Ist der duster das richtige für mich?

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Mitglied Bronze
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Dacia sandero stepway
Hallo zusammen,

bei mir spitzt sich im Moment in der neuwagen Suche alles zum duster zu. Für das Geld bekomme ich eigentlich ein solides Stück Kfz. In der nächsten kürzeren Zeit werde ich mich dann erstmal persönlich von innen bzw beim Fahren überzeugen lassen. Von außen habe ich ihn ja schon genug gesehen, und das gefiel mir.

Was ich aber doch kurz fragen wollte ist mit welchen Erwartungen man an so einen Wagen ran gehen darf. Das Wort billig ist ja schnell gesagt aber wenn ich in unseren polo von 2009 einstige. Der neu auch nicht so günstig war, dann überkommt einen dort auch nicht das Gefühl von Hochwertigen Materialien.

Zu mir, mit 22 hab ich seit bald 3 Jahren den Führerschein und schon das 3 Kfz. Grund für den Wechsel waren nie defekte sondern nur persönliche Entscheidungen.

Als erstes musste eine a Klasse herhalten. Für sehr wenig Geld, dazu Diesel für mich ideal aufgrund des Verbrauchs und hier am Niederrhein auch nicht weiter schlimm. Schlanke 22tkm in 11 Monaten später sollte mein "Traumwagen" folgen. Ein gut ausgestatter CL 203 als kompressor der später mit Gas auch wider im Unterhalt fällt.
Aufgrund meiner Fehlentscheidungen wurde es einer ohne kompressor mit handschaltung. Und das hat mir das Fahren verdorben. Diese schaltung war so schlecht das ich lieber muttas polo oder unseren glc genommen habe als mit meinen eigenen Wagen zu fahren.

Ich sah echt keine Lösung. Doch leider kam eine neue Möglichkeit für mich. Als ein sehr guter bekannter nach nur kurzer Krankheit verstarb, bot sich mir die Möglichkeit an seinen Wagen zu kommen.
Ein w208 bzw clk ganannt war jetzt nicht so meins jedoch hatte dieser Wagen eine automatik. Im Grunde habe ich nix gegen eine gute schaltung gehabt. Aber mit dem Momentanen CL war ich nur froh wegzukommen.

So nun habe ich einen clk 200. Keine besondere Ausstattung außer pdc und automatik, Klima ist ja Gott sei Dank Serie.
Km stand knapp 242tkm läuft aber. Motor und getriebe sind Dauerläufer. Auch sonst war noch nie was gewechselt worden weil sich nie was kaputt war, rost kommt ist aber noch im Rahmen.

Der Punkt ist, Verbrauch gegen Fahrleistung ist ungenügend. Überland 8-9 Liter und auf der Autobahn 7-8. Stadt gibt es hier wenig. Und umrüsten möchte ich auch nicht da dann auch noch ein paar andere Sachen gemacht werden müssten (bin da sehr kleinlich)
Auch sind mir 2 Türen unpraktisch geworden und das tiefe einsteigen gefällt weder mir noch meinen Fahrgästen.


Die Fragen:

Zur Verarbeitung innen wie außen scheint der duster solide zu sein. Muss ich deutlich Abstriche hinnehmen im Vergleich zum clk der ja 20 Jahre Zeit hinter sich hat?

Ich tendiere zum Prestige duster mit dem 1.5dci der ja auch in der a Klasse schlummert. Wie ist die Fahrleistung dort im Vergleich zum clk?

Ich sehe bei dacia.de das einige Optionen wie die mutliview Kamera nicht mehr auszuwählen sind. Kann das jemand bestätigen.

Wir ist die handschaltung vom duster?

Die Übersetzung beim 4x4 soll wohl im ersten sehr kurz sein, im 4x2 aber normal?

Habt ihr eine Händler Erfahrung am Niederrhein? In Kevelaer und Umgebung.

Wie läuft so ein neuwagen Kauf ab? Konfiguriert man dann mit dem Händler zusammen?

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Ich habe den Duster DCI mit 4WD
Ich würde auf jeden Fall beim Duster immer 4WD nehmen, nicht nur das Er Allrad hat, auch die hintere Radaufhängung ist besser und Er liegt besser auf der Straße, hatte den 2WD Probe gefahren, da wollte noch den LPG kaufen.
Ich bin von dem Diesel begeistert, Verbrauch liegt bei 5,1/5,3 Liter bei normalen fahren und die Leistung finde ich völlig ausreichend.
Am besten Du fährst Ihn einfach mal Probe.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Hallo, die Multiview wurde mir Ende November in der Prestige Ausstattung angeboten, obwohl sie im Konfigurator nicht verfügbar war.
Ja du gehst die Konfiguration mit dem Verkäufer Schritt für Schritt durch.
 
Ich habe keine Multiview, aber die Rückfahrkamera. Und die muss ich schon sehr oft abwischen; sie verschmutzt ziemlich schnell.
4x4 ist bei uns (Voralpenland) im Winter schon schön. Ansonsten hab ich es für Fahrten in AL oder GR.
Die kurzen Übersetzungen der unteren Gänge können schon nerven, wenn ich mal schnell einfädeln will. Aber das wird sich geben, wenn er fertig eingefahren ist und ich ihn höher drehe. Wobei der erste Gang kaum genutzt wird. Angefahren wird im zweiten.
Mit dem Verbrauch von @plattfuss26 kann ich (noch?) nicht dienen. Liege bei 5,6/6,x l/100.
Hatte vorher den I Ph 2. Gegen den ist der Duster II viel leiser. Bin ich sehr zufrieden.
 
Moin, vom etwas chiceren "Rentnerauto" zum Duster..........hm.
Es kommt immer darauf an wie hoch die Erwartung eines jeden einzelnen ist.
Die Verarbeitung ist teils sehr gut teils schlampig..........kleinlich darfst du da nicht sein.
Als 22 Jähriger wird der Verbrauch mit Sicherheit deutlich höher sein als hier geschrieben, junge Leute haben einen schwereren Gasfuß, auch werden die Fahrleistungen schlechter sein, ich bin damals mit nicht so hohen Erwartungen zum Händler gefahren und wurde positiv überrascht, ich habe mich später aber dann für den normalen "Sandero" in guter Ausstattung entschieden, da dieser das deulich bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, für meine Ansprüche genügt eben dieser, fast nur Einzelbetrieb, keine Berge oder unbefestigte Wege die ich fahre, kein Anhängerbetrieb (dafür haben wir noch einen Kombi mit AK). Spritverbrauch knapp 6 Liter.
Wie die " Vorredner" schon schrieben, setz dich hinein und mache eine ausgiebige Probefahrt, nur dann kannst du Abwegen ob dieses Modell etwas für dich ist.
 
Die Übersetzung beim 4x4 soll wohl im ersten sehr kurz sein, im 4x2 aber normal?
Beim 4x2 nicht ganz so kurz wie beim 4x4 aber immer noch kürzer als gewöhnlich. Allerdings fahren die meisten 4x2-Fahrer im 1. Gang an, nicht im 2. wie beim 4x4.
 
Ich fahre seit September 2019 auch den Duster 1.5dci 4WD Prestige und bin sehr zufrieden. Er hat alles was ich brauch und jede Menge Platz. Zurzeit bin ich wieder in den Alpen unterwegs zwecks Ski fahren. Mit der Leistung des Duster bin ich zufrieden, nur beim Überholen fehlt etwas Bums ( hatte vorher nen Škoda Fabia mit 180PS) aber auf der BAB komm ich ca 6 Liter aus und Landstraße auch 5,3l. Nur bei Geschwindigkeitein von über 130 km/h steigt der Verbrauch schon kräftig an. Spitze läuft der auch über 180 ( nach Tacho). Im großen und ganzen ist er ein praktischer und bezahlbarer Wagen der auch Abseits befestigter Spitzen Spaß macht. Aber mit nem Mercedes nicht zu vergleichen. Also Probefahren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erstmal danke.

Ich habe es mir schon fast gedacht das eine Probefahrt mehr sagt als 100 Worte. Auf Rückantwort warte ich noch von dacia. Hier in der Nähe haben wir einige renault Autohändler die dacia auch haben. Mal apklappern welcher einen vergleichbaren Diesel hat. Hat jemand eine Empfehlung?



@Bredi1

Klischee oder? Nein Spaß, aber ich kenn das oft gesagt wird, das junge Leute gerne schnell und nicht Verbrauchs schonend fahren. Klar kann man schnell behaupten ich aber nicht?!!
Bei mir schon, mit der a Klasse bin ich weit aber nie schnell gefahren. Mit dem coupe habe ich immer wider versucht meinen Verbrauch zu minimieren ( Spitze waren 5.5l Benzin) und eine Tour Italien 6.7 Liter.
Auch unseren glc der ja nicht gerade langsam mit seinen 170ps und 400nm ist bekomme ich von meinen Opa ohne Probleme ausgehändigt weil alle wissen das ich vernünftig fahre. Ich lasse mich nie animieren und bis jetzt ist jeder Beifahrer auch schnell eingepennt.

Trotz meiner Berufung als Industriebuchbinder bin ich doch sehr an Autos interessiert. Bedingt durch meine Laufbahn eben halt mehr mit Mercedes.
Eine Zeit lang dachte ich auch eine andere Marke werde ich mir nie zulegen aber dann fing ich an über den Tellerrand zu blicken.
Ich brauche demnächst ein nicht allzu altes Auto das zuverlässig und gut bezahlbar ist.

Klar Mercedes bietet auch genug. Aber es gibt genug Gründe die mich persönlich stören. Die mit der Zeit viel Geld kosten können. Mit den m111 Motoren die ich bis jetzt gefahren habe hat man so gut wie keine Probleme. Entweder er läuft oder nicht, dazwischen ist nicht sonderlich viel. Von den renault k9k Motoren höre ich meist auch nur gutes.
 
Update.

Ich war Urlaub sei Dank am montag in diverse Autohäuser auch von anderen Marken. Ein Autohaus der erste Renault Händler an diesem Tag war doch recht unfreundlich und nicht wirklich bemüht mir irgendwas zu verkaufen.
Dafür war der letzte an den Tag umso besser. Er gehört zwar auch zu dieser Renaultkette aber ist wohl eigenständig.

Beim reinkommen nett empfangen und anschließend gut beraten. Je nach Zeitplan werde ich Ende dieser oder Anfang nächster Woche eine Probefahrt wagen. Er meinte natürlich auch das man sich erstmal umgewöhnen muss von einen 20 Jahre alten coupe zu einen neuen kleinen suv.

Der Probewagen wird wenn ich das richtig habe eine tce 130 mit LPG sein ca ein halbes Jahr alt. Einfach mal zum testen bestimmt gut. Jedoch bin ich jetzt nicht so der Fan vom tce da hier der Nockenwellentrieb über eine Kette läuft. Das hat mein jetziger zwar auch, aber hier sind mir kaum Probleme bekannt. Dafür habe ich oft genug Probleme behandelt mit Autos die nicht so viel Glück hatten.

Deshalb bin ich eher auf einen dci 115 bedacht da dieser zahnriemen hat.
 
Oh ha wenn schon 2 Leute nachfragen bin ich euch tatsächlich eine Erzählung schuldig....
Dafür entschuldige ich mich, finde es aber toll das solche Themen nicht vergessen werden.


Januar 2020 bin ich nach einen Seat Autohaus gefahren dort hatte ich mich schnell zu einen Seat Arona Tgi entschieden da hier alle Argumente für mich passten.

Schlussendlich war es ein schöner Wagen aber leider nicht für mich da ich mich an seinen kleinen Problemen so störte das dies sich auf meine Gesundheit ausgewirkt hat....

Nach 3 Monaten gab ich diesen Wagen auf und wechselte auf einen Mercedes S205 220D den ich auch bis heute fahre. War auch nicht meine erste Wahl. Dann kam noch Krankheit,Arbeit und Corona hinzu.


Schlussendlich ist es schwierig für mich was zu finden da ich mich zu sehr technisch interessiere und später möglichen Baustellen aus den Weg gehen will.

Zum Duster selbst.

Nach wie vor von Interesse. Als Diesel mit 4x4 sehr schön. Leider keine Wandler Automatik...
Neben einen Glk ein Traum und eine Probefahrt würde ich tatsächlich gerne noch machen damit ich endlich für mich entschieden kann ob ich mich weiter über DaCIA Informationen soll oder das Thema nicht mehr zur Debatte stehen wird.

So hoffe das regt nochmal zur Diskussion an und man kann da mal drüber reden.

Danke
 
Danke fürs Update!

Mir geht es ähnlich.
Der Dacia Duster stand und steht auch bei mir ganz oben auf der ToDo-Liste, trotz aller Unkenrufe.
Leider habe ich mich auch verkauft (Renault Captur als Neuwagen).
Sobald die Autohäuser wieder aufsperren dürfen, stehe ich auf der Matte, und nehme "meinen" Duster nochmals genau unter die Lupe.
 
Wenn sich die Möglichkeit bald ergibt werde ich wie gesagt auch mal eine Probefahrt machen.
Dinge die mich am Duster noch etwas beunruhigen sind das Getriebe ( defekte oder Pfeifen) und die Lackrisse.

Die C Klasse bleibt noch mindestens 1 Jahr und auf meiner Liste stehen Glk, C Klasse w203 als mopf mit dem alten m112 v6 oder eben Duster.
 
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