Indirekte Steuerkettendiagnose mit DDT4All

Viel zeigt aber tatsächlich gerade Richtung Zylinder/Ventile.
Da die Kompression iO sein soll, bleibt noch die Endoskopie vor dem Zerlegen.
Aufgefallen ist mir, daß die neuen Kerzen arg verrußt sind.
Unvollständige Verbrennung und Rußbildung verursacht durch ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch = Leistungseinbußen, erhöhter Verbrauch und sogar Fehlzündungen

Ein paar ältere Fehler zeigen oft Richtung 3. Zylinder (dort wurde ja zu Anfang auch schon Einspritzventil getauscht) und Fehler besteht da scheinbar weiter.
 
Da hast du nur geschrieben der sei iO, aber nicht wie hoch! 3,5 bar nach dem Regler sollten iO, sein nach meiner Erfahrung.


Das alleine ist nicht immer aussagekräftig (genug)! Ein Druckverlusttest sollt daher auch immer gemacht werden.

Wird die angesaugte Luft nur schnell genug verdichtet, fällt ein kleiner Schaden nicht auf! Ich habe schon Ventile gehabt, da fehlte ein Stück und ein Kompressionstest war unauffällig und der Motor lief auch mal ruhig und dann unruhig. Erst ein Druckverlust brachte es ans Licht, manchmal auch eine Endoskopie der Ventile.

Meine das war sogar auch mal hier ein Thema.



FC brauchen manchmal etwas bis sie im regulären Speicher abgelegt werden. Dafür wäre es interessant den Modus 6 oder 7 auszulesen im OBD-Modus. Dort werden FC vorab abgelegt und sind alle Bedingungen erfüllt geht es in den normalen Speicher über. Da vielleicht mal gucken...
Dazu allerdings vorab erstmal die FC löschen, due mitunter selbst produziert wurden. Löschen, fahren, auslesen.


Da ist jetzt eben die Frage: klappert der weil die Kette gelängt oder übergesprungen ist oder "klappert" der weil xy damit ist. Ein stark unsauberer Lauf kann den Motor auch zum "klappern" bringen.
Boah, schon cool, wenn jemand Ahnung hat! :-) Danke!!

Ja, das ist so ein Problem grad: Was ist eigentliche Ursache, und was ist Symptom.

Mit den Fehlercodes musste ich auch erstmal klar kommen. Bis ich mal verstanden hatte, daß Löschen nicht unbedingt direkt Löschen bedeutet, sondern manches noch bleibt bis bestimmte Fahrzylklen abgeschlossen sind. Da hab ich dann auch verstanden, was das "inaktiv" hinter manchen Codes bedeutet. :-)

Fehler lese ich mit Car Scanner Pro und Pyren aus, ich weiß nicht, auf welchen Ebenen ich mich da bewege.

Das mit den kaputten Zylindern ist ja krass!
Aber das ist halt echt einfach so ein Ding mit Theorie und Erfahrung.
ICH kann nur lesen und da steht dann: Also wenn X, dann müsste auch Y. Wenn dann Y nicht ist, denke ich: Ja, kanns X nicht sein.
Darum noch einmal Danke!!

Morgen werde ich wieder mal ein bißchen was ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Kompression iO sein soll, bleibt noch die Endoskopie vor dem Zerlegen.

Unvollständige Verbrennung und Rußbildung verursacht durch ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch = Leistungseinbußen, erhöhter Verbrauch und sogar Fehlzündungen

Ein paar ältere Fehler zeigen oft Richtung 3. Zylinder (dort wurde ja zu Anfang auch schon Einspritzventil getauscht) und Fehler besteht da scheinbar weiter.
Danke, da könnt ich tatsächlich auch mal schauen, so eine kleine Endoskopkamera hab ich sogar.
Allerdings: natürlich keine Ahnung, wie es in so nem Zylinder aussehen sollte. :-) Noch nicht. :-)

Ja, Zylinder 3 war eine zeitlang ein Problem. Aber jetzt läuft er schon lange ganz normal mit. Also - was bei mir grad so "normal" ist. :-)
 
Mit den Fehlercodes musste ich auch erstmal klar kommen. Bis ich mal verstanden hatte, daß Löschen nicht unbedingt direkt Löschen bedeutet, sondern manches noch bleibt bis bestimmte Fahrzylklen abgeschlossen sind. Da hab ich dann auch verstanden, was das "inaktiv" hinter manchen Codes bedeutet.
Hm, löschen ist aber löschen. Was du ggf meinst sind die Readinesscodes die nach dem Löschen wieder richtig gesetzt werden müssen. Oder nach einer gewissen Anzahl Fahrzyklen darf die MKL ausgehen und einer weiteren Anzahl der FC von selbst gelöscht werden, wenn die Fahrzyklen iO sind!
Kommt ein FC gleich wieder, stimmt was nicht. Andersrum gibt es viele FC´s die sofort wieder da sind, aber keine Relevanz haben solange keine Leuchte an ist. Im Motorbereich aber nicht, eher in anderen Systemen.

Es gibt heutzutage Ereignisspeicher in denen wird alles abgelegt an FC, wann gelöscht usw. Das ist dann interessant, wenn der Kunde behauptet der MKL wäre ja gerade eben erst angegangen, aber der Speicher sagt er fährt da schon 1 Monat mit rum. Dann gucken die immer blöd aus der Wäsche, so ein Mist, ertappt beim Lügen ;)

Oder wenn man mit zB den Clip ausliest wird das gleich online hinterlegt und ist natürlich abrufbar.
Hatte mal den Fall da hat der Kunde steif und fest behauptet der FC bzw das Problem wäre ja schon während der Garantiezeit aufgetreten und müsse nach der Garantie natürlich daher für lau behoben werden.
Die Liste sagte aber was anderes, und sein langes Gesicht dann auch.

Jeder Hersteller macht sowas ala "inaktiv", heißt nur bei jeden anders. Denn wenn man 10, 20 FC´s im SG hat, wo soll man anfangen zu suchen?
so eine kleine Endoskopkamera hab ich sogar.
Allerdings: natürlich keine Ahnung, wie es in so nem Zylinder aussehen sollte.

Da sind die Ventile der größste Schwachpunkt und dann fast immer die Auslassventile.
So darf ein Ventil nicht aussehen, selbst ein(1) "Riß" und er kann nicht richtig laufen:
 

Anhänge

  • Ventil Polo 1.webp
    Ventil Polo 1.webp
    68,9 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.293
Beiträge
1.093.866
Mitglieder
75.964
Neuestes Mitglied
TheFlyingDaciaman
Zurück