Inspektionsintervall überschritten--Garantieverlust??

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dann dürfte der Garantiebeginn erheblich vor dem 24.8 begonnen haben.
Mein Duster ist auch ein Däne vom EU Händler und der Garantiebeginn ist laut meiner Stammwerkstatt auch gleichzeitig das Datum der Erstzulassung auf mich.
 
Das glaube ich nicht, denn dies würde bedeuten, dass der Ersthändler das Fahrzeug erst später dem Erstkäufer berechnet.
Das halte ich für unrealistisch!

Vielleicht solltest Du da mal zur Sicherheit nachfrage, welcher Termin bei Dacia im System als Garantiebeginn hinterlegt ist.

Wenn ich mich nicht bei meiner Daciawerkstatt erkundigt hätte könnte ich ja schlecht wissen wann der tatsächliche Garantiebeginn anfängt. Auch bin ich laut Papieren der Erstbesitzer, nix mit Tageszulassung beim Dänischen Händler oder dergleichen. Hab vom EU Händler die COC Papiere bekommen nachdem das Geld geflossen ist und bei der Zulassung dann natürlich Schein und Brief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde das Datum vom Dacia Wartungssystem so angezeigt und von meiner Vertragswerkstatt bestätigt.
Hatte mich ja deswegen extra an meine Vertragswerkstatt gewandt um das genaue Datum rauszufinden damit es keine böse Überraschung gibt.

Wie und wann mein EU Händler welche Rechnung begleicht entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Mir wurde das Datum vom Dacia Wartungssystem so angezeigt und von meiner Vertragswerkstatt bestätigt.

Wenn man so liest, wie sich Dacia mit der Garantie anstellt, dann wäre es vermutlich keine schlechte Idee, sich das Datum schriftlich bestätigen zu lassen und mit den Garantieunterlagen abzuheften. Und dann gleich einen elektronischen Termin im Kalender anlegen, der 4 Wochen vorher per Feuersirene an die nächste Wartung erinnert...

Fragt sich nur, wass man macht, falls die Werkstatt keinen fristgerechten Termin frei hat? Wagen beim Händler auf den Hof stellen und Dacia per Einschreibebrief informieren, dass man an der verspäteten Inspektion keine Schuld trägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so liest, wie sich Dacia mit der Garantie anstellt, dann wäre es vermutlich keine schlechte Idee, sich das Datum schriftlich bestätigen zu lassen und mit den Garantieunterlagen abzuheften.
Das Datum des Garantiebeginns steht in den Unterlagen, die man beim Autokauf ausgehändigt bekommt, also wozu das nochmal bestätigen lassen.
 
... gut, dass mir das Datum recht wurscht sein kann, da ich für die 20000 km bis zur nächsten Wartung kein Jahr brauche ...
 
Im Zweifel kann man sich schnell auch bei My-Renault anmelden und sich das ganze im System anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • Garantie 1.JPG
    Garantie 1.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 82
  • Garantie 2.JPG
    Garantie 2.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 83
Die (normale)Garantie von meinem Duster endete am 29.06.2018.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 43
Das Datum des Garantiebeginns steht in den Unterlagen, die man beim Autokauf ausgehändigt bekommt, also wozu das nochmal bestätigen lassen.

Bei dem Punkt ging es um EU Fahrzeuge. Da kann der Garantiebeginn vor der deutschen Erstzulassung liegen. Und es scheint so zu sein, dass das nicht jeder Händler seinen Kunden klar mitteilt.
 
Bei dem Punkt ging es um EU Fahrzeuge. Da kann der Garantiebeginn vor der deutschen Erstzulassung liegen. Und es scheint so zu sein, dass das nicht jeder Händler seinen Kunden klar mitteilt.
Auch bei einem EU Fahrzeug gehören die vollständigen Unterlagen dazu, die Dacia garantie gilt EU weit also muss das Blatt mit dem Datum des Garantiebeginns dabei sein oder das Fahrzeug wurde mit unvollständigen Unterlagen ausgeliefert.
 
Nach Auskunft meines AH kennt Dacia keine Gnade, wenn bei der Wartung die KM überschritten werden (d.h. 20'001 km ist 1 km zu viel). Beim Intervall seien hingegen keine Probleme bekannt, wenn man den Jahrestermin um 1 - 2 Wochen überzieht.
 
Fragt sich nur, wass man macht, falls die Werkstatt keinen fristgerechten Termin frei hat? Wagen beim Händler auf den Hof stellen und Dacia per Einschreibebrief informieren, dass man an der verspäteten Inspektion keine Schuld trägt?

Bei einer anderen Dacia-Werkstatt nach einem rechtzeitigen Termin fragen? Das haben wir so gemacht, weil der Dacia-Händler uns nicht innerhalb von 3 Wochen einen Inspektionstermin geben konnte oder wollte.
 
Entweder 20.000km oder 1 Jahr nach der Erstzulassung/Rechnungslegung. Je nachdem was zuerst eintritt.


Edit: Habe Rechnungslegung hinzugefügt

Bitte nicht auf den Tag der Erstzulassung verlassen.
Auch nicht auf die Aussage der Vertragswerkstatt. Die hat mir nämlich auch erzählt im September was laut Auskunft Dacia und schriftlicher Mitteilung eben nicht so ist.
Garantie beginnt mit dem Tag des Erwerbs.

Ganz besonders gilt das für EU Fahrzeuge, je nachdem wie der Importeuer das abwickelt.
Ich habe zb. bei HVT im Septl. 2017 ein Lagerfahrzeug erworben.
Gekauft wurde das Fahrzeug im April vom Importeur aber NIE zugelassen.
Die Erstzulassung erfolgt dann von mir im Sept.
Ich hab mir von Dacia den Wartungsplan besorgt (Mail an Support hat gereicht)

Dort war auch sehr schön der Garantiebeginn zu lesen. April 2017. Ich war also dann im April. 2018 zur ersten Inspektion.

Wer sicher gehen will, bitte genau darauf achten.
 
Nachtrag: Jetzt im August erhielt ich ein Schreiben meiner Werkstatt dass der Wartungstermin fällig wäre :)
Bei meinem Anfruf, der Termin wäre im April und dass ich da ja auch war, meinte die Dame auch steif und fest Tag der Erstzulassung.
Soviel zur Auskunft vom Dacia-Händler.
Inzwischen ist es geklärt, allerdings wissen die noch nicht wie sie das in Zukunft handhaben wollen. Das System schreibt automatisch 3 Wochen vor Erstzulassungstermin.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück