Erste Inspektion (20.000 km)

Hallo Zusammen,

Angang Mai st es soweit - der erste Kundendienst steht an.
Bei Logan MCV wurde am 03.06.19 abgeholt und hat im Moment knapp 7 TKM drauf. Ist ja eigentlich ein Witz dann einen KD, aber naja, die Garantie muss ja bedient werden.

Heute daher meine Frage.
Habt ihr Themen die bei Euch auffällig waren am ersten KD?!
macht euer Turbo Geräusche die etwas mehr als Normal sind?!

Falls ihr Erfahrungen habt die sinn voll anzusprechen freue ich mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Daniel
 
Keine besonderen Themen. Bei einigen Autohäusern muss man explixit darauf hinweisen - evtl. bei Abholung selbst kontrollieren!) das die richtige Ölmenge eingefüllt wird.
Bei mir haben die Experten es geschafft, trotz meiner Hinweise zuviel Öl einzufüllen.
Da hat der Mechanikus wohl einfach die Füllmenge die angegeben wird reingekippt - ohne abschliessend mal nach zu checken....

VG,
Murphy
 
Angang Mai st es soweit - der erste Kundendienst steht an.
Bei Logan MCV wurde am 03.06.19 abgeholt und hat im Moment knapp 7 TKM drauf. Ist ja eigentlich ein Witz dann einen KD, aber naja, die Garantie muss ja bedient werden.
Warum ein Witz?
Die Garantiebedingungen: alle 12 Monate, bzw. 20000 KM
hast du doch mit dem Kauf des Fahrzeugs anerkannt.
Die 12 Monate, ist das Fahrzeug dann ja alt.
 
Bei mir gab es bei der ersten und bei der zweiten Inspektion keine Auffälligkeiten. Kilometerstand war bei der zweiten auch nur so 24000km. Die nächste ist jetzt im März. Rund 35000km werden drauf sein. Ich hab jetzt öfter ein Quitschendes Geräusch wenn ich die Handbremse löse. Ich denke es ist irgendwas an der Mechanik die die Trommelbremse betätigt. Vielleicht muss was gefettete werden. Das passiert nur im Stand, beim fahren quitscht nichts. Ich werde das bei der Inspektion ansprechen.
 
Bei mir gab es auch keine Probleme bei der ersten und zweiten Inspektion.
Die 20000 bzw. 40000 waren deutlich vor dem Ablauf des Jahres erreicht.
 
Warum ein Witz?
Die Garantiebedingungen: alle 12 Monate, bzw. 20000 KM
hast du doch mit dem Kauf des Fahrzeugs anerkannt.
Die 12 Monate, ist das Fahrzeug dann ja alt.

Hallo,
ich meinte ein Witz, weil beim ersten KD ja soweit ich gesagt bekommen habe, nicht mal Ölwechsel gemacht werden muss bei der Laufleistung. Nur der Luftfilter.
Da ich es gewohnt bin (von 25 Jahren Moppedfahren) einmal jährlich Öl+Filter, Luftfilter zu tauschen, werde ich daraus nicht ganz schlau.....
Zudem ist es das erste Öl mit EInfahr-Zeit drauf... da sollte ein Ölwechsel mit Filter locker drin sein....

Grüße
 
Hallo,
ich meinte ein Witz, weil beim ersten KD ja soweit ich gesagt bekommen habe, nicht mal Ölwechsel gemacht werden muss bei der Laufleistung. Nur der Luftfilter.
Da ich es gewohnt bin (von 25 Jahren Moppedfahren) einmal jährlich Öl+Filter, Luftfilter zu tauschen, werde ich daraus nicht ganz schlau.....
Zudem ist es das erste Öl mit EInfahr-Zeit drauf... da sollte ein Ölwechsel mit Filter locker drin sein....

Grüße
Sieh mal in dein Datenblatt.
Selbstverständlich muss da ein Ölwechsel gemacht werden.

Edit:
Weiter unten habe ich klargestellt, dass es bei den neuesten Modellen nicht mehr so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich meinte ein Witz, weil beim ersten KD ja soweit ich gesagt bekommen habe, nicht mal Ölwechsel gemacht werden muss bei der Laufleistung. Nur der Luftfilter.
Da ich es gewohnt bin (von 25 Jahren Moppedfahren) einmal jährlich Öl+Filter, Luftfilter zu tauschen, werde ich daraus nicht ganz schlau.....
Zudem ist es das erste Öl mit EInfahr-Zeit drauf... da sollte ein Ölwechsel mit Filter locker drin sein....

Grüße

Was gesagt oder behauptet wird , sinnvoll oder sinn-frei ist spielt keine Rolle.
Wenn man in den Genuss der Garantie oder Gewährleistung bei einem Gebraucht oder Neuwagen kommen will muss sich galt an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch das Einhalten der Wartungsintervalle.
Im Falle der Fälle interessiert nur ob Wartung pünktlich gemacht oder nicht.
 
Also bei mir steht im Wartungsplan auch erst bei der 2. (4., 6. 8.) Wartung der Ölfilter mit Öl.
Logan MCV Stepway 2019.
Das wäre dann ein Missverständnis meinerseits.
Andere Intervalle gelten wohl für die Modelle, die mit Öl nach neuer Spezifikation befüllt werden.
Was natürlich nicht allgemein für Modelle ab 2013 gilt.
Ich fürchte, das wird noch öfter zu Missverständnissen führen.

Ausschlaggebend ist das Datenblatt.
 
Ich finde bei einem neuen Motor sollte nach 10.000 km Öl und Filter neu........wegen dem Abrieb etc.....sonst mache ich das selber nach dem KD:angry::boohoo:
 
Bei mir war es nach 13000km. Mehr bin ich im ersten Jahr bis zur Inspektion nicht gefahren.
Auch noch im günen Bereich würde ich sagen.
 
Moin zusammen,

mein MCV geht nächsten Monat zur 3. Wartung/Inspektion in die Werkstatt - vor Garantieende natürlich.

Bislang bin ich mit meiner Werkstatt grundsätzlich zufrieden, habe aber einen Punkt, der mir jedesmal auf den Senkel geht: Schmieren der Scharniere.

Die kommen immer mit ihrer Spaydose an und ich kann dann hinterher die Fettplacken wieder wegwischen. Das hatte ich bei der zweiten Wartung moniert und da hieß es: Das ist so vorgesehen.

Ich bin ja immer noch davon überzeugt, das es bei Renault/Dacia heißt, die Scharniere seien mit einem Tropfen Öl zu versehen.

Nun meine Frage: Ich habe zwar das Dialogys, aber konnte dort nichts zu diesem Thema finden (sachdienliche Hinweise willkommen, wenn es da drin steht). Kann mir einer der Wissenden weiter helfen? Bitte keine Mutmaßungen oder ähnliches, sondern nur Fakten schwarz auf weiß. Seid bedankt...
 
@Micha-San

Sei froh das die das abarbeiten,gerade diese nervigen Kleinarbeiten werden oft weggelassen obwohl sie im Inspektionsumfang enthalten und irgendwie ja auch berechnet werden.

Die Türscharniere sind da noch das geringste Problem, die hört man rechtzeitig wenn sie trocken laufen. :whistle:

Wichtig ist Schmierung und Funktionsprüfung des Fanghakens der Motorhaube.
Wenn der nicht gängig ist bleibt er beim Schließen der Haube seitlich stehen,die 2. Sicherung der Haube ist damit außer Funktion.:huh:
Wir hatten hier unter den alten Logan schon 2 oder 3 Fälle wo die Motorhaube deshalb während der Fahrt aufgeklappt ist!

Sicht schlagartig weg und größerer Schaden am Wagen,das braucht Niemand...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück