Innenraumleuchten nachrüsten

ahrald

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Ich habe bei meinem Dokker Laureate zwei zusätzliche Innenraumleuchten bei der Rückbank nachgerüstet.

1.) ich wollte Leuchten haben, die zu der Originalleuchte vorne dazupassen.

folgende 3 Modelle kamen für mich in Frage:
* Leuchte ohne Leselampen. Teilenummer: 8200074362
* Leuchte mit einer Leselampe. Teilenummer: 8200073231
* Leuchte mit zwei Leselampen. Teilenummer: 8200073234
(http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=171)

Ich habe mich für 2 Leuchten ohne Leselampe entschieden: rechts und links hinter der Rückbank und dadurch NICHT im Blickfeld des Rückspiegels.

2.) klären wie die Leuchte im Himmel hält und Schablone machen.

Vordere Lampe ausgebaut: die Leuchte ist nur gesteckt. mit einem Schraubenzieher den Stecker herausgehebelt und auf einem Papier die Öffnung nachgezeichnet und ausgeschnitten und schon ist die Schablone fertig.

3.) ich hab den Dacia Händler gefragt ob man die Stecker für die Leuchten kaufen kann: Nein, er kann mir nur den kompletten Kabelbaum besorgen.

Daher die Entscheidung kurze Kabel auf die Leuchten aufzulöten und dann mit Lüsterklemmen verbinden.

4.) Mit einer langen Nadel im Himmel herumgestochert um herauszufinden wo Platz für die Leuchten ist.
Ein Querträger verläuft genau dort wo mein Lieblingsplatz gewesen wäre!
--> daher 7 cm weiter nach hinten versetzt

5.) Kabelführung:
der Dokker Laureate hat eine Dachkonsole ("Hutablage"), die wollte ich nicht abmontieren zum Kabel verlegen.
Daher habe ich beim linken Halterungsbolzen der Dachkonsole das Kabel durchgeführt. Dann knapp oberhalb der Fahrertüre und Schiebetüre zur ersten Leuchte und von dort zur zweiten Leuchte

6.) Löten und verkabeln:
Die 5 Pins vom Stecker entsprechen 3 unterschiedlichen Stromkreisen: Pin 1 und Pin 2 sind auf der Platine verbunden ebenso Pin 4 und Pin 5.

Anschließend die Leuchten Parallel schalten, d.h. die jeweils gleichfarbigen aufgelöteten miteinander verbinden.

lg,ahrald
 

Anhänge

  • Leuchte_vorne.jpg
    Leuchte_vorne.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 94
  • Leuchte_Vorne_geloetet.jpg
    Leuchte_Vorne_geloetet.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 99
  • Dachkonsole_Hutablage_Kabelfuehrung.jpg
    Dachkonsole_Hutablage_Kabelfuehrung.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 89
  • Kabeldurchfuehrung_Dachkonsole.jpg
    Kabeldurchfuehrung_Dachkonsole.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 82
  • Kabelfuehrung_ueber_Tuer.jpg
    Kabelfuehrung_ueber_Tuer.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 85
  • Kabelführung.jpg
    Kabelführung.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 102
  • hinter_Leuchten_geloetet.jpg
    hinter_Leuchten_geloetet.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG0912.jpg
    IMAG0912.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0927.jpg
    IMAG0927.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG0917.jpg
    IMAG0917.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 103
Schöner Umbau, danke für die Bilder!
Womit bitte hast du den Himmel ausgeschnitten?

Übrigens: Mal nachsehen bei ebay! Hab gerade zwei Leuchten mit jeweils 2 Leselampen integriert 8200073234 für 29,00 € komplett bekommen, lohnt sich also! ;-)
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bei mir auch noch an! Der Dokker ist in der Basisausstattung echt ne Dunkelkammer :D ..
 
Mein Dokker hat hinten links in der Seitenverkleidung eine kleine Beleuchtung verbaut, die aber ständig an war wenn die Türen auf waren. Als erstes habe ich mir dort einen kleinen runden Kippschalter daneben gebaut, wo ich ich die Leuchte im Sommer abschalten kann. Ich hatte auch überlegt mir zusätzlich was in den Himmel zu bauen, aber mich dann entschlossen einfach die gleiche verbaute Leuchte ( Kosten beim Händler etwa 12 Euro) auf die rechte Seite der Seitenverkleidung zu bauen. Die Kabelverbindung habe ich hinter den Seitenverkleidungen und unterm Kofferraumboden gemacht. Mir reicht es so, weil ich das Licht nur auf dem Kofferraumboden brauche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.691
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück