• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

barbarix

Mitglied
Fahrzeug
Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2019
Hallo,
ich habs hier ja schon erwähnt, das beim ersten KD bei 11500 km gar kein Öl gewechselt wurde weil das jetzt so der Plan ist. Jetzt hab ich im Motorraum einen Aufkleber entdeckt, Ölwechsel in einem Jahr oder bei 41500 km.
Da ich das für den ersten Wechsel schon lang bzw. viel finde, frage ich mich was erklärt eigentlich diese Planänderung ?
Lange Wechselintervalle sind ja grundsätzlich schon prima solange nichts darunter leidet.... :)
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hallo,
ich habs hier ja schon erwähnt, das beim ersten KD bei 11500 km gar kein Öl gewechselt wurde weil das jetzt so der Plan ist. Jetzt hab ich im Motorraum einen Aufkleber entdeckt, Ölwechsel in einem Jahr oder bei 41500 km.
Da ich das für den ersten Wechsel schon lang bzw. viel finde, frage ich mich was erklärt eigentlich diese Planänderung ?
Lange Wechselintervalle sind ja grundsätzlich schon prima solange nichts darunter leidet.... :)
Da Du ja nicht so viel fährst spielt das wohl keine Rolle. Aber erst bei 41.000 km da würde ich den Ölwechsel vorziehen.
Oder hat das Schild der Lehrling ausgefüllt.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Wenn bei 11500 km kein Öl gewechselt wurde, ist der Ölwechsel bei spätestens 30.000 km nach 0 km und nicht bei 30.000 km nach 11.500 km fällig. Das hat wohl wirklich der Lehrling ausgefüllt.
 

barbarix

Mitglied
Fahrzeug
Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2019
Ja, dann wurde wohl was durcheinandergebracht. Da ich dann ja beim 2Jahres KD wohl irgendwo bei 23 tkm liegen werde, ist es in meinem Fall auch egal.
Trotzdem würde es mich interessieren was die Verlängerung auf 2 Jahre eigentlich begründet...
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Ja, dann wurde wohl was durcheinandergebracht. Da ich dann ja beim 2Jahres KD wohl irgendwo bei 23 tkm liegen werde, ist es in meinem Fall auch egal.
Trotzdem würde es mich interessieren was die Verlängerung auf 2 Jahre eigentlich begründet...
Ist wohl das neue Öl.
Bei VW ist das auch so. Zumindest bei meinem Zweitwagen Polo haben die nach einem Jahr auch nicht gewechselt.
 

heckenzwirn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
120.000er KD ist nun auch gemacht. Kostenvoranschlag war bei 1400€! Hab dann mal im Autohaus interveniert. Am Ende hab ich 900€ zahlen müssen, immernoch ziemlich fett. Ist allerdings auch viel drin in der Wartung bei dem KM Stand.
Reparaturen bis jetzt: keine
Bremsbeläge und Scheiben sind auch noch die ersten. Absolut zuverlässiges und gutes Auto!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 644 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 437 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%