Lodgy Instrumentenanzeigen spielen verrückt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Gera

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo liebe Dacianer,

beim meinem noch neuen Dacia Lodgy 115TCE, Baujahr 2018, blinken und leuchten auf einmal alle Warnlampen und die Drehzahlmesser- und Tachometernadel zuckt. Auto fährt normal, nur die Instrumentenanzeigen spielen verrückt :rotate: und der Kilometerzähler zählt auf einmal mehr Kilometer als ich tatsächlich gefahren bin (bin ca. 30 Kilometer gefahren und habe jetzt fast 70 Kilometer mehr am Zähler :angry:).
Die Werkstatt hat bereits an Renault geschrieben.
Was könnte die Ursache dafür sein?

Viele Grüße
Gerhard

Instrumente zucken 001.jpg
 
Hallo Gerhard;
Suche mal im Forum nach Beitrage mit Name: "Zündung an, keine Anzeige. Motor springt an." Einige Beiträge darin hören sich genau so an wie bei dir. Meist Interessant ab #16
Wünsche viel Erfolg. Und bitte berichte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp :)
Habe die Beitrage durchgelesen und auch schon die Sicherung Nr. 31 Instrumententafel (ist eine 5 A Sicherung) ausgetauscht. Leider ohne Erfolg, der Fehler bleibt.
Werde weiter berichten wenn es was Neues gibt. ;)
 
Du hast jetzt aber nicht einen OBDII Stecker ( Handschuhfach ) im Bordnetz drin stecken ?
Nur eine Frage.
Ich hatte nämlich einen eingesteckt und hatte dieses Phänomen wie du beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Auto war beim Service und gleich danach, noch auf dem Gelände der Werkstatt, hat das auf einmal angefangen.
Vielleicht hat die Werkstatt etwas vergessen?
Wo genau im Handschuhfach ist der OBDII Anschluss, dann kann ich da mal nachsehen.
 
Beim Lodgy ist die ODB-Buchse hinter der Klappe bei der "Lichthöhen Regulierung", nicht im Handschufach.
 
Handschuhfach öffnen, alles unnötige rausräumen:D
Reingucken. Hinten an der Rückwand ist ein Steckeranschluss. Das ist der OBD.
OK ich seh grad das ist falsch.:lol: Ich nehm alles zurück.
 
Man sollte halt sehn was der Fragesteller für ein Modell besitzt :D
Sorry. dann fällt auch der OBDII Stecker flach.
Dieser Stecker ist auch nur um Daten von dem Fahrzeug auf zu rufen .
Aber so wie du gefragt hast besitzt du so was nicht.
Dann liegt es wohl an was anderem.
Sorry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke euch,
ODB-Buchse ist wie beschrieben hinter der Klappe bei der Lichthöhenregulierung, habe nachgesehen, der OBD-Anschluss ist frei, da ist nichts angesteckt.
 
Laß doch einfach mal den Selbsttest laufen, der sollte eigentlich bei den neuen Modellen auch noch vorhanden sein.
Evtl. hat sich bei der Instrumentafel auch nur etwas aufgehängt, das danach wieder ins laufen kommt.

Versuch macht kluch. ;)

 
Nimm mal den Minuspol der Batterie ab, drehe dann den Zündschlüssel auf Zündung und lass das ein paar Sekunden so. Dadurch wird das Steuergerät komplett Stromlos.
Dann wieder Zündung aus, Minuspol drauf und Zündung wieder an. Versuch ist es wert.
 
Aber Sicherheitshalber den Radiocode dabei haben, falls sich das Radio sperrt.
 
"Das Auto war beim Service und gleich danach, noch auf dem Gelände der Werkstatt, hat das auf einmal angefangen."

War da nicht mal etwas nach dem Service-update OTS 0CWU ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke euch für die Hinweise :)
Minuspol abklemmen werden ich als nächstes ausprobieren, Radiocode habe ich ;)
Beim Service haben die höchstwahrscheinlich auch ein Softwareupdate gemacht, werde versuchen das herauszufinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Aktueller Zwischenstand:
Mit Hilfe des Resetknopfs konnte ich keinen Selbsttest starten. Habe verschiedene Varianten ausprobiert (Resetknopf gedrückt halten und Zündung an u.s.w. ), Warnlampen, Tankanzeige leuchten und blinken und die Drehzahl- und Tachonadeln zucken wie bisher weiter, immer in der gleichen Reihenfolge im 3 Sekunden Intervall.
Das Abklemmen der Batterie hat leider auch nicht geholfen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück