• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Erste Inspektion (20.000 km)


Krabbler34

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2018
Hallo Zusammen,

Angang Mai st es soweit - der erste Kundendienst steht an.
Bei Logan MCV wurde am 03.06.19 abgeholt und hat im Moment knapp 7 TKM drauf. Ist ja eigentlich ein Witz dann einen KD, aber naja, die Garantie muss ja bedient werden.

Heute daher meine Frage.
Habt ihr Themen die bei Euch auffällig waren am ersten KD?!
macht euer Turbo Geräusche die etwas mehr als Normal sind?!

Falls ihr Erfahrungen habt die sinn voll anzusprechen freue ich mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Daniel
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Keine besonderen Themen. Bei einigen Autohäusern muss man explixit darauf hinweisen - evtl. bei Abholung selbst kontrollieren!) das die richtige Ölmenge eingefüllt wird.
Bei mir haben die Experten es geschafft, trotz meiner Hinweise zuviel Öl einzufüllen.
Da hat der Mechanikus wohl einfach die Füllmenge die angegeben wird reingekippt - ohne abschliessend mal nach zu checken....

VG,
Murphy
 

pebudo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Angang Mai st es soweit - der erste Kundendienst steht an.
Bei Logan MCV wurde am 03.06.19 abgeholt und hat im Moment knapp 7 TKM drauf. Ist ja eigentlich ein Witz dann einen KD, aber naja, die Garantie muss ja bedient werden.
Warum ein Witz?
Die Garantiebedingungen: alle 12 Monate, bzw. 20000 KM
hast du doch mit dem Kauf des Fahrzeugs anerkannt.
Die 12 Monate, ist das Fahrzeug dann ja alt.
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Bei mir gab es bei der ersten und bei der zweiten Inspektion keine Auffälligkeiten. Kilometerstand war bei der zweiten auch nur so 24000km. Die nächste ist jetzt im März. Rund 35000km werden drauf sein. Ich hab jetzt öfter ein Quitschendes Geräusch wenn ich die Handbremse löse. Ich denke es ist irgendwas an der Mechanik die die Trommelbremse betätigt. Vielleicht muss was gefettete werden. Das passiert nur im Stand, beim fahren quitscht nichts. Ich werde das bei der Inspektion ansprechen.
 

HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Bei mir gab es auch keine Probleme bei der ersten und zweiten Inspektion.
Die 20000 bzw. 40000 waren deutlich vor dem Ablauf des Jahres erreicht.
 

Krabbler34

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2018
Warum ein Witz?
Die Garantiebedingungen: alle 12 Monate, bzw. 20000 KM
hast du doch mit dem Kauf des Fahrzeugs anerkannt.
Die 12 Monate, ist das Fahrzeug dann ja alt.

Hallo,
ich meinte ein Witz, weil beim ersten KD ja soweit ich gesagt bekommen habe, nicht mal Ölwechsel gemacht werden muss bei der Laufleistung. Nur der Luftfilter.
Da ich es gewohnt bin (von 25 Jahren Moppedfahren) einmal jährlich Öl+Filter, Luftfilter zu tauschen, werde ich daraus nicht ganz schlau.....
Zudem ist es das erste Öl mit EInfahr-Zeit drauf... da sollte ein Ölwechsel mit Filter locker drin sein....

Grüße
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hallo,
ich meinte ein Witz, weil beim ersten KD ja soweit ich gesagt bekommen habe, nicht mal Ölwechsel gemacht werden muss bei der Laufleistung. Nur der Luftfilter.
Da ich es gewohnt bin (von 25 Jahren Moppedfahren) einmal jährlich Öl+Filter, Luftfilter zu tauschen, werde ich daraus nicht ganz schlau.....
Zudem ist es das erste Öl mit EInfahr-Zeit drauf... da sollte ein Ölwechsel mit Filter locker drin sein....

Grüße
Sieh mal in dein Datenblatt.
Selbstverständlich muss da ein Ölwechsel gemacht werden.

Edit:
Weiter unten habe ich klargestellt, dass es bei den neuesten Modellen nicht mehr so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Hallo,
ich meinte ein Witz, weil beim ersten KD ja soweit ich gesagt bekommen habe, nicht mal Ölwechsel gemacht werden muss bei der Laufleistung. Nur der Luftfilter.
Da ich es gewohnt bin (von 25 Jahren Moppedfahren) einmal jährlich Öl+Filter, Luftfilter zu tauschen, werde ich daraus nicht ganz schlau.....
Zudem ist es das erste Öl mit EInfahr-Zeit drauf... da sollte ein Ölwechsel mit Filter locker drin sein....

Grüße

Was gesagt oder behauptet wird , sinnvoll oder sinn-frei ist spielt keine Rolle.
Wenn man in den Genuss der Garantie oder Gewährleistung bei einem Gebraucht oder Neuwagen kommen will muss sich galt an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch das Einhalten der Wartungsintervalle.
Im Falle der Fälle interessiert nur ob Wartung pünktlich gemacht oder nicht.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Also bei mir steht im Wartungsplan auch erst bei der 2. (4., 6. 8.) Wartung der Ölfilter mit Öl.
Logan MCV Stepway 2019.
Das wäre dann ein Missverständnis meinerseits.
Andere Intervalle gelten wohl für die Modelle, die mit Öl nach neuer Spezifikation befüllt werden.
Was natürlich nicht allgemein für Modelle ab 2013 gilt.
Ich fürchte, das wird noch öfter zu Missverständnissen führen.

Ausschlaggebend ist das Datenblatt.
 

Krabbler34

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2018
Ich finde bei einem neuen Motor sollte nach 10.000 km Öl und Filter neu........wegen dem Abrieb etc.....sonst mache ich das selber nach dem KD:angry::boohoo:
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Bei mir war es nach 13000km. Mehr bin ich im ersten Jahr bis zur Inspektion nicht gefahren.
Auch noch im günen Bereich würde ich sagen.
 

Statistik des Forums

Themen
33.409
Beiträge
803.196
Mitglieder
53.533
Neuestes Mitglied
Rockeropa