Im Dokker Kühlkreislauf abzweigen um mit Wärmetauscher Kleinen Duschboiler erhitzen

dokker696

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung wie man sowas bewerkstelligen kann?
warum nur umgebungsluft aufheitzen mit diesen extrem ineffizienten motoren - im bezug auf bewegungsenergie und umgebungstemperatur erhöhung :)

lg dokker676
 
Mhm ich sehe da spontan das Problem das der Motor dann ewig nicht warm wird... (Und auf dem Zeltplatz hast man dich wenn der Motor eine Stunde bollert bis du duschen kannst :lol:

Aber das sind nur meine von Fachwissen weitgehend unbeeinflussten gedanken
 
Das ist eine Schnapsidee. Ich würde gern mal eine Schaltplanzeichnung sehen wie das funktionieren soll
 
Also finde diese Idee schon genial, abgesehen von der "Belästigung" auf einen normalen Campingplatz.
Man könnte doch den Kühler durch den Boiler ersetzen in dem man mit 2 Umschaltern das Kühlmedium in den Primärkreis des Boilers umleitet. Nach dem der heiß ist kann ja wieder zurückgeschaltet werden und die Schläuche hinterher wieder entfernt werden.
 
Im kleinen Maßstab gibt's sowas schon länger zum Heizen des Wischwassers. Dabei wird auch die Abwärme des Motors genutzt, indem einfach der Schlauch von der Pumpe zu den Düsen um einen Kühlerschlauch gewickelt wird. Allerdings funktioniert das auf dem Papier besser als in der Realität.
Wenn Du nun einen kleinen Boiler heizen möchtest, so muss dieser aber auch sehr gut isoliert sein, ebenso wie die Zuleitungen. Ansonsten sehe ich das ebenso wie @Nicraplant , dass Dein Motor nicht mehr richtig warm wird. Besser und auch einfacher wäre es, so eine Heizung elektrisch zu realisieren. Auch wenn Du dabei die Abwärme des Motors nicht nutzt. Die könntest Du allerdings zum Kochen verwenden;)
 
Es gibt doch diese spiralförmigen Schläuche, die man sich um den Kühlwasserschlauch wickeln kann um das Scheibenwischwasser darüber zu erwärmen bevor es an der Düse ankommt.
Man könnte doch den Duschwassertank an so einen Spiralschlauch anschließen und das Wasser aus dem Duschtank mittels Pumpe einige Minuten durch eben diesen Spiralschlauch laufen lassen (wieder zurück in den Duschwassertank), bis das Wasser im Duschtank die gewünschte Temperatur hat.
Das ist eine Möglichkeit die den Kühlkreislauf mechanisch unangetastet lässt und die man schnell wieder zurückbauen kann.
 
Im kleinen Maßstab gibt's sowas schon länger zum Heizen des Wischwassers. Dabei wird auch die Abwärme des Motors genutzt, indem einfach der Schlauch von der Pumpe zu den Düsen um einen Kühlerschlauch gewickelt wird. Allerdings funktioniert das auf dem Papier besser als in der Realität.
Wenn Du nun einen kleinen Boiler heizen möchtest, so muss dieser aber auch sehr gut isoliert sein, ebenso wie die Zuleitungen. Ansonsten sehe ich das ebenso wie @Nicraplant , dass Dein Motor nicht mehr richtig warm wird. Besser und auch einfacher wäre es, so eine Heizung elektrisch zu realisieren. Auch wenn Du dabei die Abwärme des Motors nicht nutzt. Die könntest Du allerdings zum Kochen verwenden;)
Es dürfte zwar etwas merkwürdig aussehen, aber mit perfekt eingestellten Wischerdüsen wäre man mit der Dacia-Dusche auf dem Campingplatz die tägliche Attraktion. Das ist ausbaufähig, bspw. als Zahndusche, Bidet oder Espressomaschine.
 
Ich bin Dauer-Camper. Sollte ich mal ohne Dusche sein gehe ich im Meer baden, was ich dank mildem Klimas auch im Winter tue. Überhaupt sehe ich es auch als gesundheitlich förderlich kalt zu duschen. Im letzten Jahr habe ich es von Russen in der Oblast Kaliningrad und Schotten gelernt, die in Seen bzw. im Nordatlantik bei Wassertemperaturen um 10° baden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
matisox hat ein video auf youtube wo er es im vw eingebaut hat
 
Es gibt doch diese spiralförmigen Schläuche, die man sich um den Kühlwasserschlauch wickeln kann um das Scheibenwischwasser darüber zu erwärmen bevor es an der Düse ankommt.
Man könnte doch den Duschwassertank an so einen Spiralschlauch anschließen und das Wasser aus dem Duschtank mittels Pumpe einige Minuten durch eben diesen Spiralschlauch laufen lassen (wieder zurück in den Duschwassertank), bis das Wasser im Duschtank die gewünschte Temperatur hat.
Das ist eine Möglichkeit die den Kühlkreislauf mechanisch unangetastet lässt und die man schnell wieder zurückbauen kann.
Die gewünschte Temperatur wirst Du mit der Methode nie erreichen. Der Wärmeaustausch wird nicht ausreichen. Dazu müsste der spiralförmige Schlauch schon von Kühlwasser umspült werden.
Und auch dann ist es zweifelhaft.
 
Ich bin Dauer-Camper. Sollte ich mal ohne Dusche sein gehe ich im Meer baden, was ich dank mildem Klimas auch im Winter tue. Überhaupt sehe ich es auch als gesundheitlich förderlich kalt zu duschen. Im letzten Jahr habe ich es von Russen in der Oblast Kaliningrad und Schotten gelernt, die in Seen bzw. im Nordatlantik bei Wassertemperaturen um 10° baden.
Bei Außentemperaturen von -20 Grad sicherlich sehr angenehm. :drool:
 
Bei Außentemperaturen von -20 Grad sicherlich sehr angenehm. :drool:
Nö, ich spreche von Frühsommer- bzw. Hochsommer Lufttemperaturen (2018) in Russland und Schottland respektive.
Was ich sagen will, man kann sich auch eine Weicheier-Mentalität anerziehen.
 
Ich habe das im Winter getestet ,das Wasser war wirklich warm .Aber der Druck lies sehr nach ,so das die Scheibe nur im unteren viertel benetzt wurde.Die Scheibe wurde merklich sauberer. Zum Duschen reicht das aber nicht !!!
beheizbare Waschdüsen für Logan MCV???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
so meinte ich das

Nautic-Compact

Reisemobile verwendet; es wird an das Motorkühlwassersystem angeschlossen, und während des Motorlaufs wird
das Brauchwasser über den eingebauten Wärmetauscher des Gerätes erwärmt.
Das Brauchwasser wird somit während der Fahrt kostenlos aufgeheizt und erreicht ca. die gleiche
Temperatur wie das Kühlwasser.
Das Gerät kann auch an eine vorhandene Warmwasser-Heizung über den eingebauten Wärmetauscher
zur Warmwassererwärmung angeschlossen werden.
 
Das Brauchwasser wird somit während der Fahrt kostenlos aufgeheizt und erreicht ca. die gleiche Temperatur wie das Kühlwasser.

Ist schon klar, aber was macht man wenn man morgens aufwacht oder abends vom Strand oder einer Wanderung zurück zum Fahrzeug kommt und warm duschen will?
Dazu erst den Motor eine zeitang laufen zu lassen wäre schon etwas komisch.

Um autark zu sein wird man in einem solchen Fall wohl um einen gasbetriebenen Boiler nicht drum rum kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.565
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück