Inspektionsintervall überschritten--Garantieverlust??

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nachtrag: Jetzt im August erhielt ich ein Schreiben meiner Werkstatt dass der Wartungstermin fällig wäre :)
Bei meinem Anfruf, der Termin wäre im April und dass ich da ja auch war, meinte die Dame auch steif und fest Tag der Erstzulassung.
Soviel zur Auskunft vom Dacia-Händler.
Inzwischen ist es geklärt, allerdings wissen die noch nicht wie sie das in Zukunft handhaben wollen. Das System schreibt automatisch 3 Wochen vor Erstzulassungstermin.
Ich dachte im Dacia System steht der Tag der Garantie-Aktivierung. Alles Andere würde auch keinen Sinn machen.
Kann natürlich sein, dass geschickter Weise für die automatische Post der Tag der Erstzulassung genutzt wird.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Dacia Neuwagengarantie gilt explizit ab LIEFERDATUM (bzw. Zulassungsdatum - was zuert eintritt). Dieses ist auf dem Datenblatt für Garantie und Wartung in der Kopfzeile vermerkt.

Es möchten doch mal bitte Alle ihre Unterlagen zur Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dacia für Deutschland,ja.
Importe sind allerdings nicht nur billiger sondern verstecken manche Nachteil...
 
Beim Dacia für Deutschland,ja.
Importe sind allerdings nicht nur billiger sondern verstecken manche Nachteil...
Gleiches beim Import. Es gelten die vorliegenden Unterlagen.

Ich korrigiere mich:
Es gilt Lieferdatum oder Datum der Erstzulassung. Das Entscheidende ist auf dem Datenblatt vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dacia garantie gilt EU weit

Ach ja ??

Wie erklärt es sich dann das ein Händler im Salzburger Raum ein Fahrzeug ablehnt weil es in Frankreich zugelassen wurde und dazu erklärt das es ihm zu Umständlich sein würde eine Garantieangelegenheit mit Dacia-Frankreich zu klären ( Logan Erstzulassung 2018 ),

oder eben das Dacia-Deutschland betreffend Problemen bei Garantie ebenfalls auf französische Zulassung verweisend Garantie ablehnen wollte und erst bei Mitteilung der Veröffentlichung ihrer Mitteilung dann dem deutschen Händler Freigabe zur Garantieabwicklung erteilte ??

Hierzu Antwort von Dacia Deutschland


Sehr geehrter Herr G,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.03.2018.

Da es sich bei dem von Ihnen in Ihrer ursprünglichen Nachricht erwähnten Dacia Logan MCV mit der FIN UU17xxxxxxxxxxxxxx um ein für den französischen Markt produziertes Fahrzeug handelt und der von Ihnen erwähnte verkaufende Händler xxxxxxxxxxx ebenfalls in französische Zuständigkeit fällt, bitten wir Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Kollegen der französischen Kundenbetreuung unter folgendem Kontakt zu wenden:

Service Relation Client
 
Garantie greift nur, wo keine Gewährleistung Pflicht ist. Und die Gewährleistung obliegt dem Händler, nicht dem Hersteller ... wenn ich das richtig verstanden habe. Also immer erst klären, um was es sich handelt. Im Zweifel eine Kombination aus beidem, dann wird es richtig kompliziert.

Aber beim Händler, bei dem man gekauft hat, ist man immer richtig. Der muss in beiden Fällen für die Abwicklung sorgen, der kann sich nicht auf eine Unzuständigkeit zurückziehen.

Der wird, wenn er nicht leisten will, akribisch auf Überschreiten von Fristen prüfen.
 
Garantie greift nur, wo keine Gewährleistung Pflicht ist.

Ja schon, aber bei ( im vorliegenden Fall ) Bremsenversagen sind knapp 600 Km dann doch etwas weit.

Und eigentlich ist eben dafür das europaweite Händlernetz ja da // und eben auch zur Garantieabwicklung verpflichtet.

Der verkaufende Händler erklärte das die nächstgelegene Dacia-Vertretung helfen solle und die ( eben in Österreich Raum Salzburg - Land ) verweigerte.

Dagegen ist es so, das eine deutsche Dacia-Vertretung sich bereit erklärte bei diversen Garantieangelegenheiten diese in Angriff zu nehmen - und dann von Dacia-Deutschland darauf verwiesen wurde den betreffenden Kunden darauf hinzuweisen - er solle sich betreffend Garantieangelegenheiten an das französische Händlernetz wenden.

Dieses hat diese deutsche Dacia-Vertretung dann aber nicht gemacht sondern eben auf die Dacia-Garantiebedingungen verwiesen;

und siehe da:

seitdem läuft es bei der betreffenden deutschen Dacia-Vertretung ohne Probleme seitens des Herstellers.

Bremsen wurden bei zwei Fahrzeugen gerichtet,
defekte Funkschlüssel wurden dreimal nachbestellt,
Lackschaden wurde behoben,
MNE's wurden getauscht ( leider ohne Erfolg ),
diverse Elektronicprobleme wurden behoben,
ZV wurde gerichtet,

alles auf Garantie, incl. kostenfreien Einschleppen eines Fahrzeuges ( an einer anderen Vertretung vorbei ) und zusätzlich noch Abholung und Verbringung unserer Mitarbeiter ( einmal incl. dessen nassen Hundes ).

Jede Firma ist nur so gut wie ihr vertrauenswürdiges Personal.
 
Ja schon, aber bei ( im vorliegenden Fall ) Bremsenversagen sind knapp 600 Km dann doch etwas weit.

Und eigentlich ist eben dafür das europaweite Händlernetz ja da // und eben auch zur Garantieabwicklung verpflichtet.
Bremsenversagen? Innerhalb der ersten zwei Jahre oder danach? Fällt das nicht unter Gewährleistung?
 
Ja schon, aber bei ( im vorliegenden Fall ) Bremsenversagen sind knapp 600 Km dann doch etwas weit.

Und eigentlich ist eben dafür das europaweite Händlernetz ja da // und eben auch zur Garantieabwicklung verpflichtet.

Der verkaufende Händler erklärte das die nächstgelegene Dacia-Vertretung helfen solle und die ( eben in Österreich Raum Salzburg - Land ) verweigerte.

Dagegen ist es so, das eine deutsche Dacia-Vertretung sich bereit erklärte bei diversen Garantieangelegenheiten diese in Angriff zu nehmen - und dann von Dacia-Deutschland darauf verwiesen wurde den betreffenden Kunden darauf hinzuweisen - er solle sich betreffend Garantieangelegenheiten an das französische Händlernetz wenden.

Dieses hat diese deutsche Dacia-Vertretung dann aber nicht gemacht sondern eben auf die Dacia-Garantiebedingungen verwiesen;

und siehe da:

seitdem läuft es bei der betreffenden deutschen Dacia-Vertretung ohne Probleme seitens des Herstellers.

Bremsen wurden bei zwei Fahrzeugen gerichtet,
defekte Funkschlüssel wurden dreimal nachbestellt,
Lackschaden wurde behoben,
MNE's wurden getauscht ( leider ohne Erfolg ),
diverse Elektronicprobleme wurden behoben,
ZV wurde gerichtet,

alles auf Garantie, incl. kostenfreien Einschleppen eines Fahrzeuges ( an einer anderen Vertretung vorbei ) und zusätzlich noch Abholung und Verbringung unserer Mitarbeiter ( einmal incl. dessen nassen Hundes ).

Jede Firma ist nur so gut wie ihr vertrauenswürdiges Personal.

Ich bin jetzt nicht ganz siche7r, wo das Problem liegt oder lag.
Sicher, ein Händler hat die Garantiekeistung verweigert, schlechte Händler gibt es aber immer mal wieder.
Die Dacia Vertretung hat dann an Dacia Frankreich verwiesen, weil das Fahrzeug für Frankreich gebaut wurde.
Das kann Dacia intern ein ganz normaler Vorgang sein.
Letztendlich hat sich ein "guter" Händler darum gekümmert und der Garantie wurde genüge getan.

Klar ist das ärgerlich lässt sich aber nicht auf die Garantie an sich verallgemeinern.
 
Ich versteh das Problem schon. Ein Dacia Händler verweigert Garantieleistung. Ok, das kann passieren, fragt sich nur warum er dann Dacia Händler ist. Gibt andere Hersteller, da wäre er die längste Zeit Vertragshändler.

Die naheliegende Antwort von Dacia wäre gewesen einen anderen Händler zu nennen, bzw. vielleicht sogar ein kleines Bonbon zu reichen für die Umstände.
Ich stell mir gerade vor wie man im Italienurlaub seinen Garantiefall selbst bezahlt weil ein Händler sich weigert und Dacia auf Frankreich verweist. Hilfe sieht anders aus.
Dacia Niederlassungen sind ja nicht nur für das Verkaufen zuständig, nein auch für das Image der Marke und derartiges ist dann eher nachteilig. Soweit meine Meinung dazu.
 
@wf
Kann sein dass es händisch gemach wird/wurde. Ich weiß zumindest von einem Händlernetz dass es automatisiert passiert. Allerdings gibt es da ein anderes Parameterfeld. Letzte Wartung.
Zu meinem Erlebnis kann ich nur sagen was mir das Autohaus dazu erklärt hat.
 
Hallo, will mich mal einmischen. Grundsätzlich ist es so das die Inspektion 10% (ob km oder Zeit) überschritten werden darf um die Garantie aufrecht zu halten. Für den Knd. gildet normaler Weise das Zul.-Datum als Garantiebeginn was bei Importen anders sein kann da sie auch teilweise andere Wartungsintervalle haben. Mit der Warungsanzeige kann es sein das ein Händler sie zu früh oder bei der Neuwageninspektion erstmalig aktiviert hat ohne einen Auslieferungstermin zu haben. Dann fängt sie an zu zählen und mann ist in dem Kreislauf. Bsp.: die Wartungsanzeige wird aktiviert und das Fzg. steht noch ein Jahr ohne einen km. zu fahren auf dem Hof dann ist ne Wartung fällig um die Garantie zu erhalten.
Andere Sache in Punkto Garantie, man muß auch Knd. helfen die durchreisend sind die u.a. auch aus anderen Ländern kommen und noch Garantie haben. Beim Renault- bzw. Daciahändler sagt das ICM (internes Programm) alles über das Fzg. aus und was in welcher Form übernommen wird.
Gruß Tom
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück