Hallo zusammen,
bei mir spitzt sich im Moment in der neuwagen Suche alles zum duster zu. Für das Geld bekomme ich eigentlich ein solides Stück Kfz. In der nächsten kürzeren Zeit werde ich mich dann erstmal persönlich von innen bzw beim Fahren überzeugen lassen. Von außen habe ich ihn ja schon genug gesehen, und das gefiel mir.
Was ich aber doch kurz fragen wollte ist mit welchen Erwartungen man an so einen Wagen ran gehen darf. Das Wort billig ist ja schnell gesagt aber wenn ich in unseren polo von 2009 einstige. Der neu auch nicht so günstig war, dann überkommt einen dort auch nicht das Gefühl von Hochwertigen Materialien.
Zu mir, mit 22 hab ich seit bald 3 Jahren den Führerschein und schon das 3 Kfz. Grund für den Wechsel waren nie defekte sondern nur persönliche Entscheidungen.
Als erstes musste eine a Klasse herhalten. Für sehr wenig Geld, dazu Diesel für mich ideal aufgrund des Verbrauchs und hier am Niederrhein auch nicht weiter schlimm. Schlanke 22tkm in 11 Monaten später sollte mein "Traumwagen" folgen. Ein gut ausgestatter CL 203 als kompressor der später mit Gas auch wider im Unterhalt fällt.
Aufgrund meiner Fehlentscheidungen wurde es einer ohne kompressor mit handschaltung. Und das hat mir das Fahren verdorben. Diese schaltung war so schlecht das ich lieber muttas polo oder unseren glc genommen habe als mit meinen eigenen Wagen zu fahren.
Ich sah echt keine Lösung. Doch leider kam eine neue Möglichkeit für mich. Als ein sehr guter bekannter nach nur kurzer Krankheit verstarb, bot sich mir die Möglichkeit an seinen Wagen zu kommen.
Ein w208 bzw clk ganannt war jetzt nicht so meins jedoch hatte dieser Wagen eine automatik. Im Grunde habe ich nix gegen eine gute schaltung gehabt. Aber mit dem Momentanen CL war ich nur froh wegzukommen.
So nun habe ich einen clk 200. Keine besondere Ausstattung außer pdc und automatik, Klima ist ja Gott sei Dank Serie.
Km stand knapp 242tkm läuft aber. Motor und getriebe sind Dauerläufer. Auch sonst war noch nie was gewechselt worden weil sich nie was kaputt war, rost kommt ist aber noch im Rahmen.
Der Punkt ist, Verbrauch gegen Fahrleistung ist ungenügend. Überland 8-9 Liter und auf der Autobahn 7-8. Stadt gibt es hier wenig. Und umrüsten möchte ich auch nicht da dann auch noch ein paar andere Sachen gemacht werden müssten (bin da sehr kleinlich)
Auch sind mir 2 Türen unpraktisch geworden und das tiefe einsteigen gefällt weder mir noch meinen Fahrgästen.
Die Fragen:
Zur Verarbeitung innen wie außen scheint der duster solide zu sein. Muss ich deutlich Abstriche hinnehmen im Vergleich zum clk der ja 20 Jahre Zeit hinter sich hat?
Ich tendiere zum Prestige duster mit dem 1.5dci der ja auch in der a Klasse schlummert. Wie ist die Fahrleistung dort im Vergleich zum clk?
Ich sehe bei dacia.de das einige Optionen wie die mutliview Kamera nicht mehr auszuwählen sind. Kann das jemand bestätigen.
Wir ist die handschaltung vom duster?
Die Übersetzung beim 4x4 soll wohl im ersten sehr kurz sein, im 4x2 aber normal?
Habt ihr eine Händler Erfahrung am Niederrhein? In Kevelaer und Umgebung.
Wie läuft so ein neuwagen Kauf ab? Konfiguriert man dann mit dem Händler zusammen?
Vielen Dank schon mal.
bei mir spitzt sich im Moment in der neuwagen Suche alles zum duster zu. Für das Geld bekomme ich eigentlich ein solides Stück Kfz. In der nächsten kürzeren Zeit werde ich mich dann erstmal persönlich von innen bzw beim Fahren überzeugen lassen. Von außen habe ich ihn ja schon genug gesehen, und das gefiel mir.
Was ich aber doch kurz fragen wollte ist mit welchen Erwartungen man an so einen Wagen ran gehen darf. Das Wort billig ist ja schnell gesagt aber wenn ich in unseren polo von 2009 einstige. Der neu auch nicht so günstig war, dann überkommt einen dort auch nicht das Gefühl von Hochwertigen Materialien.
Zu mir, mit 22 hab ich seit bald 3 Jahren den Führerschein und schon das 3 Kfz. Grund für den Wechsel waren nie defekte sondern nur persönliche Entscheidungen.
Als erstes musste eine a Klasse herhalten. Für sehr wenig Geld, dazu Diesel für mich ideal aufgrund des Verbrauchs und hier am Niederrhein auch nicht weiter schlimm. Schlanke 22tkm in 11 Monaten später sollte mein "Traumwagen" folgen. Ein gut ausgestatter CL 203 als kompressor der später mit Gas auch wider im Unterhalt fällt.
Aufgrund meiner Fehlentscheidungen wurde es einer ohne kompressor mit handschaltung. Und das hat mir das Fahren verdorben. Diese schaltung war so schlecht das ich lieber muttas polo oder unseren glc genommen habe als mit meinen eigenen Wagen zu fahren.
Ich sah echt keine Lösung. Doch leider kam eine neue Möglichkeit für mich. Als ein sehr guter bekannter nach nur kurzer Krankheit verstarb, bot sich mir die Möglichkeit an seinen Wagen zu kommen.
Ein w208 bzw clk ganannt war jetzt nicht so meins jedoch hatte dieser Wagen eine automatik. Im Grunde habe ich nix gegen eine gute schaltung gehabt. Aber mit dem Momentanen CL war ich nur froh wegzukommen.
So nun habe ich einen clk 200. Keine besondere Ausstattung außer pdc und automatik, Klima ist ja Gott sei Dank Serie.
Km stand knapp 242tkm läuft aber. Motor und getriebe sind Dauerläufer. Auch sonst war noch nie was gewechselt worden weil sich nie was kaputt war, rost kommt ist aber noch im Rahmen.
Der Punkt ist, Verbrauch gegen Fahrleistung ist ungenügend. Überland 8-9 Liter und auf der Autobahn 7-8. Stadt gibt es hier wenig. Und umrüsten möchte ich auch nicht da dann auch noch ein paar andere Sachen gemacht werden müssten (bin da sehr kleinlich)
Auch sind mir 2 Türen unpraktisch geworden und das tiefe einsteigen gefällt weder mir noch meinen Fahrgästen.
Die Fragen:
Zur Verarbeitung innen wie außen scheint der duster solide zu sein. Muss ich deutlich Abstriche hinnehmen im Vergleich zum clk der ja 20 Jahre Zeit hinter sich hat?
Ich tendiere zum Prestige duster mit dem 1.5dci der ja auch in der a Klasse schlummert. Wie ist die Fahrleistung dort im Vergleich zum clk?
Ich sehe bei dacia.de das einige Optionen wie die mutliview Kamera nicht mehr auszuwählen sind. Kann das jemand bestätigen.
Wir ist die handschaltung vom duster?
Die Übersetzung beim 4x4 soll wohl im ersten sehr kurz sein, im 4x2 aber normal?
Habt ihr eine Händler Erfahrung am Niederrhein? In Kevelaer und Umgebung.
Wie läuft so ein neuwagen Kauf ab? Konfiguriert man dann mit dem Händler zusammen?
Vielen Dank schon mal.