• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Lodgy Instrumentenanzeigen spielen verrückt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Gera

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#1
Hallo liebe Dacianer,

beim meinem noch neuen Dacia Lodgy 115TCE, Baujahr 2018, blinken und leuchten auf einmal alle Warnlampen und die Drehzahlmesser- und Tachometernadel zuckt. Auto fährt normal, nur die Instrumentenanzeigen spielen verrückt :rotate: und der Kilometerzähler zählt auf einmal mehr Kilometer als ich tatsächlich gefahren bin (bin ca. 30 Kilometer gefahren und habe jetzt fast 70 Kilometer mehr am Zähler :angry:).
Die Werkstatt hat bereits an Renault geschrieben.
Was könnte die Ursache dafür sein?

Viele Grüße
Gerhard

Instrumente zucken 001.jpg
 

Paul Kommer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90; Easy-R, LPG (nachtr.) 59Ltr Tank
Baujahr
2017
#2
Hallo Gerhard;
Suche mal im Forum nach Beitrage mit Name: "Zündung an, keine Anzeige. Motor springt an." Einige Beiträge darin hören sich genau so an wie bei dir. Meist Interessant ab #16
Wünsche viel Erfolg. Und bitte berichte;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gera

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#3
Danke für den Tipp :)
Habe die Beitrage durchgelesen und auch schon die Sicherung Nr. 31 Instrumententafel (ist eine 5 A Sicherung) ausgetauscht. Leider ohne Erfolg, der Fehler bleibt.
Werde weiter berichten wenn es was Neues gibt. ;)
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#4
Du hast jetzt aber nicht einen OBDII Stecker ( Handschuhfach ) im Bordnetz drin stecken ?
Nur eine Frage.
Ich hatte nämlich einen eingesteckt und hatte dieses Phänomen wie du beschrieben.
 

Gera

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#5
Das Auto war beim Service und gleich danach, noch auf dem Gelände der Werkstatt, hat das auf einmal angefangen.
Vielleicht hat die Werkstatt etwas vergessen?
Wo genau im Handschuhfach ist der OBDII Anschluss, dann kann ich da mal nachsehen.
 

race13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
#6
Beim Lodgy ist die ODB-Buchse hinter der Klappe bei der "Lichthöhen Regulierung", nicht im Handschufach.
 

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#7
Handschuhfach öffnen, alles unnötige rausräumen:D
Reingucken. Hinten an der Rückwand ist ein Steckeranschluss. Das ist der OBD.
OK ich seh grad das ist falsch.:lol: Ich nehm alles zurück.
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#8
Man sollte halt sehn was der Fragesteller für ein Modell besitzt :D
Sorry. dann fällt auch der OBDII Stecker flach.
Dieser Stecker ist auch nur um Daten von dem Fahrzeug auf zu rufen .
Aber so wie du gefragt hast besitzt du so was nicht.
Dann liegt es wohl an was anderem.
Sorry
 

Gera

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#9
Danke euch,
ODB-Buchse ist wie beschrieben hinter der Klappe bei der Lichthöhenregulierung, habe nachgesehen, der OBD-Anschluss ist frei, da ist nichts angesteckt.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#10
Laß doch einfach mal den Selbsttest laufen, der sollte eigentlich bei den neuen Modellen auch noch vorhanden sein.
Evtl. hat sich bei der Instrumentafel auch nur etwas aufgehängt, das danach wieder ins laufen kommt.

Versuch macht kluch. ;)

 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#11
Nimm mal den Minuspol der Batterie ab, drehe dann den Zündschlüssel auf Zündung und lass das ein paar Sekunden so. Dadurch wird das Steuergerät komplett Stromlos.
Dann wieder Zündung aus, Minuspol drauf und Zündung wieder an. Versuch ist es wert.
 

race13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
#12
Aber Sicherheitshalber den Radiocode dabei haben, falls sich das Radio sperrt.
 

ujr56

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
#13
"Das Auto war beim Service und gleich danach, noch auf dem Gelände der Werkstatt, hat das auf einmal angefangen."

War da nicht mal etwas nach dem Service-update OTS 0CWU ???
 

Gera

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#14
Danke euch für die Hinweise :)
Minuspol abklemmen werden ich als nächstes ausprobieren, Radiocode habe ich ;)
Beim Service haben die höchstwahrscheinlich auch ein Softwareupdate gemacht, werde versuchen das herauszufinden.
 

Gera

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#15
Aktueller Zwischenstand:
Mit Hilfe des Resetknopfs konnte ich keinen Selbsttest starten. Habe verschiedene Varianten ausprobiert (Resetknopf gedrückt halten und Zündung an u.s.w. ), Warnlampen, Tankanzeige leuchten und blinken und die Drehzahl- und Tachonadeln zucken wie bisher weiter, immer in der gleichen Reihenfolge im 3 Sekunden Intervall.
Das Abklemmen der Batterie hat leider auch nicht geholfen.
 

Gera

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#16
Hatte heute Vormittag einen Anruf von der Werkstatt :callme:
Sie benötigen das Auto, weil eine neue Software aufgespielt werden muss.
Hoffentlich funktioniert danach alles :think:
 

Gera

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#17
Problem gelöst :)
nachdem die neue Software auch nicht geholfen hat,
wurde die komplette Instrumententafel auf Garantie getauscht.
Jetzt funktionieren die Anzeigen wieder normal und der Lodgy fährt einwandfrei.

Viele Grüße
Gerhard
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 128 17,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!