Inspektionsintervall überschritten--Garantieverlust??

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

juppymalim

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
Hallo an alle Dacianer.

Seit 30. Juli zeigt mein Duster die fällige erste Inspektion an. Habe wie es sich gehört einen Termin gemacht in der Werkstatt meines Vertrauens. Termin am 31 August bekommen und alles ist gut. Dachte ich........
Ein Bekannter meinte nun da könnte Garantieverlust drohen, weil ich zu lange gewartet habe. ( 5 Wochen)
Wie ist Eure Meinung dazu bzw. wie Kulant ist in solch einem Fall der Hersteller?
 
Welches Datum hat die Erstzulassung?
 
Hallo zusammen,
aus eigener bitterer Erfahrung, nicht einen Tag oder einen Km die Wartung, Service überschreiten, egal was man liest oder versprochen bekommt. Im Schadensfall bekommt man von Dacia folgende Meldung:
  • Sehr geehrter Herr XXXXX, wir müssen Ihnen heute leider mitteilen, dass der Schaden an Ihrem Dacia Logan nicht auf dem Kulanzweg behoben werden kann. Ihr Wagen wurde nicht regelmäßig gewartet. Die letzte Wartung wurde um XX Kilometer überschritten. Die regelmäßigen Wartungen sind eine zwingende Voraussetzung für eine Kulanzlösung. Anmerkung: das gleiche auch für Garantieleistungen
    Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht entgegenkommen können und bitten um Ihr Verständnis, dass der Sachverhalt hier keine andere Entscheidung für uns zulässt.
Dies alles, weil ich beim ersten Termin vertröstet worden bin und dann 1053Km und 12 Tage zuviel hatte.

Gruß alfa
 
Hallo zusammen,
aus eigener bitterer Erfahrung, nicht einen Tag oder einen Km die Wartung, Service überschreiten, egal was man liest oder versprochen bekommt. Im Schadensfall bekommt man von Dacia folgende Meldung:
  • Sehr geehrter Herr XXXXX, wir müssen Ihnen heute leider mitteilen, dass der Schaden an Ihrem Dacia Logan nicht auf dem Kulanzweg behoben werden kann. Ihr Wagen wurde nicht regelmäßig gewartet. Die letzte Wartung wurde um XX Kilometer überschritten. Die regelmäßigen Wartungen sind eine zwingende Voraussetzung für eine Kulanzlösung. Anmerkung: das gleiche auch für Garantieleistungen
    Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht entgegenkommen können und bitten um Ihr Verständnis, dass der Sachverhalt hier keine andere Entscheidung für uns zulässt.
Dies alles, weil ich beim ersten Termin vertröstet worden bin und dann 1053Km und 12 Tage zuviel hatte.

Gruß alfa
Intervall ist halt 20.000km und nicht 21.000km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja ist eine Dacia Vertrags Werkstatt. Erstzulassung 24.08.2017. Der Wagen hat aber komischerweise schon Ende Juli den berühmten Schraubenschlüssel im Display angezeigt....
 
Leute macht euch selbst glücklich wenn ihr euch an genauen Termin / Km haltet. Habe selbst negative Erfahrungen mit Dacia gemacht. Ich bin kein Freund von Dacia Garantie oder Kulanz. Ich finde dieses Verhalten nicht Kundenförderlich.

Gruss von der Weser
 
Dann bin ich wohl auch am A... erste Inspektion mit 20'412km, zweite bei 41'308km....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann bin ich doch mit knapp 19000 km im grünen Bereich. Zählt denn von der Zeit her gesehen nicht Tag der Erstzulassung?
 
Entweder 20.000km oder 1 Jahr nach der Erstzulassung/Rechnungslegung. Je nachdem was zuerst eintritt.


Edit: Habe Rechnungslegung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragesteller schreibt: Erstzulassung 24.8. Und Termin Wartung 31.8. Damit ist der Termin 1 Jahr nach Erstzulassung überschritten. Egal ob Import oder nicht.
 
Ein weiteres Kapitel für mein noch zu schreibendes Buch:
"Die Angst der Deutschen vorm Garantieverlust".

Aber du bist nicht der alleine. Dieser Fori hatte das gleich Problem: Erste Inspektion verschlafen :/
.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück