Ist das der Motor, der auch noch aktuell verbaut wird?

Konfusius

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 3 TCe100 ECO G
Baujahr
2021
Ich habe hier mal ein Video aufgestöbert:
wo ein TCe90 Motor zerlegt und erklärt wird (deutsche Untertitel wer kein russisch kann)

Ist das immer noch das Aggregat, welches aktuell verbaut wird, ich also kommende Woche fahre?
Schneidet ganz gut ab, wie ich das verstanden habe.
 
Ich habe hier mal ein Video aufgestöbert:
wo ein TCe90 Motor zerlegt und erklärt wird (deutsche Untertitel wer kein russisch kann)

Ist das immer noch das Aggregat, welches aktuell verbaut wird, ich also kommende Woche fahre?
Schneidet ganz gut ab, wie ich das verstanden habe.
Nein,das ist noch der alte TCE90 0,9Liter.Inzwischen wurde der Motor etwas modifiziert,hat jetzt 1 Liter und mehr Drehmoment.
Grüße.
Mesh.
 
Schönes Video auch wenn ich kein Wort russisch kann.
Was ich mitnehmen konnte: alle 10.000 km Öl wechseln 5w30 dann hält auch dieser 0.9l Motor 300.000 km.
 
10.000 km Öl wechseln 5w30 ?? dachte immer: 5W40 (mit RN Freigabe) Also bisher bei meinem Logan MCV TCE90-5W40 Was den nun ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn Renault bei der Überarbeitung des Motors die Abstreifringe verbessert hat, fällt auch das Ölverbrauchsproblem weg.
Sonst liegt das Wechselintervall laut Dacia bei 30 000 km? Echt? Mir wäre 15 000 km auch lieber bei Steuerkette.
 
Schönes Video auch wenn ich kein Wort russisch kann.
Was ich mitnehmen konnte: alle 10.000 km Öl wechseln 5w30 dann hält auch dieser 0.9l Motor 300.000 km.
Rein mechanisch machen die kleinen Kerlchern bisher kaum Probleme und können durchaus 300.000 km und mehr halten,allerdings werden oft zwischen 100-150.000km die Steuerketten " müde " ( überlängt ),da muß dann schnell gehandelt werden,bevor die Kette überspringt.Kosten der Rep. ca. 1000-1200 Euro. Als Öl ist ein 5-w40 optimal und sogar ein 10-w40 geht problemlos. Vergoldetes Öl könnte den Kettenverschleiß auch nicht verhindern.Spätestens alle 10.000km würde ich aber wechseln,die Motoren rußen stark,dass sieht man auch am schnell schwarz werdenden Öl,da sollte der Ölfilter sich keine 20 oder 30tsd Kilometer dran abarbeiten.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Es gibt doch Untertitel. Zumindest für ältere Videos und die sind sogar ganz gut übersetzt
 
Ich kenne dieses Video und habe mich entschlossen das zu ignorieren.
Ich mag das nicht wenn man ein Ölintervall halbieren möchte und mir dann noch Öl im Video präsentiert.
Das ist ja schon fast Teleshopping.....Nimm das beste Öl und wechsel doppelt so oft....
Nein Danke sag ich da mal. Mein Intervall ist 20.000 und da halte ich mich dran. Jetzt wo ich aus der Garantie raus bin, kann ich sogar leicht überziehen. Nur die Gelbe Lampe ist dann die ganze Zeit an.
Sonst liegt das Wechselintervall laut Dacia bei 30 000 km? Echt? Mir wäre 15 000 km auch lieber bei Steuerkette.
Du kannst doch jederzeit zwischen den Wartungen einen Ölwechsel extra machen lassen, da spricht doch nichts dagegen. Wenn der 1,0 genau so zuverlässig wird wie der 0,9 TCe wird ist doch alles gut.
Der hatte weder bekannte Öl- noch Steuerkettenprobleme.
 
Wenn der so schön verrusst, wie benimmt sich denn da das Agr-Ventil.
Oder kann ich "dessen" verrussen auch durch kürzere Ölwechselintervalle auch verringern?
 
Wenn der so schön verrusst, wie benimmt sich denn da das Agr-Ventil.
Oder kann ich "dessen" verrussen auch durch kürzere Ölwechselintervalle auch verringern?
Gute Frage. Das AGR hat ja eher mit Abgasen zu kämpfen und nicht mit dem ÖL. Bis jetzt habe ich noch Nichts von defekten AGR´S beim Tce90 gehört.
 
Ich fahre mindestens 1x im Monat auf die AB so cirka 25-30km. Schöne 120km/h alles tutti !! Weil viel fahrer in Stadtverkehr.
 
Mesh, mein Gedankengang: Öl am ölabstreifring vorbei, im brennraum verbrennen, als öliger Ruß in das Agr.
Bozzer, ok, das heißt bei dem Verhalten würde ich das Agr freiblasen, richtig?
 
Ich fahre mindestens 1x im Monat auf die AB so cirka 25-30km. Schöne 120km/h alles tutti !! Weil viel fahrer in Stadtverkehr.
So mach das auch:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mesh, mein Gedankengang: Öl am ölabstreifring vorbei, im brennraum verbrennen, als öliger Ruß in das Agr.
Bozzer, ok, das heißt bei dem Verhalten würde ich das Agr freiblasen, richtig?
Ja,aber die Tce90 haben ja zum Glück keinen meßbaren Ölverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück