• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan II ab 2013 ABS Sensor


Pauli

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Vielleicht hat der Eine oder Andere auch schon mal folgendes Fehlerbild erlebt:
die orangefarbenen Kontrollleuchten für ABS, Reifendruck und die "Zickzacklinie im Rechteck" gehen nicht aus.
Damit auch Ausfall des Start-/Stopsystems (auf das ich keinen Wert lege) und der Berganfahrhilfe.

Die Diagnose bei pitstop ergab: CAN-Botschaft elektrische Feststellbremse / Reifendruckkontrolle / Drehzahlsensor vorne links. Und bescheidene 18,53 Euro dafür.

Nachdem ich jetzt in diesem Zustand gut 1000 km zurückgelegt habe von Berlin nach Hessen und zurück, kam ich auf die Idee, mir diesen Sensor einmal anzusehen. Dabei fiel mir als Laien sofort das zerstörte Kabel des Sensors auf. An einer Stelle glatt durchtrennt. Wie kommt sowas?
ABS (2)a.jpg
ABS (1)a.jpg
Nach Demontage des Rades habe ich mich dann zum Zusammenlöten entschlossen, da zum Verzwirbeln der Leiter für meine Begriffe zu wenig Länge vorhanden war. Anbei meine Fotos. Nach erfolgter Reparatur blinkte nur noch die Reifendruckleuchte. Nach dem Wechsel im Bordcomputer zu SET TP und Gedrückthalten des Tasters war auch das erledigt. Ich bin stolz auf meine Reparatur, da ich in den letzten Jahren nicht viel in der Richtung gemacht habe, und hoffe, sie hält. Ich habe ja auch alles schön mit Schrumpfschlauch verschlossen. Zum Glück habe ich diesen VOR dem Löten aufgezogen. In letzter Zeit bin ich oft so schusselig, dass es mich nicht verwundert hätte, wenn ich an den Schrumpfschlauch erst nach dem Löten gedacht hätte :wall:. Das Schwierigste war noch das Löten, da ich von Geburt an leider nur zwei Hände habe und somit das Zusammenhalten der Kabel und gleichzeitige Verlöten etwas diffizil war.
ABS (3)a.jpg


Anbei noch ein Foto des "fachgerecht" reparierten Sicherungskastens, dessen Verschluss mir leider bei der Fehlersuche abgebrochen ist. In der Bedienungsanleitung steht auch irgendwas in der Richtung, dass man die Kontrolle der Sicherungen in einer Werkstatt machen lassen soll. Jetzt weiß ich warum!
ABS (5).jpg
PS: Dachte zuerst, dass der Fehler dadurch aufgetreten ist, dass ich die Zündung im Stillstand lange eingeschaltet hatte. Dies bei vergeblichen Versuchen, Android Auto auf den Monitor des Media Nav Evolution zu bekommen. Hab's nicht geschafft. Hat jemand von Euch Erfahrung oder eine Idee, woran das liegen kann? Systemversion des Media Nav ist 9.1.3

Liebe Grüße an die ganze Runde!
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Zu deiner Frage, wie konnte das passieren: Ich meine das du irgend Etwas hoch geschlaudert hast und das der Übeltäter für den Bruch des Kabels war.

Gruß DECO
 

Statistik des Forums

Themen
32.685
Beiträge
784.051
Mitglieder
51.554
Neuestes Mitglied
Dokkertraveler