungen prüfen. Da wird gerne geschlampt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist bei meinem ebenso, die linke Reling wird Anfang Juni getauscht. Ist bei dir auch die vorderste Abdeckung der Reling locker?
Na da bin ich ja mal gespannt, wenn der ganze Dachhimmel runter muss...
Ja, auch bei mir ist die vorderste Abdeckung der linken Reling locker...
Zufall oder Serienfehler ?.

Normalerweise wäre es nicht schlimm, aber wenn auf Dauer der Wind und Vibrationen wirken, fliegt einem das noch um die Ohren....
 
Weiß jemand, ob es beim Jogger ähnlich ist?
Warum fragst du? Ist das nicht die Aufgabe der Werkstatt? Du musst und solltest keinen Finger krümmen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist bei meinem ebenso, die linke Reling wird Anfang Juni getauscht. Ist bei dir auch die vorderste Abdeckung der Reling locker?
Na da bin ich ja mal gespannt, wenn der ganze Dachhimmel runter muss...
Beim Einbau der Haifisch muss der Himmel auch so gut wie runter. So What
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@ Unknown_us3r_LE

Da rühre ich sicher auch keinen Finger. Es ist halt nur ärgerlich, wenn man bei einem neuen Auto innen den ganzen Dachhimmel abbauen muss und ich Bedenken habe, dass das hinterher keine Spuren hinterlässt (Geräusche oder Optik).
Denn ansonsten ist der Jogger ein ganz feines Auto....... . Ich hab auch erst 1500km runter
 
Ich verstehe Ihre Befürchtungen.
Diese Aufbauanleitung warnt vor der Gefahr von Schäden.
warning.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.603
Beiträge
1.030.682
Mitglieder
71.559
Neuestes Mitglied
Kili
Zurück