Ist Heizung wirklich sooo laut?

Ich erlebe den Sound auf Stufe 4 als ein Brummen. Man könnte auch durchaus von etwas Vibration sprechen.
 
Bei den Stufen 1, 2, und 3 hat man die Subjektive Wahrnehmung, daß die Steigerung von Stufe zu Stufe halbwegs linear verläuft.

Von Stufe 3 auf 4 macht sie dagegen einen großen Sprung.
Bei meinem Bus ist es im übrigen genau so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich schon.. Auf jeden Fall deutlich leiser als im Lodgy.

Ich erlebe den Sound auf Stufe 4 als ein Brummen. Man könnte auch durchaus von etwas Vibration sprechen.

So empfinde ich das auch, als wenn der Lüfter eine Unwucht hätte oder an irgentwas längschrappt.
 
Ich glaube ich weißt wo das Problem der Lüftung liegt. Hab mir heute morgen Gedanken gemacht im Berufsverkehr ;)
Dacia hat bei der Frontscheiben nur einen Ausströmer in der Mitte. Andere Hersteller haben da mehrer. Damit gibt es nur eine Zuleitung durch die der gesammte Luftstrom muss. Damit man aber die gesammte Scheibe erreicht muss man die Luft aber umlenken und das wird in sehr kleinem Bauraum gemacht. D.h. gibt es dort Turbulente Strömungen und Strömungsgeräusche.
Dazu kommt das die Frontscheibe immer mit einer Minimalmenge angeblasen wird und somit auch nicht zu 100% abschalten kann und d.h. das geräusche immer da ist.
 
Habt ihr jemals ein Auto gehabt, dessen Heizlüfter voll aufgedreht leise war? Ich nicht...
Leise nicht, aber deutlich leiser als das Lodgygebläse waren, um nur 2 zu nennen, BMW525 Bj.92! und Opel Meriva Bj.04.
Das Gebläse meines Combo hat ähnlichen Krach gemacht wie beim Lodgy. Richtig laut war das Gebläse des MB 508D Bj.81, das war wie ein einfahrender Zug und man hat es freiwillig nicht eingeschaltet.
 
Noch was. Wenn ich davon ausgehen das Einfallswinkel = Ausfallswinkel gilt beim Schall dann lenkt der tollte Ausströmer seinen ganzen Lärm gegen die Windschutzscheibe und wird dort Richtung Innenraum Reflektiert. Das Glas und Plastik nimmt kein Schall auf und Reflektiert ihn nur.
Bei anderen Autos kommt der Lärm eher von unten wo der Lüftermotor sitzt. Da ist Teppich, Fußmatte etc was Schall aufnimmt und er sich totläuft. Das ist wohl angenehmer für den Mensch als die volle dröhnung auf Gesichtshöhe.
 
Vergleich BMW Klimavollautomat: Kalt, Lüfter regelt auf Anschlag hoch.
Unterschied kann ich da nicht erkennen zum Duster.
Natürlich immer noch der Punkt wie die Luftverteilung eingestellt ist.

Rattern und ähnliches darf natürlich nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
..und da habe ich das Gefühl das es das macht. Ein Auto, egal wie teuer, sollte das nicht in der Form machen. Enttäuschend.
 
Wenn die Stufe 4, ich nenn sie Orkanstufe zu laut ist gibt es folgende Tipps:
1. Volumen vom Radio rauf.
2. Stufe 4 nicht einstellen.
3. Wenn man 1+2 nicht befolgen will oder kann:ohrenstöpsel.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich habe die Lüftung meistens auf Stufe 2 das langt. Wenn man die heizung auf gnz warm dreht und die Lüftung auf stufe 4 hat man nach 5 Minuten den SAUNAMODUS aktiviert und das hält keiner aus, obwohl wenn man im Ablagefach ein paar Steine reinlegt mit Eukalyptus könnte das richtig spannend werden:cool::cool::D:D:D:yes::yes::yes:
 
Im Sandero mit dem kleinen Innenraum mag das gelten, aber um den Dokker warm zu bekommen resp. bei tiefen Minustemperaturen warm zu halten, reicht das nicht.

Hinzu kommt die völlig untaugliche Belüftung der Frontscheibe. Auf der Beifahrerseite ist selbst eine stark beschlagene Scheibe zwar innert 30s frei, die Fahrerseite bekommt man hingegen kaum frei.

Fazit: Ausser viel Lärm produziert die Lüftung nicht viel. Nicht nur der Lärm sondern besonders auch die geringe Leistung von Lüftung/Heizung/Klima ist selbst für ein Billigfahrzeug nicht akzeptabel.

Kommentar des AH: Das Problem ist bekannt, ich sei nicht der erste Kunde der sich darüber beklagt.
 
Machen Jugend-PC empfinde ich lauter!
Rattern und schaben darf allerdings nix, da ist irgendwas mit dem Lüfter verkehrt. Die Stufe 4 nutze ich auch kaum, nur vom Einsteigen bis zur ersten Kreuzung, dort wird dann gleich auf die 3 zurück geschalten.
Nebenbei: die Stufe 4 bringt nicht mehr Wärme als die 3, nur der Wärmetransport geht schneller. Erst wenn das Auto richtig warm ist wäre mehr Wärme vorhanden die die Stufe 4 überhaupt sinnvoll macht.
 
Nach meiner Dämm Aktion ( ich habe bis auf das Dach jede nackte Blech stelle gedämmt ) konnte ich einen angenehmen
Neben Effekt feststellen. Durch die Dämmung der Mittel Konsole war die Lautstärke des Heizungsgebläse deutlich angenehmer.
Ja ich weiß, der Lüfter dreht gleich schnell wie vorher und die Luftmenge ist auch gleich, aber das Geräusch bei Vollast
ist jetzt viel leiser. Bis Stufe 2 höre ich das Gebläse fast gar nicht mehr. Liegt vielleicht an den Vibrationen, die durch das Blech der Konsole übertragen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.552
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück