Ist Heizung wirklich sooo laut?

M

MM

Hallo,
jetzt bei den kalten Temperaturen hab ich gern mal die Heizung auf 4 an...da braucht man ja fast schon Gehörschutz so extrem laut ist die. Ich würde mal schätzen das sie bei mir von 3 auf 4 doppelt so laut ist. Als wenn was eine Unwucht hätte oder der Ventilator irgentwo dran lang schrappt.

Was haben sie sich denn dabei gedacht? Oder liegt da nen Putzlappen oder irgend was drin? Hab auch das Gefühl das der Wagen sogar leicht vibriert.

Ist das bei euren Lodgy´s auch so?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Gibst dafür eine Lösung (ausser die Heizung nicht auf 4 zu stellen)?
 
Die Lüftung ist laut nicht die Heizung ;)
Ob du ne unwucht hst weißt ich nicht, aber die Strömungsgeräusche sind enorm. Ich denke Dacia hat das nie Simuliert oder optimiert auf NVH.
Ich versuche immer auf Stufe2 zu bleiben und nur kurzzeitig auf Stufe3.
Nervig, ist halt nen billig Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

Gegenfrage:
Wann, wie oft und wie lange sind Gebläseinstellungen oberhalb der Stufe 2 nötig?

Für unseren Fall kommen wir in 99% der Nutzung mit der Gebläsestufe 2 oder 1 aus.
In den restlichen Fällen ist es dann 3 oder gar 4.
 
Zusätzlich dazu, dass die Lüftung extrem laut ist, kommt die Luft auch noch total unregelmäßig raus sowohl auf Stufe 3 als auch auf Stufe 4. Ist das bei euch auch so?
Ich habe einen 2017er Dokker Express.
 
Ja ist normal beim Dacia, laut, ineffizient und im Schubbetrieb wird noch ne Schippe drauf gelegt das einem die Ohren weg fliegen.
Dafür höre ich aber das laute nageln vom Diesel im kalten Zustand nicht :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nutze 4 zum "schnelleren" wegblasen des Beschlags der Innenfront- und Seitenscheiben. Sehr nervig..

Dachte das man ggf. evtl. mit ein "paar" Handgriffen Abhilfe schaffen könnte.
 
Stufen 3 + 4 benoetige ich in der kalten Jahreszeit jeden Morgen fuer die Frontscheibe und im Sommer wenn es mal heiss ist, zusammen mit der Klima. Beide mal jedoch nicht sehr lange.
 
Kommt bei Stufe 4 wirklich mehr Luft raus als auf Stufe 4 oder nur mehr Lärm - Stichwort Strömmungswiderstand wächst quadratisch
 
Hab mal ganz grob mit einer App gemessen, Stufe 3 ca. + 57 dB, Stufe 4 ca. + 63 dB.

Das wird in etwa als doppelt so laut wahr genommen, daher liegt der TE richtig mit seien Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Klar kommt auf Stufe 4 mehr Luft als auf Stufe 3.

Und lauter ist es auch, aber vibrieren oder rattern darf da trotzdem nix.
 
Wenn man älter ist, und lange genug Dacia gefahren ist - ja dann sind die Geräusche
irgendwann gar nicht mehr so laut.....:D

Im Ernst: Das Gebläse ist jetzt nicht grad ´ne "Flüstertüte" auf Stufe 4. Aber erfüllt doch seinen Zweck.
Und nach kurzem Gebrauch auf volle Leistung schaltet man eh auf kleinere Stufen zurück. Sommer wie Winters....
 
Ich stimme dem zu das man Stufe 4 nur kurz braucht,wenn überhaupt. Bei mir ist es dann zwar auch laut am rauschen, aber es klappert und schleift dann nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück