Im Dokker Kühlkreislauf abzweigen um mit Wärmetauscher Kleinen Duschboiler erhitzen

Reisemobile verwendet;
Bei Motoryachten ist das ebenfalls Praxis. eine von mir gecharterte 40´ Yacht hatte 100l Warmwasser, welches von dem 2l Peugeot Diesel beheizt wurde.
Man kann den Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher trennen und mittels zweier Abzweige (Zubehör Standheizung) einen Boilerumlauf versorgen.
Ich würde da erst einmal einen Prüfer fragen, ob er das auch einträgt.
Was bitteschön soll denn der arme Prüfer eintragen. Da ist nichts elektrisch und da brennt auch nichts, wie bei einer Standheizung. Der wird Dich fragend anschauen und mit den Achseln zucken. Boiler fest verschrauben und gut.
Ich habe schon einige Zusatztanks in Wohnmobilen/Wohnwagen verbaut. Da wollte nie einer etwas von wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch auch einfach Wasser erwärmen (auf die herkömmliche Art mit Kocher) und sich dann damit waschen/ duschen? (entweder mit Tauchpumpe-Campingdusche oder mit'm Waschlappen?)
Ich kenne das Video von Matisox zwar auch, finde diese Duschmöglichkeit aber ziemlich sinnlos.
Wenn es warm ist, dass man draußen duschen kann, dann braucht man kein warmes Wasser. Ist es hingegen das Wetter für eine heiße Dusche, friert man sich danach den Arsch ab. ;)
 
Ich habe mir die Links und Videos jetzt nicht angesehen, aber wie wäre es mit einer Standheizung die dir den Boiler heizt? Das sollte schneller gehen als den normalen Motor laufen zu lassen.
Evtl. könnte man sich eine (elektrische) Umleitung des Standheizungswassers überlegen, damit man bei Bedarf auch den Motor wärmen kann?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Standheizung mit Telefonmodul und man kann sie von unterwegs schon einschalten :rotate:
 
Nö, aber da zirkuliert Wasser drin, was zum Verbrühen sehr gut geeignet ist, wenn da etwas platzt!
Ich denke, den Prüfingenieur interessiert der Wasserkteislauf im Auto ungefähr soviel, wie den Schornsteinfegermeister mein Heizwasserkreislauf im Haus interessiert.
Nämlich nicht bis garnicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück