Im Dokker eine Bodenplatte, zulässig ?

sasa10

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,
ich möchte in meinem Dokker gerne die Rücksitzbank ausbauen und dann eine
zweiteilige Bodenplatte einbauen um eine große Fläche für Fahrrad und
Liege zum Schlafen zu haben. Was sagt der TÜV beider Hauptuntersuchung
zur Bodenplatte? Muss ich dann alles wieder umbauen?
Danke für eure Antworten.
 
Hallo,
ich möchte in meinem Dokker gerne die Rücksitzbank ausbauen und dann eine
zweiteilige Bodenplatte einbauen um eine große Fläche für Fahrrad und
Liege zum Schlafen zu haben. Was sagt der TÜV beider Hauptuntersuchung
zur Bodenplatte? Muss ich dann alles wieder umbauen?
Danke für eure Antworten.
Wenn es sich um einen dauerhaften Umbau handelt, müssen drei Sitzplätze in den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden.

Ist die Bodenplatte fest mit dem Fahrzeug verbunden, dürfte es keine Probleme geben.
 
Hallo Rostfinger, mich intressiert Dein Umbau mit der Bodenplatte ich schlafe auf einem Camplng Liegestuhl . Muß die Platte zum TÜV wieder raus und die Sitze rein???
Danke für die Antwort!!!
 
Wenn man es genau nimmt, muss das zum TÜV alles eingebaut sein.
Kommt am Ende des Tages jedoch wieder auf den Prüfer an. Da es sich ja um einen Fünfsitzer handelt.

Bei Fahrzeugen die ich dauerhaft als Zweisitzer benutzt hatte, ließ ich es abnehmen. Früher ging es ohne großartige Probleme. Heute möchte der Ingenieur, damit es eben nicht so mal eben wieder zurückgebaut wird, die Aufnahme der Gurtschlösser, mit einer Schraube und Schweißpunkt versiegelt.

Ansonsten hatte ich es modular gehandhabt. Je nach Nutzung.
 
Besten Dank für Deine aussagekräftige Antwort.!!!
 
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. War dann aber keins. Rücksitzbank ist raus, Bodenplatte mit den vier Verschraubungen für die Zurrösen verankert. Gurte sind noch drin.
Hab den Werkstattmeister (Freie Werkstatt) gefragt und der meinte wir lassen es darauf ankommen. War dann aber alles kein Problem. Plakette klebt.
 
Bei welchem Prüfer und Prüforganisation warst Du, das ist ja lässig, ich möchte mit meinem Dokker auch dorthin.
 
Mein Dokker war jetzt 1x mit 2 teiliger Bodenplatte zum TÜV. (beim Renault Händler)
Danach hat niemand gefragt.
Die Gurte sind alle 3 vorhanden, das reicht.
Da muss nix ausgetragen werden.
Das muss nur getan werden, wenn man die Gurte ausbaut. (Auskunft TÜV Nord und Dekra Nord, nachdem ich wegen meiner Hunde auch aus den vorherigen Autos die Rückbänke ausgebaut bzw. dauerhaft versenkt hatte - Platte für die Hundeboxen obendrauf)

Meinen Campingausbau (4 Multiplex Boxen) nehme ich vor dem TÜV raus.
Das dauert zu zweit 10 min.
Die Rückbank steht seit 4 Jahren im Keller.
 
Mein Kumpel fährt schon seit über 10 Jahren mit seinem kurzen 2005-er RAV 4.2 ohne Rückbank zum TÜV bzw. Dekra.
Alles ohne Probleme. Die Gurte sind ja drin.

Gruss
Steffen
 
Hab damals bei TÜV angerufen, die Leute haben sinngemäß gesagt. Das Ausbauen der Sitze ist kein Problem, solange es nur zeitweise ist. Denn, so deren Begründung, bei fast allen 7sitzern, kann man auch die hintere letzte Reihe ausbauen.

Was ich aber heute anders machen würde, ich würde an der Stelle der Benzinpumpe ein Loch in der Bodenplatte lassen, denn wenn bei mir damit mal was ist, dann muss alles ausgebaut werden. Irgendwann werde ich das auch noch abändern, wenn mal Zeit ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück