Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Wir lesen so viel über angeblich teure Wartungen oder Reperaturen beim Fabrikat Dacia.
In unserem Betrieb in Nord-Ost Rumänien (Iasi) laufen ...

1x Sandero 1.5 dci > 25.000 Kilometer mängelfrei
1x Lodgy 1.5 dci > 19.000 Kilometer mängelfrei. (15tsd Inspektion 150,- Euro, bei Renault)
1x Dokker 1.5 dci > "fuschneu"

Alle unter 5 Liter/100km
... also da bin ich von anderen Fabrikaten andere Storys gewohnt.
 
Moin zusammen.

Ich habe die 60.000er Inspektion vor knapp zwei Wochen bei Renault in Bila Tserkva / Ukraine machen lassen.
Die Terminvergabe erfolgte sehr kurzfristig trotz anstehender Feiertage (orthodoxes Weihnachts- und Neujahrsfest) und dadurch bedingtem Personalmangel (Urlaub).
Meinen Lodgy hatte ich am Morgen gebracht und nach Anruf :callme: der Werkstatt nach drei Stunden wieder abgeholt.
Kosten (nach Umrechungskurs von der Landeswährung Griwna in Euro): 180€ einschließlich aller gewechselten Filter und gewechseltem Öl. :readit:
Service: Super. Freundlichkeit: Super. :yes:
Nach einer Woche rief der Werkstattleiter noch einmal an :callme: und fragte, ob alles in Ordnung und ich zufrieden sei. :yes:

Durch die Geldersparnis (Renault in meinem Ort veranschlagte etwa 440€.) habe ich die Fahrtkosten hierher und zurück voll abgedeckt und damit einen Teil meines Aufenthaltes bezahlt :D

Lodgy.jpg renault service.jpg
Die nächste Inspektion werde ich dann wohl wieder hier machen lassen :blush:
 
Um die 3- jährige Garantie zu behalten sind genau 2 Wartungen nötig: Nach dem 1. Jahr und nach dem 2. Jahr, macht bei den Laufleistungen gerade mal € 400. Die 3. war für den Erhalt der Garantie überflüssig.
Das kommt drauf an: Ich habe für mich 4 Wartungen errechnet bei ca. 45000 km pro Jahr die ich so durchschnittlich abspule. 20,40,60 und 80000. Meine Garantie ist also teurer und auch schon nach gut 2 Jahren vorbei.

Und leider stelle ich sowas nicht nur bei Dacia fest, sondern bei fast allen Vertragswerkstätten.
Da wird einfach mit System abgezockt und nur Leute, die technisch Ahnung haben, könne da überhaupt was machen.
Nach meiner Erfahrung sind zB 90 % aller Bremsscheiben und Belagwechsel nicht nötig, aber d wird mit der Unwissenheit der Kunden Geld gemacht.
Das System hat System. Aber für solche Behauptungen wurde ich schön öfter böse angemacht. Also schreibe ich: Das sind sicherlich Ausnahmen, schwarze Schafe, Pech gehabt einfach ;-)
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und auch neu in der Dacia-Familie, und ich muss sagen, meine Karre hat es mir sehr angetan.
Dabei handelt es sich um einen Lodgy Diesel mit 110 Pferden, BJ 2012. Gekauft hab ich ihn im Januar mit 44000 KM, jetzt sind es schon fast 54000. :)
Vor ca 1000 KM hat mich der Bordcomputer gewarnt, dass ich zum Service muss. Soweit so gut. Allerdings kenne ich den örtlichen Renault / Dacia-Händler nicht, habe selbst nicht unendlich viel Ahnung und hab markenübergreifend schon so viele Horror- und Abzockgeschichten gehört, dass ich mir dachte, ich wende mich vertrauensvoll an Leute, die mehr Erfahrung und Ahnung haben. Hier sind meine Fragen:
- Ich hab hier jetzt ganz oft von Serviceintervallen 20.000 - 40.000 - 60.000 gehört. Warum wohl will meine Kutsche bei 54.000 zur Wartung?
- Welche Dinge liegen denn da an und womit könnte man versuchen, mich über den Tisch zu ziehen?
- Ist es immer noch so, dass man beim Ölwechsel sein Öl besser selbst mitbringt, weil die Werkstatt geschätzte 7000% aufschlägt?
- Und summa summarum: Welcher Preis ist denn so Pi mal Daumen in Ordnung, und ab wo sollte ich stutzig werden?
Ich bedanke mich schonmal und wünsche allseits gute Fahrt!
 
- Ich hab hier jetzt ganz oft von Serviceintervallen 20.000 - 40.000 - 60.000 gehört. Warum wohl will meine Kutsche bei 54.000 zur Wartung?
Weil er entweder bei KM Stand 34000 zuletzt beim Service war oder bedingt durch die bisherige Fahrweise einen vorzeitigen Ölwechsel möchte.

- Welche Dinge liegen denn da an und womit könnte man versuchen, mich über den Tisch zu ziehen?
Steht im Wartungsplan deines Wagens. Ansonsten gibts hier im Forum immer wieder Material dazu. Wird grösstenteils soviel sein wie bei meinem Dogger Diesel. Über den Tisch ziehen ist die Spezialität vieler Autohäuser ;)
Hier z.B. mein Wartungsplan:
28993879jp.png


- Ist es immer noch so, dass man beim Ölwechsel sein Öl besser selbst mitbringt, weil die Werkstatt geschätzte 7000% aufschlägt?
Natürlich ist es immer noch so :)

Wenn du also eh keine Garantie mehr hast, bring ihn zur freien Werkstatt oder mach es einfach selber.
Bei der 60000er werden ein paar Filter und Öl gewechselt. Rest ist gucken ob was ist.
 
Oh mein Gott, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Danke für die Info! Ich habe das Auto bei einem Händler gekauft und somit noch Gebrauchtwagengarantie. Deswegen soll das schon jemand machen, der die nötige Kompetenz hat. Und als Lehrer kann ich natürlich nix, außer blöd daher reden ;-)
Dass ich den Wartungsplan und das Scheckheft mal lesen könnte, ist mir natürlich auch überhaupt nicht durch den Kopf geschossen. Manchmal frägt man sich schon beim Blick in den Spiegel, was so auf Kinder los gelassen wird... :D
Schönen Sonntag, und falls ich die Innereien meines Handbuches nicht verstehe melde ich mich. Wie ich sehe, wird hier schnell und freundlich geholfen. Merci!:yes:
 
Hossa, kürzlich 2. Wartung bei 39.000km, Lodgy dci110 Celebration Baujahr 11/2015. Öl durfte ich wie beim ersten Mal selber mitbringen, 173,92 € brutto, ca. 2,5 Stunden.

Vermerk: Beim nächsten Mal müssten Bremsbeläge und wohl auch -scheiben getauscht werden. Das mit den Scheiben muss ich noch nachschauen, ob das stimmt…
 
Hatte in Berlin 1. Inspektion ohne Pollenfilter (selbst erledigt) und Motoröl (Elf RN 0720) angeliefert 14000km 1,5 dci 110,
195 €
LG
 
So letzte Woche die ! Jahres Inspektion bei 12000 km durch, Kosten inklusive Gasanlagenfiltertausch und selbst angeliefertes Motoröl bei 248,-€, ohne das selbstgelieferte Öl wollten die 412,-€
Über dem 4 Stufen intervall Wischerhebel wurde gleich gemeckert ;-) Da der BC nicht mehr rauf oder runter geschaltet werden könne, der Ungläubige Blick war Unbezahlbar nachdem ich ihn aufklärte das der Lodgy sowieso nur eine hoch schalt Funktion hatte mit nur einen knöppes. Dann die Frage warum das Navi ne andere Optik habe als die Dacias die er sonst Abarbeitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück