Ich habe bei meinem Dokker Laureate zwei zusätzliche Innenraumleuchten bei der Rückbank nachgerüstet.
1.) ich wollte Leuchten haben, die zu der Originalleuchte vorne dazupassen.
folgende 3 Modelle kamen für mich in Frage:
* Leuchte ohne Leselampen. Teilenummer: 8200074362
* Leuchte mit einer Leselampe. Teilenummer: 8200073231
* Leuchte mit zwei Leselampen. Teilenummer: 8200073234
(http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=171)
Ich habe mich für 2 Leuchten ohne Leselampe entschieden: rechts und links hinter der Rückbank und dadurch NICHT im Blickfeld des Rückspiegels.
2.) klären wie die Leuchte im Himmel hält und Schablone machen.
Vordere Lampe ausgebaut: die Leuchte ist nur gesteckt. mit einem Schraubenzieher den Stecker herausgehebelt und auf einem Papier die Öffnung nachgezeichnet und ausgeschnitten und schon ist die Schablone fertig.
3.) ich hab den Dacia Händler gefragt ob man die Stecker für die Leuchten kaufen kann: Nein, er kann mir nur den kompletten Kabelbaum besorgen.
Daher die Entscheidung kurze Kabel auf die Leuchten aufzulöten und dann mit Lüsterklemmen verbinden.
4.) Mit einer langen Nadel im Himmel herumgestochert um herauszufinden wo Platz für die Leuchten ist.
Ein Querträger verläuft genau dort wo mein Lieblingsplatz gewesen wäre!
--> daher 7 cm weiter nach hinten versetzt
5.) Kabelführung:
der Dokker Laureate hat eine Dachkonsole ("Hutablage"), die wollte ich nicht abmontieren zum Kabel verlegen.
Daher habe ich beim linken Halterungsbolzen der Dachkonsole das Kabel durchgeführt. Dann knapp oberhalb der Fahrertüre und Schiebetüre zur ersten Leuchte und von dort zur zweiten Leuchte
6.) Löten und verkabeln:
Die 5 Pins vom Stecker entsprechen 3 unterschiedlichen Stromkreisen: Pin 1 und Pin 2 sind auf der Platine verbunden ebenso Pin 4 und Pin 5.
Anschließend die Leuchten Parallel schalten, d.h. die jeweils gleichfarbigen aufgelöteten miteinander verbinden.
lg,ahrald
1.) ich wollte Leuchten haben, die zu der Originalleuchte vorne dazupassen.
folgende 3 Modelle kamen für mich in Frage:
* Leuchte ohne Leselampen. Teilenummer: 8200074362
* Leuchte mit einer Leselampe. Teilenummer: 8200073231
* Leuchte mit zwei Leselampen. Teilenummer: 8200073234
(http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=171)
Ich habe mich für 2 Leuchten ohne Leselampe entschieden: rechts und links hinter der Rückbank und dadurch NICHT im Blickfeld des Rückspiegels.
2.) klären wie die Leuchte im Himmel hält und Schablone machen.
Vordere Lampe ausgebaut: die Leuchte ist nur gesteckt. mit einem Schraubenzieher den Stecker herausgehebelt und auf einem Papier die Öffnung nachgezeichnet und ausgeschnitten und schon ist die Schablone fertig.
3.) ich hab den Dacia Händler gefragt ob man die Stecker für die Leuchten kaufen kann: Nein, er kann mir nur den kompletten Kabelbaum besorgen.
Daher die Entscheidung kurze Kabel auf die Leuchten aufzulöten und dann mit Lüsterklemmen verbinden.
4.) Mit einer langen Nadel im Himmel herumgestochert um herauszufinden wo Platz für die Leuchten ist.
Ein Querträger verläuft genau dort wo mein Lieblingsplatz gewesen wäre!
--> daher 7 cm weiter nach hinten versetzt
5.) Kabelführung:
der Dokker Laureate hat eine Dachkonsole ("Hutablage"), die wollte ich nicht abmontieren zum Kabel verlegen.
Daher habe ich beim linken Halterungsbolzen der Dachkonsole das Kabel durchgeführt. Dann knapp oberhalb der Fahrertüre und Schiebetüre zur ersten Leuchte und von dort zur zweiten Leuchte
6.) Löten und verkabeln:
Die 5 Pins vom Stecker entsprechen 3 unterschiedlichen Stromkreisen: Pin 1 und Pin 2 sind auf der Platine verbunden ebenso Pin 4 und Pin 5.
Anschließend die Leuchten Parallel schalten, d.h. die jeweils gleichfarbigen aufgelöteten miteinander verbinden.
lg,ahrald
Anhänge
-
Leuchte_vorne.jpg88,9 KB · Aufrufe: 94
-
Leuchte_Vorne_geloetet.jpg61,4 KB · Aufrufe: 99
-
Dachkonsole_Hutablage_Kabelfuehrung.jpg58,9 KB · Aufrufe: 89
-
Kabeldurchfuehrung_Dachkonsole.jpg24,7 KB · Aufrufe: 82
-
Kabelfuehrung_ueber_Tuer.jpg94,9 KB · Aufrufe: 85