Erste Inspektion (20.000 km)

Bei den 2 Dacias wurde bei den Inspektionen immer weisses Schmierfett draufgepampt. Sieht für den Kunden
erstmal gut aus. Beim Lada ( war jetzt zur 20 Tsd Inspektion) hat man tatsächlich mit Öl geschmiert - im positiven
Sinne!
Wenn ich selber Inspektion mache und faul bin oder es schnell gehen muss ( also immer...) gebe ich auch schon mal einen Schuß Kettenspray drauf. Haftet wie Sau und schmiert lange. Alle 2-3 Jahre werden die Scharnierfalze
sauber gemacht und alles neu durchgefettet. Nur Showroom Karren haben an diesen Stellen kein Schmierfett!

Richtig alte FZG haben an den Türscharnieren noch Schmiernippel. Ich hab noch 3 alte Stoßfettpressen dafür.
 
Danke für die bisherigen Antworten
Sei froh das die das abarbeiten,gerade diese nervigen Kleinarbeiten werden oft weggelassen obwohl sie im Inspektionsumfang enthalten und irgendwie ja auch berechnet werden.
Die Checkliste wird tatsächlich abgearbeitet - das ist nicht das Problem
1624080506385.png
Die Türscharniere sind da noch das geringste Problem, die hört man rechtzeitig wenn sie trocken laufen.
Die sollen gar nicht erst trockenlaufen, sondern ordentlich geschmiert die Werkstatt verlassen. Ordentlich im Sinne von Schmiermittel im Scharnier und nicht auf dem Scharnier.
Auszug Checkliste
Ja, ich weiß. Das wird ja auch gemacht, aber eben indem sie...
... bei den Inspektionen immer weisses Schmierfett draufgepampt...
...haben. Und das ist ein Dreckfänger par excelence, der nach einiger Zeit richtig schmuddelig aussieht. Darüber hinaus versaut man sich den Waschhandschuh mit dem Zeug.

Es muss doch irgendwo stehen, was zum Schmieren benutzt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dacia etwa keine wartungsfreien Türscharniere?
Nur Showroom Karren haben an diesen Stellen kein Schmierfett!
Keines meiner Fahrzeuge in den letzten 30 Jahren hatte da Schmierfett. Und keines war eine Showroom-Karre. Die hatten alle wartungsfreie Scharniere, teilweise auch in Kunststoff laufend.
Richtig alte FZG haben an den Türscharnieren noch Schmiernippel. Ich hab noch 3 alte Stoßfettpressen dafür.
Die 70er-Jahre haben gerade angerufen und möchten ihre Fettpressen zurück. Nein, im Ernst, bei der Bundeswehr in den 80ern hatten wir die auch. Aber heutzutage ist das eher was für Landmaschinen und Boots-Aussenborder, bei denen permanent Salzwasser angreift.
Nicht umsonst steht im von Cardriver gelisteten Auszug nur kontrollieren und nicht fetten.
Wichtig ist Schmierung und Funktionsprüfung des Fanghakens der Motorhaube.
Da bin ich dabei.
Bei den 2 Dacias wurde bei den Inspektionen immer weisses Schmierfett draufgepampt.
Aber was bringt das, wenn das Scharnier noch nichtmal eine Wartungsöffnung hat?
 
Durch die Bewegung wird das Schmiermittel in das Scharnier reingezogen.
Kann man ganz einfach feststellen wenn man bei einem alten Wagen so es da Geräusche macht mal den ganzen Dreck entfernt und neu fettet.
Ein paar mal bewegt die Tür und es wird immer besser. ;)
 
Kann man ganz einfach feststellen wenn man bei einem alten Wagen so es da Geräusche macht mal den ganzen Dreck entfernt und neu fettet.
Ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, bei den die Türscharniere Geräusche gemacht haben. Wenn, dann war es das Türfangband, aber nie das Scharnier.
Ein paar mal bewegt die Tür und es wird immer besser. ;)
Mein Händler kann sich jetzt schon auf meinen Besuch freuen, wenn ich aufgrund der Türscharniere zu ihm fahren muss. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.638
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück