Importeur oder Renault-Händler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hatte ab 2004 mit einem reimport schon andere konditionen beim händler.
service wurde natürlich erledigt wie bei anderen auch.
allerdings bekommt man bei meinem händler beim service vergünstigungen als stamkunde die man bei einem reimport nicht erhält.
bei garatiefällen wurde nicht so kulant gehandelt wie bei modellen die vom händler wahren.
da wurden auch mal teile kostenlos ersetzt die nicht unbedingt zu einem garantiefall zählen.
auserdem wurde man im garantiefall in der warteliste immer ganz nach hinten geschoben.
da haben käufer eines autos vom eigenem händler klare vorteile denke ich.

heute wollte ich zu meinem auto noch etwas nachbestellen (als ersatzteil) das überhaupt nicht für die grundversion zu haben ist.
die antwort des händlers "ich seh mal ins lager da müste noch was liegen das kriegst du für lau"
auserdem ist bei meinem daciahändler noch ein kleines zusatzpaket dabei das bei allen bei ihm gekauften fahrzeugen gilt.
Stamkunde Perfekt Service
wenn der wagen jetzt noch zur rechten zeit kommt bin ich vollends zufrieden.

ach ja.
die wartungsintervalle beim dacia sind doch.
nach den ersten 10 000km duchsicht.
beim benziner alle 30 000km und beim diesel alle 20 000km.
da sind händler fahrzeuge auch im vorteil.

beim reimport sind es alle 20 000km für benziner und 15 000km für diesel.

MfG
Jürgen:)

Hallo Jürgen , wenn ich ein paar Beiträge weiter unten beim Daciamann die Gegenüberstellung der Serviceintervalle lese ,komme ich zu folgenden Ergebnissen :

tritt die Jahresregel (Wenigfahrer ) ein gibt es keinen Unterschied der Serviceintervalle bei Fahrzeugen vom Vertragshändler und Direktimporteur

tritt die Kilometerregel (Vielfahrer ) sind die Serviceintervalle von Fahrzeugen die vom Direktimporteur kommen 5000 km später als bei Fahrzeugen vom Vertragshändler

Welchen Vorteil meintest du ?

Mein MCV ist einer mit 20000 km / 1 Jahr Intervallen ,das bringt in meinen Fall aber keine Vorteile ,weil ich im Jahr nur ca. 10000 km 'schaffe' und so in die Jahresregel falle.

Ich denke das die Mittel um diesen >Stamkunde Perfekt Service< anbieten zu können auch erwirtschaftet werden müssen und über andere Angebote "refinanziert"werden
 
also bei meinem MCV II steht unter Wartung folgendes:

Wartungsinspektion für Dacia Logan MCV alle 30 000km (1,5dCi alle 20 000km) oder nach 2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

und da steht man mit dem auto vom vertragshändler doch besser da.
wenn ich 2 jahre zeit habe um die 30 000 voll zu bekommen b.z.w. ich werde sie nach 2 jahren warscheinlich auch nicht voll haben da ich nur ca 9000km im jahr zurücklege.
das heist für mich alle 2 jahre nur ist ein service fällig.

klar mus der stamkundenservice irgendwie erwirtschaftet werden.
deswegen kostet der MCV bei meinem händler 8500€ ohne preisnachlass.
und der händler bindet durch den service die kunden an seine werkstatt.
klar geht man dann auch zu ihm wenn etwas anderes defekt ist oder man läst es bei seinem service gleich mit reparieren.
davon geht der händler ja aus denke ich.
keiner hat etwas zu verschenken.
schon garnicht einen jährlichen kostenlosen ölwechsel mit komplettcheck.
oder die jährlich 1 malige kostenlose softrepair bei einer delle und den kostenlosen reifenwechsel 1x jährlich u.s.w.
dadurch erwartet er sich natürlich vollgeaufträge.

ein anderer händler bietet z.b. 10 jahre lang wartung ohne lohnkosten (nur material) an.
das das material etwas teurer sein wird als normal, davon gehe ich aus.
er will ja auch leben.

ja die zeiten sind schwer geworden.

MfG
Jürgen
 
Wenn das neuerdings ,bei Phase 2 so ist ,das der Service -Check beim Benziner 15000 /1 Jahr und Diesel 10000km /1 Jahr weg fällt ,hast du natürlich recht .
Ich konnte bei Dacia.de bisher noch nicht lesen ,das sich die Intervalle verlängert hätten ,so etwas würde doch sicher auf der Web-seite zu lesen sein -wär ja ein Kaufargument .

Gruß Mike
 
hab grad geguckt.
da steht wirklich nichts auf der webside.
aber in der preisliste für das neue modell steht es auf der letzten seite.
mein händler hat mich auch sofort darauf aufmerksam gemacht.
ich würde es dir gerne einscannen aber es ist ja nicht erlaubt das zu kopieren.
das das nicht auf der internetseite steht finde ich auch nicht klug.
so etwas ist sicherlich ein kaufargument wenn sie die intervalle der km leistung und der jahre gleich verdoppeln.
30 anstatt 15 000km und 2 anstatt 1 jahr ist doch positiv.
vieleicht sind sie noch nicht soweit oder wollen das einfach nicht da stehen haben.
MfG
Jürgen:)
 
Eigentlich ist nur das für dich zutreffend ,was in deinen Garantieunterlagen steht ,was in Prospekten steht ist nicht unwahr , aber meisten nicht vollständig .
fragt doch einfach mal deinen Verkäufer ,wenn du dein Fahrzeug noch nicht besitzt .
Es gibt in diesem Forum schon mehrere Phase 2 -Piloten ,vielleicht kann auch da mal einer in seinem Garantieheft nachsehen.
 
also mein verkäufer sagte das der MCVII benziner alle 30 000km oder alle 2 jahre zum kundendienst muß.
garantieheft hab ich ja noch nicht.
ich werd es aber sofort reinschreiben sobald ich es habe.
MfG
Jürgen:)
 
Eigentlich ist nur das für dich zutreffend ,was in deinen Garantieunterlagen steht ,was in Prospekten steht ist nicht unwahr , aber meisten nicht vollständig .
fragt doch einfach mal deinen Verkäufer ,wenn du dein Fahrzeug noch nicht besitzt .
Es gibt in diesem Forum schon mehrere Phase 2 -Piloten ,vielleicht kann auch da mal einer in seinem Garantieheft nachsehen.

Eine NEW LOGAN MCV -Fahrerin aus dem Nachbarforum/ war mal so freundlich und hat in ihrem Garantieheft nachgeschaut .

Und sie hat mir folgendes geschrieben :

Hallo, Fahrzeuge mit Benzinmotor:
1- Service-Inspektion( 15000 km bzw.1 Jahr)
2-Wartungs-Inspektion(30000km bzw. 2 Jahre)
3- Service-Inspektion(45000km bzw. 3Jahre)
4-Große Inspektion(60000km bzw. 4Jahre)
usw.
Bei Diesel etwas anders.

_________________
Gruß Ulli
 
ach ja.
die wartungsintervalle beim dacia sind doch.
nach den ersten 10 000km duchsicht.
beim benziner alle 30 000km und beim diesel alle 20 000km.
da sind händler fahrzeuge auch im vorteil.

beim reimport sind es alle 20 000km für benziner und 15 000km für diesel.

MfG
Jürgen:)

Hi Jürgen!

Zu den Serviceinspektionen bzw. Wartungen bist du nicht ganz richtig informiert.

Der "deutsche" Dacia muss mit eine Benzinmotor alle 15000KM oder jährlich in die Werkstatt. Der "deutsche" Diesel darf die Prozedur alle 10000KM oder 1 x im Jahr bestreiten. Der Käufer eines Importfahrzeuges ist hier klar im Vorteil, denn der Service- bzw. Wartungsintervall ist da jeweils um 5000KM später oder aber auch 1 mal im Jahr.
= Der teuer kaufende Kunde (er Kauft ein von Dacia Deutschland importiertes Fahrzeug, denn Importe sind es alle) der eine Streicheleinheit mehr vom Dacia Vertragshändler bekommt muss bei einer Fahrleistung von 60000 KM in 3 Jahren immerhin 4x in die Werkstatt. Das sind 2 Sichtkontrollen (je. ca. 50€) und 2 Wartungen (je ca. 250,-€ min.) ergibt ca. 600Euro min. Der schlaue, sparsame Käufer(dieser Kauft den Dacia z.B. bei einen freien Importeur, auch hier werden die Fahrzeuge aus Rumänien importiert) der nicht so verwöhnt wird kommt bei gleicher Fahrleistung mit nur 350,- € aus. (2 Sichtkontrollen und 1ne Wartung)
Also...... auch das Streicheln muss erkauft werden!

Bei einen Diesel rechnet sich das Ganze noch besser. Deutsch: 3 x kleine-, 3 x große Durchsicht, Importfahrzeug 2 x kleine-, 2 x große Durchsicht.
Das Ausrechnen der Ersparniss lasse ich mal weg, denn sonst gibt es hier und da große Tränen und die sogenannte "Kaufreue" schlägt zu. Ich könnte mich dann gar nicht mehr vor lauter Anfragen retten. ;-)
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein verkäufer sagte das der MCVII benziner alle 30 000km oder alle 2 jahre zum kundendienst muß.
garantieheft hab ich ja noch nicht.
ich werd es aber sofort reinschreiben sobald ich es habe.
MfG
Jürgen:)

... das stimmt auch! Nur musst du auch aller 15000/Jährlich (je nachdem was eher eintritt) auch zu einer sogenannten Servicekontrolle. (Das ist eine Sichtprüfung aller Medien. Der Preis dafür ist regional sehr unterschiedlich. Die Kosten dafür betragen zwischen 25 und 100 Euro. Hier sollte man vorab mal den einen oder anderen Dacia Vertragshändler fragen.
 
kostet mich keinen cent.
und der ölwechsel mit filter und überprüfen sämtlicher flüssigkeiten mit nachfüllen, sichtprüfungen und auch die arbeitszeit ist für mich 1x pro jahr kostenlos.
aber ich hab trozdem den dacia service angefragt.
wenn das so ist sollten sie das in ihren prospekt aufführen.
ach ja.
100€ für eine sichtprüfung ist schon verdamt unverschämt.
50 sind ok finde ich und auch gerechtfertigt.
bei 25 würde ich mir sorgen machen das nur mit einem auge gekuckt wird.
MfG
Jürgen:rolleyes:
 
hallo @all,

also ist das kaufen bei einem direktimporteur kein problem, aber beim vermittler dann schon? wie ich oft gelesen habe. nur leider meist nicht ganz einfach die auseinander zu halten :mellow:
hat jemand da vielleicht nen überblick wer in und um nrw nun importeur ist und kein vermittler ?

wir wollten uns nämlich noch einen dacia zulegen solange es noch die prämie gibt, doch da die lieferzeiten stellenweise echt heftig sind, vor allem für lpg-versionen ab werk, könnte man da vielleicht ein wenig schneller sein, wenn auch noch günstiger um so besser :)

da bin ich ja mal gespannt :)

gruß aus nrw
eisbaerin
 
lies dir mal das durch.
Gasanlage
das hört sich nicht gerade rosig an was da geschrieben steht.
da brauchst du wirklich einen betrieb der sich gut auskennt das dir kein solches teil als EU fahrzeug verkauft wird.
an die ehemaligen ostblockländer kann man anscheinend alles verscherbeln.
MfG
Jürgen:)
 
lies dir mal das durch.
Gasanlage
das hört sich nicht gerade rosig an was da geschrieben steht.
da brauchst du wirklich einen betrieb der sich gut auskennt das dir kein solches teil als EU fahrzeug verkauft wird.
an die ehemaligen ostblockländer kann man anscheinend alles verscherbeln.
MfG
Jürgen:)

Hallo Jürgen,

soweit mir bekannt ist werden nur in der ausstattung ambiance, preference, laureate usw. unterschiede gemacht, das ist aber nicht wirklich wichtig wenn man denn alles in fz hat was man haben möchte, ansonsten gibts da wohl keine unterschiede wenn ich dem, was ich hier allgemein gelesen habe, glauben darf.
das mit dem gasproblem bei susan hatte ich auch schon gelesen, dürfte aber nicht die regel sein sonst würde man hier bestimmt von mehr fällen gehört haben und somit kann jeder pech haben egal von wo und was man bekommt.
das alleine ist sicher kein grund bei den momentanen lieferzeiten die alternative eines solchen imports völlig von der hand zu weisen.
es gibt hier auch einige, die auch durch einen solchen import ihre fz mit gas bekommen haben und die durchaus zufrieden sind :)

gruß eisbaerin
 
Servus....

diese Woche soll mein Dacia geliefert werden; aus vorher genannten Gründen, wie z. B. Lieferzeit der regulären, natürlich ein Importfahrzeug :rolleyes:....ebenfalls von er EU-Autogarage....Neuwagen ohne Zulassung...

Im Moment habe ich nur ein Problem, nämlich dass der Händler die Papiere bei Renault in Frankreich bestellen muß, sodass ich zwar wohl die Woche das Auto aber keine Papiere zum Anmelden habe.:angry:...ist das normal? Hat man als Händler die Papiere nicht schon vorher? Kann mir mal jemand ERfahrungswerte diesbezüglich mit der EU-Autogarage oder anderen Importeuren mitteilen?

Zur GArantie in Deutschland: In meinem Auftrag an die EU-Autogarage, der ja Kaufvertragsbestandteil ist, steht ganz klar, dass es sich um ein Neufahrzeug mit 3 Jahren, 100000 km Garantie gültig Deutschland und EU handelt.

Von da her wähnte ich mich auf der sicheren Seite, zumal die Abwicklung von Garantiefällen bei Import hier im Forum ja eigentlich als problemlos dargestellt wurde....

Grüssle

Michael
 
Wenn das Garantieheft ordnungsgemäß abgestempelt (Auslieferungs+Inbetriebnahmestempel ,Wartungsintervalle einhalten ) ist,sollte das kein Problem sein .Die Garantie gilt in den Eu-Ländern ,wo es auch 'offizelle' Daciavertretungen gibt.

Bei uns hatte sich die Zulassung auch ca. 1Woche wegen "Papiermangel" verzögert . Ich glaub die werden aus' Sicherheitsgründen' nicht gemeinsam mit dem Fahrzeug geliefert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.180
Neuestes Mitglied
Chrissteppiway
Zurück