Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

2. Inspektion mit Öl & Innenraumfilter 265€ - 20€ Sparbuch = 245€
 
1. Inspektion bei 19600, mit allen Filtern, 239,-€ in der Vertragswerkstatt wo ich den Duster gekauft habe. Keine Mängel, keine Fehler im Speicher, alles bestens. Dann nehmen wir mal die nächsten 20000 in Angriff, wird wohl wieder der Oktober werden....

Gruß, der Lemmy
 
So, bei km 59846 die 3. Wartung machen lassen.
Gesamt 364 Euro. Dabei zusätzlich diesmal 3 Zündkerzen und der große Luftfilter. Ölpreis: 16,60 Euro/ Liter.
Davon waren 132 Euro Arbeitskosten,
170 Euro waren Materialkosten
Gutschein 20 Euro wurde eingelöst.
stern1109
 
Mein Duster hat die große Wartung ( Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle, Spanner, Zündkerzen ) gemacht bei Renault. Kosten hierfür waren 789 Euro bei 119.420 Km ca. Es ist ein Dacia Duster Benziner 2-WD aus EZ 2012.

TÜV Mängelfrei seit 2014, was will man eigentlich mehr haben.


TÜV kosten 2018 sind jetzt 109 Euro und vor 2 Jahren kostete das 94,80 Euro.
 
Ja die AU/Hu wird zunehmend jedes Jahr teurer. Das sehe ich beim Bekannten auch in seiner Werkstatt. Und die kleinen freien Werkstätten, haben es echt schwer. Verlangt der TÜV Mensch ein neues Gerät oder Bremsen Prüfstand mit Laptopanbindung, dann muss man ihm das stellen. Machst du es nicht, gibt es auch keine Tüvabnahmen mehr. Alles völlig überzogen geworden. Ich bin schon jahrelang dort und die Arbeit immer 1a und über dem Maß einer Werkstatt im Autohaus. Denn sie machen auch mal Sachen nebenbei wofür die großen gar keine Zeit haben und Stumpf nur nach Wartungsplan arbeiten. Habe ich gerade wieder erlebt und bin mit der Arbeit einer Fachwerkstatt überhaupt nicht zufrieden. Und das zum zweiten Mal ein drittes Mal wird mich dort auch keiner mehr sehen. Ich suche mir einen neuen Partner in der Garantiezeit und fahre dann wieder zu meiner freien. Selbst in der Garantiezeit mausern sie rum... Daher lohnt es sich alles nicht zu große Summen nur für Kulanz auszugeben.. Wenn sie in der Garantiezeit schon so rum zicken. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Meine vorherigen Fahrzeuge, nach Wartungsplan gewartet, laufen heute noch genauso gut als wenn sie damals nur bei einer Vertragswerkststt gewartet worden wären. Wollte mich auch nur mal kurz zu den TÜV Preisen äußern. ;)

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört eventuell nicht hier rein, aber Du hast recht @speedy81. Egal ob immer alles bei dem Hersteller gemacht wurde bzw. in denen Vertragswerkstätten, muss immer erfragt werden wegen dem und dies usw. Kommt es mal zu einem Fall, wird man es fast nie auf Kulanz bekommen und wir sprechen hier nicht von unter 400 Euro. Es wird immer was gefunden wo die Firma sagt, nee und genau so ist das auch bei den Versicherungen.
Möchte noch hinzufügen man kann auch etwas Glück haben das eine Vertrags oder Freie Werkstatt mitarbeiter hat die sich damit gerne beschäftigen und das Problem in kürze erledigen können ohne lang auf Termine warten zu müssen.

Man kann jetzt schon sagen das Autofahren in 15 Jahre luxus sein wird.
 
Puuuh, dachte ich bin schlauer als bei der 1. Wartung (kostete 463€) und hole vorher ein paar Kostenvoranschläge ein. Leider hat sich am Preis nicht viel geändert, auch für die 2. Wartung je nach Händler zwischen 420 -480€.
Bannig teuer so ein LPG Duster ;-)
 
4.2015 gekauft bei ca. 32.500 km - (Alle Kosten einschl. MwSt.; Wartung nach Dacia Vorgaben, Orig. E-Teile):
Inspektion 40 TKM bei 40.879 in 11/2015: ca. 300 € + ca. 90 € TÜV/AU
Inspektion 60 TKM bei 58.744 in 10/2016: ca. 400 €
Inspektion 80 TKM bei 77.750 in 11/2017: ca. 300 € + ca. 109 € TÜV/AU
Inspektion 100 TKM bei 99.157 in 12/2018: ca. 300 €
dazu allerdings der fällige Zahnriemen samt Wapu usw. ca. 735 €
sowie neue Bremsscheiben und Belege vorn ca. 460 €
leider war im Sommer 2018 noch ein Defekt an der Klimaanlage (Leitung 92 48 004 62 R kaputt), der weitere ca. 340 € verschlungen hat (davon allein die Leitung rund 180 €) sowie teilweise vergebliche Kosten für die Auffindung bei hiesiger Dacia-Werkstatt und bei jener in der Nähe des Urlaubsortes.

Ich hoffe, dass in nächster Zeit keine weiteren gravierenden Kosten hinzukommen.

Die Kosten für Inspektion (einschl. Austausch von Öl usw. samt Material) find ich jetzt nicht zu hoch, wenigstens auf die Allrad-Diesel-Version bezogen;
die Stundenlöhne von 95 € finden sich auch bei anderen Marken (z.B. bei Inspektionen unseres Kia Picanto).
 
Hallo nun nach drei Jahren stand die HU/AU sowie eine Inspektion an von unseren Dacia Duster Laureate SCe 115 4X4 KM-Stand 35985
Alles super gelaufen keine Mängel nächste HU dann 2021 . Zu den Kosten schaut euch den Anhang an , wir sind mit dem Preis zufrieden . Und er Läuft prima .Inspektion1.1.jpginspektion1.2.jpg
 
Das stimmt, so billig hab ich das Öl noch in keinem Angebot / Rechnung hier gesehen.
Auch sonst ist die Rechnung (vor allem mit HU/AU) sehr günstig.
Die Werkstatt würde ich mir warmhalten.
 
Ich habe gestern 330€ bezahlt für 80000er Wartung mit Pollenfilter, Ölfilter wechsel, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und eine H7 Lampe sowie Handschuhfachlampe.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück