Instrumentenbeleuchtung

Ich stehe dieser Dauerbeleuchtung recht kritisch gegenüber.
Durch das TFL kann man dann leicht denken das Licht wäre an.
Gerade bei Dämmerung nicht die beste Lösung.
 
Wir haben doch alle das grüne Kontrollbirnchen.
Außerdem ist es nicht schlimm, bei Dämmerung mit Licht zu fahren. :cool:
Aber im ernst, mich stört die nicht leuchtende Instrumentenbeleuchtung auch nicht.

Allen einen schönen Tag.
 
Da ich achtsam und wachsam Auto fahre, merke ich, wann ich das Fahrlicht einschalte und wann ich mit TFL fahre.
Mir taugt die Instrumentenbeleuchtung, die @Daniel Baum bei meinem Lodgy freigeschaltet hat. Gäbe es diese Option nämlich nicht, hätte Daniel es nicht freischalten können. Denn z.B. konnte er die Berganfahrhilfe nicht freischalten, obwohl ich sie in den vergangenen 56 Jahren meines unfallfreien Autofahrerlebens nie brauchte, und hier im hohen Mittelgebirge gibt es sehr steile Anfahrstellen.
Dacia haette die Anordnung der Rundinstrumente zu noch leichterer Ablesbarkeit anders anordnen koennen.
 
Finde es beim Duster manchmal tagsüber schwer den Tacho ohne Licht abzulesen.

und wie sieht es da mit den lichtverhältnissen aus?

bestimmt kein stahlender sonnenschein.
f075.GIF
 
Also je nachdem....es spiegelt sich auch ab und an.....
Aber es reichen schon ein paar Wolken um den Tacho schlecht ablesen zu können. Da ist allerdings meine subjektive Meinung.
 
Und genau dann, wenn es Dunkel wird, mache ich das Licht an und sehe auch wieder das Tacho und Co.
Verstehe ehrlich nicht das "Problem".

Ablesevorgänge (der Instrumente) sollten aus Sicherheitsgründen einen nicht zu großen Teil der kognitiven Fähigkeiten des Fahrers in Anspruch nehmen.
Deshalb sollten die Instrumente gut ablesbar sein. Beim Dokker liegt der Tacho am Ende einer unbeleuchteten Röhre. Gut für Waldohreulen und einige Adlerarten.
Für andere Fahrer weniger.
Selbst bei gutem Tageslicht sieht man (ich) nur dann gut, wenn man z.B. mittags nach Nordwesten fährt, weil die Sonne dann von hinten kommt.
Ich will mittags aber nicht immer nach Nordwesten.
 
Die Rundinstrumente sollten für ALLE gut ablesbar sein, nicht nur für einige. Dadurch entfiele das Freischalten, und es würde weniger Strom, sprich Sprit verbraucht - also auch ein ökonomischer Effekt.
Wenn jene aber nur von einigen - die es hier schreiben - gut abgelesen werden können, handelt es sich bei der Anordnung um einen Konstruktionsfehler.

Also: Entweder stets das Fahrlicht einschalten oder es nicht einschalten oder die Hintergrundbeleuchtung freischalten (lassen).
Diese 3! Möglichkeiten zeigen, dass DACIA etwas ändern muss, damit alle zufrieden sind. Da dies bisher nicht geschah, sucht jede-r nach der persönlich machbaren Möglichkeit.
 
oder man macht einfach mal einen sehtest, anstatt die schuld immer nur bei anderen zu suchen.

und nein, ich fahre nicht immer nur mittags nach nordwesten.

kann ich die instrumente nicht mehr gut ablesen, dann ist es eben zu dunkel.
und wenn es das der fall ist, ist abblendlicht angesagt.
 
oder man macht einfach mal einen sehtest, anstatt die schuld immer nur bei anderen zu suchen.

und nein, ich fahre nicht immer nur mittags nach nordwesten.

kann ich die instrumente nicht mehr gut ablesen, dann ist es eben zu dunkel.
und wenn es das der fall ist, ist abblendlicht angesagt.

Dem widerspreche ich jetzt aber vehemment. Bin selber Brillenträger und lasse mein Augenlicht jährlich überprüfen wegen evtl. notwendiger Anpassung der Gläser. Von unseren 4 Autos ist nur der Dacia schlecht ablesbar, alle anderen nicht (die sind aber tasüber auch nicht beleuchtet). Hat nichts mit Dunkelheit/Dämmerung/Wolken zu tun (da hab ich eh Licht an).
Insbesondere bei hellem Aussenlicht (!) sind die besonders schlecht, weil kontrastarm, beim Tragen einer Sonnenbrille sehr schlecht (die ist übrigens selbstverständlich in meiner Sehstärke).

Hier andere zu kritiseren, dass sie zu blind zum Autofahren sind, weil sie die sehr wohl unverhältnismässig schlecht designten Instrumenttafel kritisieren halte ich für eine Frechheit.
 
oder man macht einfach mal einen sehtest, anstatt die schuld immer nur bei anderen zu suchen.

und nein, ich fahre nicht immer nur mittags nach nordwesten.

kann ich die instrumente nicht mehr gut ablesen, dann ist es eben zu dunkel.
und wenn es das der fall ist, ist abblendlicht angesagt.

Hatte gerade einen Sehtest ( im Hellen ). 120 %. Sehe alles, was im täglichen Leben nötig ist (Smartphonedisplay, Kontostand, Ampeln, das Lächeln freundlicher Menschen.....). Bloß, wie andere auch, den Dokkertacho nicht....
 
dann muss ich wohl mindestens 250% sehen, da ich keine probleme habe.


eine frechheit sind autofahrer, die bei schlechten lichtverhältnisen ohne abblendlicht unterwegs sind.
ob es da einen zusammenhang mit der instrumentenbeleuchtung gibt?


außerdem steht es jedem frei mit eigeschalteten begrenzungsleuchten zu fahren, wenn die sichtverhältnisse es nicht erfordern, das abblendlicht zu benutzen. dann sind auch die instrumente beleuchtet.;)

aber nee, dann kann man ja nicht mehr nölen.
 
Hatte gerade einen Sehtest ( im Hellen ). 120 %. Sehe alles, was im täglichen Leben nötig ist (Smartphonedisplay, Kontostand, Ampeln, das Lächeln freundlicher Menschen.....). Bloß, wie andere auch, den Dokkertacho nicht....

Und, komisch, die Tachos unserer anderen Autos sehe ich hervorragend!?

----------

dann muss ich wohl mindestens 250% sehen, da ich keine probleme habe.


eine frechheit sind autofahrer, die bei schlechten lichtverhältnisen ohne abblendlicht unterwegs sind.
ob es da einen zusammenhang mit der instrumentenbeleuchtung gibt?


außerdem steht es jedem frei mit eigeschalteten begrenzungsleuchten zu fahren, wenn die sichtverhältnisse es nicht erfordern, das abblendlicht zu benutzen. dann sind auch die instrumente beleuchtet.;)

aber nee, dann kann man ja nicht mehr nölen.

Sachlich vorgetragene Kritik = nölen?

ich bin im falschen Film...äh Forum!
 
außerdem steht es jedem frei mit eigeschalteten begrenzungsleuchten zu fahren, wenn die sichtverhältnisse es nicht erfordern, das abblendlicht zu benutzen. dann sind auch die instrumente beleuchtet.;)

ich weiss nicht von welchem Land du da sprichts, aber von Deutschland in den letzten Jahrzehnten jedenfalls nicht: §17 (2) StVO
"(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. "
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.433
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück