Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

So letzte Woche die ! Jahres Inspektion bei 12000 km durch, Kosten inklusive Gasanlagenfiltertausch und selbst angeliefertes Motoröl bei 248,-€, ohne das selbstgelieferte Öl wollten die 412,-€
Über dem 4 Stufen intervall Wischerhebel wurde gleich gemeckert ;-) Da der BC nicht mehr rauf oder runter geschaltet werden könne, der Ungläubige Blick war Unbezahlbar nachdem ich ihn aufklärte das der Lodgy sowieso nur eine hoch schalt Funktion hatte mit nur einen knöppes. Dann die Frage warum das Navi ne andere Optik habe als die Dacias die er sonst Abarbeitet.

Bei mir kostete die jeweilige Inspektion incl. Motoröl und Reifenwechsel den Preis von 250 Euros incl. Mwst.
Der Meister des AH meinte - da es nicht selbst einbauen konnte - dass der 4-Stufen-Intervall-Wischer jetzt beim Lodgy etwas her mache und ihn aufwerte. Außerdem auch die farbliche Hinterlegung des Nawies und die ständige Beleuchtung der Rundinstrumente und Fensterheberschaltung.
Dank an @DerBaum und @wf
 
2.TÜV und große 5Jahresinspektion, nix gefunden und mit 411€ in Ordnung.
KV für Zahnriemen/Wapu 2018 fällig 600,der Meister wunderte sich das Renault 5 Stunden allein für die Wapu angibt,meinte da reicht eine!
 

Anhänge

  • P_20171023_183005.jpg
    P_20171023_183005.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

Nun war's soweit. Erster Tüv nach 3 Jahren ohne Probleme bestanden :).
Nachdem ich bereits über 90.000 km drauf habe, war vor kurzem auch der Zahnriemenwechsel fällig. Machte nochmal zum letzten mal) der Renault Vertragshändler. Er meinte grundsätzlich müsste die Wapu nicht mit gemacht werden, traute den Frieden aber nicht und hat sie mit ausgetauscht. Hab da mit allem drum und dann einen Tausender hingelegt. Neue Bremsen gab's da auch noch. Der Händler meinte am Schluss, das ist für sie sowieso ein Freunschaftspreis... Na ja. Ab jetzt bin ich wieder in meiner freien Werkstatt.

Grüße Martini
 
Kein deutsches Fahrzeug, oder warum Zahnriemen nach 90tkm? Normal ist der doch bei 120tkm dran!
 
Richtig. Ist ein EU Neuwagen gewesen. Daher bei 90000 km der Zahnriemenwechsel.

Gruß Martini
 
gestern war es so weit :)

TÜV 1 : 81500 Km bei meiner " FREIEN " war der Onkel vom TÜV und nach dem hoch und heilig versprochen wurde daß die Bremsen vorne zeitnah erneuert werden ( steh eh schon auf dem Plan ) gab`s die Tolle Plakette . Der Witz in Tüten ist die AU - Tester an OBD und kein Fehler und gut.... ca 2 Minuten gedauert - wenn überhaupt...

nach meinem Wartungsplan ist der Zahnriemen erst bei 120.000 fällig... EU-Import Polen mhhhh... ?¿
 
Der Witz in Tüten ist die AU
Kannst aber auch froh sein. Ab 01.01.2018 wird meines Wissens die AU wieder wie früher am Endrohr durchgeführt. Und in zwei Quellen habe ich gelesen, dass die AU um 12 Euro teurer wird. In einer Quelle hieß es laut DEKRA und in der anderen hieß es für Fahrzeuge nach 2006.
 
Hallo,

Nein, direkt aus Rumänien:D.

Gruß Martini
 
Hi,

dazu habe ich auch mal eine Frage. Ich muss ja auch erst in 3 Jahren zum TÜV.
Aber meine Gasanlage muss doch jährlich gewartet werden oder?

Wird das bei der Inspektion gemacht?

Gruss
 
2.TÜV und große 5Jahresinspektion, nix gefunden und mit 411€ in Ordnung.
KV für Zahnriemen/Wapu 2018 fällig 600,der Meister wunderte sich das Renault 5 Stunden allein für die Wapu angibt,meinte da reicht eine!
ich glaube, da haben die sich missverständlich geäußert ...
5 Stunden für die komplette Zahnriemen-WaPu Operation inclusive Material - vermute ich mal.
KVA ist schlecht zu lesen- zu klein.
Sonst käme die Gesamtsumme kaum hin, bei heute knapp 100,- EUR/Stunde Rep-Lohn-Kosten.
Gruss Nobby
 
Hi,

dazu habe ich auch mal eine Frage. Ich muss ja auch erst in 3 Jahren zum TÜV.
Aber meine Gasanlage muss doch jährlich gewartet werden oder?

Wird das bei der Inspektion gemacht?

Gruss

Die Gasanlage ist doch alle 20.000km zur Inspektion dran? Länger hält der Filter auch garnicht bevor der Motor mit ruckeln anfängt. :D
 
gestern war es so weit :)

TÜV 1 : 81500 Km bei meiner " FREIEN " war der Onkel vom TÜV und nach dem hoch und heilig versprochen wurde daß die Bremsen vorne zeitnah erneuert werden ( steh eh schon auf dem Plan ) gab`s die Tolle Plakette . Der Witz in Tüten ist die AU - Tester an OBD und kein Fehler und gut.... ca 2 Minuten gedauert - wenn überhaupt...

nach meinem Wartungsplan ist der Zahnriemen erst bei 120.000 fällig... EU-Import Polen mhhhh... ?¿

Mein Lodgy ist nun auch - ohne Mängel - über den ersten TÜV gekommen;

Der GTÜ-Ingenieur meinte: "Schon mal gebremst ?"
Nach 28.000km war kaum Verschleiß an den Brems(klötz)en....

Leider zeigte sein OBD-Gerät einen Fehler an (woher immer der auch kam),
und meinte deshalb wird die AU nach dem alten Verfahren gemessen
(Meßsensor im Endrohr + Motor 2mal auf hohe Drehzahl bringen),
was leider 5 EUR mehr gekostet hat!
Aber er sagte: "Ab 2018 ist dieses Meßverfahren eh wieder für alle Fahrzeuge verbindlich!"

SL = SUPER LODGY
 

Anhänge

  • Sl.jpg
    Sl.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 20
Also iwie les ich hier Inspektionstechnisch sehr unterschiedliche Preise. Wer ist denn zufällig aus dem Heilbronner raum und kann mir Lodgy-Werkstätten empfehlen für Reperaturen/Garantiesachen und Inspektionen. Kenne zwar die großen Ah wie Weppen aber naja ich fahre schon lange Renault und da hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Also iwie les ich hier Inspektionstechnisch sehr unterschiedliche Preise. Wer ist denn zufällig aus dem Heilbronner raum und kann mir Lodgy-Werkstätten empfehlen für Reperaturen/Garantiesachen und Inspektionen. Kenne zwar die großen Ah wie Weppen aber naja ich fahre schon lange Renault und da hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

In Bietigheim AH Kohfink, da bin ich mit meinen Autos...
 
Hallo
ich wollte mal fragen was die 2. Inspektion beim Lodgy bei euch so gekostet hat.
und was alles zu dieser Inspektion gehört?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück