Importeur oder Renault-Händler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
wir standen bei der Bestellung unseres MCV vor der gleichen Frage, Basis-Ausstattung oder Ambiance-Ausstattung incl. Servolenkung.
Zwei Händler vor Ort wollten für die Basis-Ausstattung 8500 Euro plus 630 Euro Überführung, Gesamtpreis 9130 Euro. Rabatt wollten sie nicht gewähren.
Aufgrund der momentanen Absatzlage der Automobilhersteller fühlte ich mich verarscht und dann habe ich mich mal im Internet umgesehen.
Wir haben den Wagen jetzt bei EU-Autogarage bestellt in der Ambiance plus Ausstattung mit zusätzlichen elektrischen Fensterhebern und Funk-Zentralverriegelung für 9360 Euro incl. Anlieferung zu uns nach Hause.
Wer kein Problem damit hat einen Re-Inport zu kaufen bekommt also für 230 Euro Mehrpreis eine ganze Menge an zusätzlicher Ausstattung, da stellt sich für mich die Frage, mit oder ohne Servolenkung, nicht mehr.
Gruß
Thomas
 
Hallo,

fahre seit 6/07 einen Direktimport, von der Qualität gibts keinen Unterschied. Habe die rumänischische Ausstattung "Ambition", die sogar noch umfangreicher als die deutsche "Laureate". Serienmäßig war der Wagen mit Michelin-Pneus ausgestattet. Probleme wegen Garantie oder Gewährleistung habe ich noch nie gehabt und wurde von dem örtlichen Vertragshändler sogar über eine Rückrufaktion wg. Hohlraumversiegelung informiert.

Ich habe meinen Dacia bei dem Direktimporteur gekauft, weil er auch Autogasumrüster ist. Habe so für einen sehr gut ausgestatteten Wagen mit Gasanlage genausoviel bezahlt, wie für den "Laureate" beim deutschen Vertragshändler ohne Gasanlage fällig geworden wäre.

Grüße aus Wesseling
 
Schau mal bei der Fa. Goldammer, Bad Laasphe auf der Internetseite vorbei. Ich habe mir dort vorgestern
einen Logan Kombi bestellt. Dort kannst du auch die in der BRD üblichen Ausstattungsvarianten bestellen (habe ich auch) - Ausstattungen wie Preference usw. sind nicht für den deutschen Markt gedacht, haben i.d.R. weniger Ausstattungsmerkmale. Aber dies kann man dir bei der Fa. Goldammer ganz schnell erklären. Für mich ist das der günstigste Händler, den ich über Internet auftreiben konnte. Von Köln bis Bad Laashpe ist es ja auch nicht weit (komme selber aus Langenfeld).
Gruss Dacia
 
stimmt, die sind nirgends zu finden, händler wollen die auch nicht verkaufen und deswegen stehen die bei denen auch nicht rum.
das wird dann eventuell auch mein problem. so ein basis model zu bestellen gebraucht wahrscheinlich ewig. (was man hier so liest kann das auch mal ein halbes jahr dauern..)
und dann ist die abwrackprämie wahrscheinlich schon weg...
Hallo Ronin, ich habe letzte Woche einen MCV ohne Servolenkung ausgiebig probefahren dürfen und mich danach entschieden daß Modell mit Servolenkung zu kaufen. Man kurbelt sich schon ziemlich einen Wolf ohne-klar geht das, ist eben die Frage was einem der Luxus wert ist.
Der Händler sagte übrigens, seit die Leute den Wagen ohne Servo ausprobieren können, kaufen sie mehr die Version mit... Ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen.
 
Hallo,

also habe meinen heute bestellt.

MB-Automobile in Meinerzhagen. Habe dort ein super Angebot bekommen bei dem ich im Gegensatz zum Renault Händler 1650€ spare.
Der Händler sagte mir das er immer so ca 200Stk bestellt un deswegen diese rabatte geben kann.
Bei Interesse kann ich die komplette Ausstattung mal Aufzählen.

Der Wagen steht am Hof und ist somit sofort verfügbar. Muss ihn nur noch anmelden dann bin ich auch stolzer Dacia Fahrer :)

Hoffe das konnte dir helfen.

Mfg Micky
 
Hallo und guten Abend,

meine Bedenken laufen in zwei Richtungen:
1. Garantiebedingungen - sind die jemals objektiv nebeneinander gelegt worden?

2. Service beim AH - stellt der sich nicht einfach quer, wenn ich mit nem "grauen" ankomme?

Viele Grüße
Holger
 
Also ich habe 3Jahre Garantie oder 100.000 km sowie beim Renault Händler auch. Der einzige Nachteil ist das die Garantie ab dem Tag gilt wo der Händler den Wagen gekauft hat. Wenn er theoretisch 3 Jahre darum steht ist sie verfallen. Meiner wurde am 09.01 gekauft und ich hole ihn nächste woche ab. Also fehlen mir 2 Wochen.

Du musst die Inspektionen ja auch nichtunbedingt bei Renault machen lassen, kannst auch ne "freie Werkstatt" wählen.

Ob sie sich querstellen wenn du allerdings dann nen Garantiefall hast weiss ich nicht aber sie müssen den Wagen reparieren.


Gruß Micky
 
Ob sie sich querstellen wenn du allerdings dann nen Garantiefall hast weiss ich nicht aber sie müssen den Wagen reparieren.


Gruß Micky

Du musst dann nachweisen , das der Wartungsplan für dein Fahrzeug und die Normen der Schmierstoffe lt. Hersteller eingehalten wurden .
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Ausstattungen wie Preference usw. sind nicht für den deutschen Markt gedacht, haben i.d.R. weniger Ausstattungsmerkmale. .....
Gruss Dacia

Hallo mein lieber "Dacia"
Das ist ja nun wirklich nicht ganz richtig was du da zum besten gibst.
Der Preference ist ein "Lückenfüller" zwischen Ambiance und Laureate. Zum Laureate fehlen im nur folgende Ausstattungsdetails:
Klimaanlage, Sitz- und Lenkradhöhenverstellung, elektr. Spiegelverstellung, Nebelscheinwerfer und der Bordcomputer. Das war´s dann schon an Unterschied. Jetzt zähl mir mal bitte die auf, was einen deutschen Ambiance zum Laureate fehlt... mal so als kleine Starthilfe: Dachreling, Radio/CD, ZV mit Fernbed., elektr. Fensterheber..... das alles hat der Preference Serie und das zum Preis wie ein deutsche Ambiance...
Richtig ist, dass der Preference für Rumänien gebaut wird.
Wenn der Händler in Bad sonstwo dir sagt er verkauft deutsche Modelle aber er bekommt einen Mega Nachlass weil er 200 Stück kauft, da musste der bestimmt nen klein wenig Lachen. So funktioniert das doch nicht. Von wem bekommt er denn den Nachlass? Er muss die Fahrzeuge dann ja in Deutschland kaufen, denn sonst wären es keine org. deutschen Modelle. Also bekommste bestimmt einen Brief mit den Aufdruck: Dacia Deutschland....tralala

Na warte mal ab, und sieh mal auf den Brief auf wen dieses Dokument ausgestellt wurden ist! Wenn´s nicht Dacia bzw. Renault Deutschland ist, dann ist es ein ganz normaler Import aus Ro.
Du erkennst mit einen Blick ins Fahrzeug keinen Unterschied ob der Wagen für "D" oder "RO" produziert wurden ist!!!

Hier ist der Trick:
MAL FÜR ALLE: Man erkennt es nur, indem man die Fahrgestellnummer in das Renault Net eingibt. Erscheinen dort vollständige Inspektionsanweisungen... dann ist´s ein Deutscher. Ist aber jedoch nur der Garantiebeginn ersichtlich, dann stammt er aus dem Ursprungsland.

Also keinen Bären aufbinden lassen !

Auf Wunsch kann ich eine Ausstattungsliste jeden Interessenten zumailen. Damit kann mann die Ausstattungen exakt vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

meine Bedenken laufen in zwei Richtungen:
1. Garantiebedingungen - sind die jemals objektiv nebeneinander gelegt worden?

2. Service beim AH - stellt der sich nicht einfach quer, wenn ich mit nem "grauen" ankomme?

Viele Grüße
Holger

Hallo Taximann!

Wenn dein Daciavertragspartner vor Ort dich nicht bedient hat er entweder zu viel Geld oder möchte seinen Service Vertrag schnell wieder los werden. Renaulthändler(die auch zu großen Teilen Dacia-Vertragspartner sind) neigen oft etwas zum "Alterstarrsinn" Denen geht der Erfolg vom Dacia nun doch zu weit...
Es gelten sehr strenge Reglungen für den Service. Du hast mit einen Importfahrzeug(von einen freien Importeur z.B. http://www.autoaktiv-leipzig) natürlich exakt die selben Rechte und Pflichten (dazu gleich noch mehr) wie ein Dacia der von Dacia Deutschland importiert wurden ist.
Es handelt sich bei allen Fahrzeugen um Importfahrzeuge!
Im genauen sieht es zwar so aus, dass Dacia Deutschland zig tausend Fahrzeuge in´s Land bringt und der freie Importeur 10 oder 100 oder 1000. Importiert werden Sie alle.
Das Wort "Grauimport" gehört der Vergangenheit an. Alle Hersteller im EU Raum haben sich an konkrete Richtlinien, die von Brüssel ständig geprüft werden, zu halten. Die Qualität eines frei Importierten Dacia ist natürlich die gleiche wie ein von Dacia Deutschland importiertes Fahrzeug.
Im Werk gelten ganz strenge Richtlinen für Qualität!

Jetzt zu den Pflichten:

Natürlich stellen sich die Dacia Vertragspartner stur, wenn du die fälligen Durchsichten nicht eingehalten hast, bzw. in einer freien Werkstatt ausführen lassen hast. Die Nachweispflicht liegt dann beim Besitzer.
Mann muss aber nicht in eine freie Werkstatt gehen. Der Service vom Dacia Vertragshändler/Service ist so günstig, dass es Freude macht dort seinen "Liebling" mal für 2 Stunden im Jahr abzustellen. (Die 1te Servicekontrolle schlägt mit ca. 50,- Euro zu buche. Es gibt da regionale Unterschiede +/-)
Serviceinterval für Fahrzeuge mit Deutschen /Rumänischen Scheckheft
Bei Fahrzeugen, welche von Dacia Deutschland ins Land geholt wurden:
Benzin: 15000/Jährlich Diesel 10000/Jährlich
Bei Fahrzeugen vom freien Importeur die z.B. aus Rumänien kommen:
Benzin: 20000/Jährlich Diesel 15000/Jährlich

Freundlich grüßt
der Daciamann!
 
Hallo Daciamann,

erstmal schöne Grüße ins autoaktive Leipzig und vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Das klingt für mich so, als wenn im Umfang der Garantie bei einem Fahrzeug über Renault/Dacia in Deutschland und über einen freien Importeur exakt gleich wäre.
Dann habe ich das Gefühl, es wäre evtl. günstig, sich an die deutschen Service-Intervale zu halten.
Nur, um einem AH im Zweifelsfall keine Handhabe zu bieten....

Ansonsten gibt es keinen Nachteil beim freien Import. Was habe ich übersehen?
Nagut, evtl. ein zickiges Autohaus, was sich nicht um meinen
Logan oder mein Problem kümmern will, insbesondere, wenn es ein Garantiefall sein könnte?
Hm....

Die Ersparnis ist aber schon verführerisch ;)

Viele Grüße
Holger
 
Serviceintervall

Für den Serviceintervall ist ausschlieslich das vorhandene bzw. das bei dem inspektionsausführenden Dacia Vertragshändler vorgelegte Scheckheft ausschlaggebend.
Wenn man sicher gehen möchte wie es der "Werkstattgott" (Meister) haben möchte kann man Ihn einfach fragen. Er ist schließlich derjenige, der dann mal später, sollte es zu einen Garantieantrag kommen, den Antrag bei Dacia einreichen muss.

Der Meister sollte dir eigendlich mindestens einen Kuss geben, wenn er dich als neuen Kunden in seinem Betrieb begrüßen kann. Ganz egal ob du das Auto in seinem Haus gekauft hast oder nicht. Also Reparieren und Durchsicht wärend der Garantiezeit immer beim Vertragshändler. Es geht auch anders, aber das ist nicht billiger! Kaufen mit 1000 euro Ersparniss oder mehr ;-) beim Importeur (nicht beim Vermittler-denn da kaufst du das Auto bei einen Holländer, Rumänen oder sonst wo. Vermittler haben meist eigene AGB´s wo sie sich von Lieferzeiten und Ausstattungsabweichungen usw. distanzieren. Der direkt Importeur arbeitet nach deutschen Recht und ist deshalb immer 1te Wahl). Nicht zu vergessen die um welten kürzeren Liferzeiten beim Importeur im Vergleich zu Dacia "D".

Freundlich grüßt
der Daciamann!
 
Hallo Daciamann,

Für den Serviceintervall ist ausschlieslich das vorhandene bzw. das bei dem inspektionsausführenden Dacia Vertragshändler vorgelegte Scheckheft ausschlaggebend.

ein deutsches Dacia-Scheckheft kostet ca. 3,-€ beim deutschen Dacia-Vertragshändler

...

Der Meister sollte dir eigendlich mindestens einen Kuss geben, wenn er dich als neuen Kunden in seinem Betrieb begrüßen kann. Ganz egal ob du das Auto in seinem Haus gekauft hast oder nicht. ...

Genauso ist es! Garantiearbeiten sind für Dacia-Vertragshändler schnell verdientes Geld.
Dacia Deutschland ist bekannt für großzügige und schnelle Regulierung
(teilweise natürlich vorherige Reparaturfreigabe nötig, wie bei mir damals beim schlecht
eingepassten Beifahrerairbagdeckel)
Leider stellt Dacia Deutschland in der Zeit keinen kostenlosen Ersatzwagen. Es obliegt alleinig der Gunst des Autohauses...

LG
Bernhard
 
Wir haben uns auch dazu entschieden unseren MCV nicht beim deutschen Vertragshändler zu bestellen.
Wir sind mit unserem Renault-Händer sehr zufrieden. Wir wurden dort immer gut und kompetent "versorgt". Nun hatten wir natürlich auch bedenken wie der Händler (mit Werkstatt) reagieren würde, wenn wir mit einem "fremden" Dacia kommen.
Also haben wir einfach mit ihm gesprochen. Einen Preisnachlass könne er mir nicht geben, wenn ich den Dacia bei ihm bestelle und bei einem Preisunterschied von 1500,- könne er auch verstehen, wenn wir das Auto wo anders kaufen. Zu den Inspektionen, Reparaturen usw. sollen wir doch selbstverständlich gerne zu ihm kommen.
Der Gewinn am Verkauf des Autos sei ohnehin nicht so groß (sonst hätte er bestimmt auch mit sich handeln lassen, wie bei dem Renault, den wir dort kauften) und an den Reparaturen verdiene er ja schließlich auch, und warum soll er sich Werkstattkunden vergraulen?
Wir sehen dem ganzen also sehr gelassen entgegen...

Wenn unser Auto dann da ist, kann ich ja auch noch einen Erfahrungsbericht über den Importeur hinterlassen.

Gruß und schönen Abend.
 
also ich hatte ab 2004 mit einem reimport schon andere konditionen beim händler.
service wurde natürlich erledigt wie bei anderen auch.
allerdings bekommt man bei meinem händler beim service vergünstigungen als stamkunde die man bei einem reimport nicht erhält.
bei garatiefällen wurde nicht so kulant gehandelt wie bei modellen die vom händler wahren.
da wurden auch mal teile kostenlos ersetzt die nicht unbedingt zu einem garantiefall zählen.
auserdem wurde man im garantiefall in der warteliste immer ganz nach hinten geschoben.
da haben käufer eines autos vom eigenem händler klare vorteile denke ich.

heute wollte ich zu meinem auto noch etwas nachbestellen (als ersatzteil) das überhaupt nicht für die grundversion zu haben ist.
die antwort des händlers "ich seh mal ins lager da müste noch was liegen das kriegst du für lau"
auserdem ist bei meinem daciahändler noch ein kleines zusatzpaket dabei das bei allen bei ihm gekauften fahrzeugen gilt.
Stamkunde Perfekt Service
wenn der wagen jetzt noch zur rechten zeit kommt bin ich vollends zufrieden.

ach ja.
die wartungsintervalle beim dacia sind doch.
nach den ersten 10 000km duchsicht.
beim benziner alle 30 000km und beim diesel alle 20 000km.
da sind händler fahrzeuge auch im vorteil.

beim reimport sind es alle 20 000km für benziner und 15 000km für diesel.

MfG
Jürgen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück