Instrumentenbeleuchtung

Motorkühlmitteltemperatur ist per OBDII-Adapter und passender App problemlos ich Echtzeit auszulesen...
Der Adapter steckt bei mir fest drin und die App muss man nur aktivieren...sehr entspannt...
Andere mehr oder weniger interesante Daten sind auch anzeigbar...
 
Motorkühlmitteltemperatur ist per OBDII-Adapter und passender App problemlos ich Echtzeit auszulesen...
Der Adapter steckt bei mir fest drin und die App muss man nur aktivieren...sehr entspannt....

Dan braucht man aber auch so ein wischiwaschidingens, welches für die Anzeige extra ins Blickfeld des Fahrers gepappt werden muß...inklusive der Koppelei...und jedesmal wieder mitnehmen bei Verlassen des KFZ...
Oder man muß eine feste Anzeigeneinheit zur OBD-Buchse legen...inkl. des extra Moduls...und dann kann man sich auch gleich ein extra Anzeigeninstrument dafür einbauen das immer da ist, und IMMER an ist ab Zündung- kein App - kein ab-und-an-Gepappe des Wischiwaschi notwendig - finde ich viel entspannter

und noch zum Ursprungsthema: auch ich finde das der Tacho bei Tag zu schlecht erkennbar ist.
Das ist aber auch die Gradwanderung des Herstellers, daß er so tief drin sein muß, um Spiegelungen an der Frontscheibe zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer etwas subjektives. Zum einen die Wahrnehmung der anderen Verkehrsteilnehmer z.B. im Wald und zum Anderen die Instrumente.

Aber stellt solche Fragen mal bei Motorradfahrern......
Die wollen sich von Autofahrern bewusst unterscheiden und besser sichtbar sein, als ein Auto im Wald .......und das dann ohne Licht.

...

Wie kommst du denn darauf? Ich bin Motorradfahrer und will die Autos im Wakd sehen, die mir entgegen kommen. Nichts ist ätzender, als ein unbeleuchtetes Fahrzeug in einem Wald mit Wechsellicht. Mein Mopedlicht wird nämlich nicht dunkler, nur weil die TFL an Autos an sind.
 
Genau!
Das ist, als ob man Bauarbeitern verbietet, sich auffällig zu kleiden, damit man Schulkinder mit Signalfarben-Kleidung nicht übersieht.
 
Das wir als Dacia Fahrer auf gewisse "Annehmlichkeiten" wie z.B. die Tachobeleuchtung verzichten müssen, ist unser Los. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dies zu ändern, dann soll es doch jeder machen wer's braucht. Ich persönlich werd's auch machen lassen, wenn ich mal in die Nähe von Daniel Baum kommen sollte. Bin froh, dass es so jemanden gibt, der uns solche sinnvollen Dinge freischalten kann und uns damit glücklich macht. :)

Grüße Martini
 
Ander Autos haben es auch

Mal ein kleines Video von einer unbezahlbaren Edelmarke.:
https://www.youtube.com/watch?v=PouEBOsIZcs

Aber bei 2,45 wird das Tachow gezeigt! Muss ja gar nicht so volkommen sein, aber dank Daniel sehe ich nun auch am Tag!:wub:
Wer es haben will bitte aber ich lasse es mir nicht von Neidern schlecht reden nur weil sie keine Möglichkeit sehen da hin zu kommen!
Wer es haben möchte soll es sich machen lassen und wer nicht schweige lieber. Wenn es serienmäßig eingebaut wird sagt auch keiner was.
Verbesserungen kann man machen muss aber nicht!

Meine Meinung!
 
Ich hab mir auch Gedenken darüber gemacht, warum eine Instrumentenbeleuchtung bei Tag nicht brennt und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß so etwas noch nie vorgesehen war.

Schon immer lief eine Instrumentenbeleuchtung synchron mit dem Standlicht und ist so nebenbei auch eine Erinnerung dafür, daß man beim aussteigen sein Licht ausschaltet, falls man es vergessen hat.

P.S.
Ist die Instrumentierung bei den neuen Modellen wirklich so schlecht, daß man sie bei Tag beleuchten muß?
 
Ich hab mir auch Gedenken darüber gemacht, warum eine Instrumentenbeleuchtung bei Tag nicht brennt und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß so etwas noch nie vorgesehen war.

Schon immer lief eine Instrumentenbeleuchtung synchron mit dem Standlicht und ist so nebenbei auch eine Erinnerung dafür, daß man beim aussteigen sein Licht ausschaltet, falls man es vergessen hat.

P.S.
Ist die Instrumentierung bei den neuen Modellen wirklich so schlecht, daß man sie bei Tag beleuchten muß?

In den Renaults ist es Serie das der Tacho mit der Zündung leuchtet, von daher ist die Funktion ja auch schon bei den Dacias da, aber abgeschaltet....
In unseren Skodas wird die Tachobeleuchtung Tagsüber bei abgeschaltetem licht sogar in Abhängigkeit von der Außenlicht Intensität gesteuert, so das man ihn immer optimal erkennen kann.

Dich erinnert das Tonsignal daran das Licht aus zu schalten, und die nicht leuchtende Abblendlicht Lampe daran es einzuschalten.

Mein Dokker Tacho war im original nicht gut ablesbar. Sehr schlichtes Design, alles sieht gleich aus, nichts woran man sich wirklich orientieren könnte. Mit Licht ist das schon einfacher.
 
In den Renaults ist es Serie das der Tacho mit der Zündung leuchtet, von daher ist die Funktion ja auch schon bei den Dacias da, aber abgeschaltet....
In unseren Skodas wird die Tachobeleuchtung Tagsüber bei abgeschaltetem licht sogar in Abhängigkeit von der Außenlicht Intensität gesteuert, so das man ihn immer optimal erkennen kann.

Dich erinnert das Tonsignal daran das Licht aus zu schalten, und die nicht leuchtende Abblendlicht Lampe daran es einzuschalten.

Mein Dokker Tacho war im original nicht gut ablesbar. Sehr schlichtes Design, alles sieht gleich aus, nichts woran man sich wirklich orientieren könnte. Mit Licht ist das schon einfacher.

Wie recht du hast.:),
ist schon ein besserer Komfort den man nicht mehr missen wiel.
 
In den Renaults ist es Serie das der Tacho mit der Zündung leuchtet ......

Das geht aus diesem Thread ja hervor, aber ich habe es bisher als ein so ein typisch französisches Gimmick abgetan, das man eigentlich nicht braucht, aber man es eben macht, weil es schick ist.

Mir jedenfalls grundsätzlich neu, insofern, weil wir / ich es zeitlebens in noch keinem einzigen Fahrzeug der Familie (permanent 2 Autos) hatten - und als die Kinder noch im Haus waren, zeitweise sogar 4 Stück.
 
Das geht aus diesem Thread ja hervor, aber ich habe es bisher als ein so ein typisch französisches Gimmick abgetan, das man eigentlich nicht braucht, aber man es eben macht, weil es schick ist.

Mir jedenfalls grundsätzlich neu, insofern, weil wir / ich es zeitlebens in noch keinem einzigen Fahrzeug der Familie (permanent 2 Autos) hatten - und als die Kinder noch im Haus waren, zeitweise sogar 4 Stück.

Also bei meiner Frau war es im Seat und bei mir im Santa Fe schon vorhanden
und das sind schon ein paar Jahre her wann die Autos bestellt und gefahren wurden.
Das war das erste was ich am Steppy vermisst habe.Ich fahre Täglich ca 20 km eine Bundesstraße mit Baumalleen wo 2 feste und mindestens 1-2 mobile Blitzer sind und man kann die
Tachogeschwindigkeit nicht ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant! Ich lese nur : bla, bla, bla, bla...
 
Das war das erste was ich am Steppy vermisst habe.Ich fahre Täglich ca 20 km eine Bundesstraße mit Baumalleen wo 2 feste und mindestens 1-2 mobile Blitzer sind und man kann die
Tachogeschwindigkeit nicht ablesen.

Anmerkung bzgl. Tachoablesung: Am Vorgängerauto zum Lodgy, einem Mazda-Premacy fuhr ich über ein Jahr ohne Geschwindigkeitsanzeige. Erst der 4. Aufenthalt in einem Fachbetrieb fand die Ursache. Vorher verwendete ich für jede Fahrt ein Nawi, welches die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt und ich so einstellte, dass es bei Überschreitung der Geschwindigkeit piepste. Vielleicht ist dies - auch wenn du nur 20 km fährst - eine kleine Hilfe, den Empfangskomiteeees zu entgehen:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück