Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Öl ELF Evolution SXR 5W30

hat das Öl eine Freigabe für Fahrzeuge mit DPF?
 
Da ich in einer Dacia-Vertragswerkstatt war gehe ich mal schwer davon aus ansonsten zahlen die den Schaden.
 
dachte ich mir.
Danke Camel für die Info
 
@*:
ich hab jetzt mal eine ganz dumme Frage.
Aber bitte ohne, dass jetzt ein neuer Ölthread daraus wird. :D
Du schreibst:
Das SXR erfüllt die RN0700 und nicht die RN0720

Ist das jetzt eher wichtig für die Garantiephase, oder sind da wirklich so gravierende Unterschiede, die zu Schäden führen können?

Gruß
Gerd
 
@*:
Danke für die Antwort.
Ich habs auch nicht anzweifeln wollen, aber jetzt ist mir das schon klarer.

Gruß
Gerd
 
So schnell ist ein Jahr vorbei und nun musste auch ich zur 1. Inspektion.
Hab ,ir nen AH in nähe meiner Arbeit gesucht haben sie genug zeit und ich verschwende keinen freien Tag.

Kosten:
Km-Stand: 18550
Dacia Wartung 1,30 Std je 67,50€ -87,75€
Ölfilter ZJ10 -11,92€
Dichtring MA10 -2,54€
Öl ELF Evolution SXR 5W30 4,4l -72,60€
Austausch Reinluftfilter 0,1 Std -6,75€
Pollenfilter DU60 -15,62€
Kühlflüssigkeit 0,2l nachgefüllt -0,78€

Gesamt: 197,94€
Märchensteuer 37,61€
Total 235,55€

Autohaus in Leipzig

Mein Nummernschildhalter hinten haben sie auch neu befestigt ohne es weiter zu berechnen, fand ich super war ja das erste mal und das Auto habe ich ja auch nicht dort gekauft.
Finde den Preis ok, gut das Öl wird auch immer teurer aber naja.

----------



Dann schau mal in die Wartungsliste. Jeder Durchsicht hat einen anderen Umfang klein ist meist nur mit Ölwechsel und Pollenfilter. Irgendwann wird die Liste länger: Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kraftstofffilter etc. merkste dann am Preis, da biste schnell bei 400 - 500€


Hallo,

Zufällig das Autohaus Merseburger Str.?
Da bin ich auch.
Ölpreis ist schon heftig.
Ich habe die gleiche Sorte und Menge und habe 64,00 Teuronen für das Öl bezahlt. Auch das ist noch zu viel.
Nach der Garantie, habe ich den Ölwechsel wo anders machen lassen, für die halbe Summe.

Gruß Jörg
 
Mahlzeit zusammen,

ich möchte da auch nochmal grad einhaken...

Was ich aus den letzten Postings rausgezogen hab ist, dass unsere dci Öl benötigen, die lt. RN0720 freigegeben sein müssen.

Hab mal geschaut - Kann es sein, dass es RN0720 tatsächlich nur von elf gibt?
 
...

Was ich aus den letzten Postings rausgezogen hab ist, dass unsere dci Öl benötigen, die lt. RN0720 freigegeben sein müssen.

Hab mal geschaut - Kann es sein, dass es RN0720 tatsächlich nur von elf gibt?


Nö, da gibt es mehrere. Mannol wirbt bei deren Ölsorte 7706 zum Beispiel damit. Ansonsten finde ich auf die Schnelle noch Shell Helix Ultra Professional und Liqui Moly TopTec 4400. Aber da gibt es garantiert noch mehr.
 
Wenn die Werkstatt doch das falsche Öl einfüllt, haftet die Werkstatt auch im Garantiefall. In der Rechnung ist doch die genaue Ölbezeichnung vermerkt. Darauf muss ich mich doch als Kunde verlassen können. Vor allem bei einer Vertragswerkstatt. Bei einer freien Werkstatt sähe es doch anders aus?
 
Mahlzeit zusammen,

ich möchte da auch nochmal grad einhaken...

Was ich aus den letzten Postings rausgezogen hab ist, dass unsere dci Öl benötigen, die lt. RN0720 freigegeben sein müssen.

Hab mal geschaut - Kann es sein, dass es RN0720 tatsächlich nur von elf gibt?

Motor - Ölnormen


* für Deutschland, Polen, Niederlande, Tschechien, Frankreich, Österreich und Schweiz
Fahrzeuge ab dem 14.6. 2011 hergestellt

Diesel mit FAP
- ACEA C3
- 5W30; 5W40
 
Also, wie oft besprochen ist die RN Freigabe nicht zwingend vorgegeben bei Dacia.
Zwingend vorgegeben ist das, was auf dem datenblatt für Garantie und Service steht.
Natürlich entspricht das der RN Freigabe allerdings gibt es auch viele Öle ohne RN Freigabe, die den Dacia Spezifikationen entsprechen.
 
Heute 1. Inspektion

Hatten Heute unsere 1. Inspekion und war vollkommen zufrieden mit meinen Freundlichen hier in Lüneburg. Habe auch die Sache mit dem Öl angesprochen wurde dann auch das richtige eigefüllt. Hatte 17054Km auf dem Tacho.
Alles zusammen gem. Wartungsdiagnose 212,99 mit Märchensteuer.
Dauer ca. 3 Std. Sehr zufrieden!
 
Mein Dokker hat heute seine 1. Wartung gehabt. Am 10.12. hat er 1 Jahr auf dem Buckel, die Wartung war bei 16 174 km.

Ausserdem wurden die Winterreifen drauf gemacht.

Alles zusammen hats mich 240,70 € gekostet.

Nicht berechnet wurden Waschanlage und Innenraum saugen :)

Find ich sehr nett vom Autohaus. Toller Service

Schöne Woche euch
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war heute auch bei der 1. Inspektion (18.800 km). Mein Freundlicher wollte 297 Euros, ohne das besondere Sachen gemacht wurden.
Frage: Muss bei der 1. Inspektion der Motorluftfilter erneuert werden? Auf der Rechnung stand ein Reinluftfilter und ein Pollenfilter. Der Luftfilter schien mir bei der Kontrolle zu Hause der schmutzige Alte zu sein.
 
Im Wartungsblatt des Dokker 1.2 TCe steht's doch geschrieben:
- Pollenfolter jährlich oder alle 20'000 km (was zuerst eintritt)
- Luftfilter alle 4 Jahre oder 60'000 km (waszuerst eintritt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück