Innenspiegel abblenden

TLinus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Liebe Community,

an meinem Lodgy ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich den inneren Rückspiegel so einstelle, dass ich z.B. die komplette Heckscheibe sehe ist erstmal alles okay. Werde ich nachts geblendet und ich blende folglich den Spiegel ab ändert sich der "Bildausschnitt". Ich sehe dann nur noch die untere Hälfte der Heckscheibe und die obere Hälfte der Rückbank. Stelle ich den Spiegel wieder zurück sehe ich wieder die komplette Heckscheibe. Der Händler meint das ist normal. Ich finde das doof. Wie ist das bei euch? Von anderen Autos kenne ich das nur so, dass sich der Bildausschnitt NICHT ändert.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Normalerweise müsste es doch so sein:

Moderne Innenspiegel sind abblendbar, um bei Dunkelheit ein Blenden von hinterher fahrenden Fahrzeugen zu vermeiden, d. h., sie können in eine Position gekippt werden, in der das Licht vom Spiegelglas so gebrochen wird, dass nur ein geringerer Teil zum Betrachter reflektiert wird, ohne dass sich dabei das Blickfeld verändert.[1]
 
Stelle ihn mal auf "abblenden" wie von dir beschrieben und dann bewege den Spiegel so das du vernünftig nach hinten raus schaust. Dann stell um auf "normal". Jetzt sollte es richtig funktionieren. Falls nicht das Spiel genau anders rum noch mal versuchen.

Die Ursache ist schlichtweg eine Falsche Grundeinstellung. Hört sich primitiv an, aber der Spiegel ist nur ein einfaches optisches System. Hatte da auch ein wenig mit zu kämpfen. Einfach probieren.
 
Stelle ihn mal auf "abblenden" wie von dir beschrieben und dann bewege den Spiegel so das du vernünftig nach hinten raus schaust. Dann stell um auf "normal". Jetzt sollte es richtig funktionieren
So habe ich das auch mit meinem Spiegel gemacht, positiver Nebeneffekt: die Ambientbeleuchtung der Deckenleuchte sehe ich so auch nicht mehr im Spiegel. Das hatte mich vorher sehr gestört, war schon kur davor, die Lampe wieder zu tauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten. Sorry, wir haben mit den Kids im Moment viel zu tun ;) .

Also an die Einstellung habe ich auch gedacht aber es geht trotzdem nicht. Im Autohaus wurde das auch ausprobiert aber das Blickfeld ändert sich immer noch. Jetzt habe ich ein Problem mit der Aussage, dass das normal sei, weil ich mir das nicht vorstellen kann. Deswegen wollte ich wissen, wie das bei euren Lodgys/Dacias ist. Ändert sich das Blickfeld beim abblenden?
 
Zitat:
Ändert sich das Blickfeld beim abblenden?

Antwort: JA
Genau das gleiche "Problem" ist uns auch irgendwann aufgefallen
Aufgeregt haben wir uns darüber noch nie. Ist ähnlich wie mit den Geräuschen der Innenverkleidungen.
Das hört man irgendwann nicht mehr, das mit dem Rückspiegel sieht man irgendwann nicht mehr.
Zumal es (bei uns) auch nur ein "schmaler" Streifen ist.

Grüße
Reinhard
 
Kann aber doch nicht alles dem günstigen Preis geschuldet sein.
 
Nee stimmt, aber oftmals ist die Körpergröße des Fahrers mit ausschlaggebend. (Blickwinkel in den Spiegel)

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also sehe ich richtig, dass das bei allen so ist? Bei unserem Lodgy ändert sich das Blickfeld um 50%. Also sehe ich normal 100% Heckscheibe und abgeblendet 50% Heckscheibe und 50% Rückbank. Das finde ich irgendwie nicht zufriedenstellend...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück