Ich will nur bis 80% Laden

Dümmer wird man dadurch nicht.
Ob aber alles richtig ist, was hier so erklärt wird.....
Insbesondere, wenn es den allg. Regeln für Li-Akkus widerspricht.
So wie ich die Technik verstanden habe ist sowohl das Tiefentladen, wie auch das Aufladen auf 100% Schädlich für den Akku. Beim Aufladen auf 100% insbesondere wenn durchgängig "schnellgeladen" wird.
Deshalb drosseln hochwertige Ladegeräte den Ladestrom über 80%. Zumindest außerhalb der Fahrzeugtechnik.
Entsprechende Schutzschaltungen verhindern das vollständige Entladen, in dem der Akku abgeschaltet wird.
Die Frage, die sich dabei stellt ist, ob es tatsächlich einen entsprechenden Puffer gibt. Bestätigen konnte das hier bislang Niemand zu 100% (oder ich habe es überlesen).

Bei Notebooks und Handys z.B. werden Akkus, trotz entsprechender Lade- und Entladeregler, immer schlechter. Das zumindest entspricht meiner Erfahrung bei diesen Geräten.
 
Es gibt Hersteller, die haben zu wenig Vorsicht walten lassen und den von ihnen verbauten Batterien zu viel Performance abverlangt oder das Monitoring der Parameter vernachlässigt. Im ungünstigsten Fall beginnen die Batterien dann zu brennen. Die beschriebenen Leistungen des Spring lassen vermuten, dass man hier das System sehr zurückhaltend konventionell ausgelegt hat. Das finde ich beruhigend und werde mich im Sommer an extremen Tagen durch eigene Messungen zusätzlich davon überzeugen.
 
…nur nochmal ganz kurz und allgemein, damit es klar bleibt und sich kein Falschwissen festsetzt:
- Li-Ion-Zellen, wie sie z.B. der Spring hat, „ermüden“ nicht in dem klassischen Wortsinn, wie man es von den alten NiCd- oder NiMH-Zellen kennt (anderer Begriff dafür war „Memory-Effekt“).
- Sie „altern“ nur, das aber umso schneller, je weiter entfernt von der Nennspannung von 3,65V (bei den Zellen des Spring-Akku) sie gehalten werden (sowohl nach unten als auch nach oben)
- Hohe Temperaturen beschleunigen die Alterung bei diesen weit von der Nennspannung abweichenden Werten (wieder nach oben oder nach unten) zusätzlich.
- Das Altern zeigt sich bei niedrigen C-Werten, wie sie im Spring vorherrschen, vor allem in Kapazitätsverlust.

Sorry, dass ich hier so 9mal klug daherrede, an sich mag ich das gar nicht, aber Akkus folgen der Physik, da gibt es keine „alternativen“ Wahrheiten oder Deutungen.
 
Ich denke, es wurde genug über Akkutechnologie gefachsimpelt. Back topic. Ggf könnte man selber was basteln, was dann bei 80 Prozent die Ladung unterbricht. Ich habe keinen Stromer, kann also nicht direkt gelfen.

Grundsätzlich benötigen wir zwei Elemente: Erkennen des Ladezustands und die Möglichkeit, die Ladung zu unterbrechen.

Ladezustand:
Verstehe ich das richtig, dass es eine App gibt, in welcher der Ladezustand angezeigt werden kann? Oder gibts nur eine Cockpit-Anzeige? Oder kann der Ladezustand ggf via OBD o.ä. ausgelesen werden?

Ladeunterbrechung:
Lädt man mit Schuko, kann man die Ladung mit einem simplen Relais unterbrechen. Das würde ggf. auch bei 3-phasiger AC Ladung klappen. Mit CCS siehts dann etwas komplizierter aus - es sei denn, man unterbricht einfach die Kommunikation, was wohl einen Ladefehler provoziert...
 
Verstehe ich das richtig, dass es eine App gibt, in welcher der Ladezustand angezeigt werden kann?
Ja, gibt es. Mit der App kann man zudem den Ladevorgang aus der Ferne beenden.



... eine Cockpit-Anzeige?
Ja, es wird der aktuelle Ladezustand und die Zeit bis zum Erreichen von 80% und 100% angezeigt.



... kann der Ladezustand ggf via OBD o.ä. ausgelesen werden?
Ja, via ODB kann man sich auch weitere Zeiten bei Erreichen von Ladezwischenzuständen anzeigen lassen.
 
Ah, sehr gut, dann würde im Prinzip eine App genügen, welche Teile der (MyDacia?) App kopiert. Da müsste man n bissl Reverse-Engineering machen

Kommuniziert die App direkt mit dem Wagen via Bluetooth/Wlan oder indirekt über einen Rönoo Server?
 
Also nochmal, ich finde das jetzt nicht so kompliziert und nicht alles im Leben muß automatisiert und/oder APP-gesteuert sein.

Meine Daumenregel: "10% Zuladung braucht man 50 min bei 16A/3,7 kW" hat sich bewährt bis zum Ladezustand von 80%. Mit der Faustformel kann jeder sein Handywecker stellen und gut iss.
Und wenn dir deine Freundin vorzeitig bei 77% das Auto aus den Händen reißt ist es auch kein Beinbruch :).

Wer mit 10A lädt muß sich den Erfahrungswert selbst erarbeiten.

Von 80% bis 100% passt die Daumenregel nicht mehr ganz, weil der Ladevorgang sich etwas verlängert inkl. "leveling" der Zellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
lade mit EVSE EV Ladegerät Typ 2 iec62196 EV Lade Kabel
8A Einstellung über
Camping CEE-Stecker Caravan, 230V/
und Abschaltung über
Sygonix Countdown Timer bis 24h
Sygonix Countdown Timer geht nur stunden weise
versuche immer bis 80% kann auch mal 82-86 sein auch unter 80
Kürzeste Schaltzeit:10 min längste 12 Stunden 10- 8- 6- 4 -2-1 -.50-.40-.30-.20-.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Im IoBroker kann man den Batteriestatus über den Renaut Adapter abfragen.
battstatus.jpgMit einem kleinem Skript und einer schaltbaren Steckdose sollte das recht simpel zu lösen sein.
Schaltbare Steckdosen gibt es diverse, die von IoBroker unterstützt werden (z.B. Shelly, AVM etc)
 
Die schaltbare Steckdose erledigt eine Stromverbindung. Aber was macht der im Fahrzeug verbaute Laderegler ?
Wenn er einmal abgeschaltet hat, schaltet er dann wieder ein wenn SoC 80 % im Traktionsakku unterschritten sind. Das kann auch der Laderegler in unserem Fahrzeug nicht. Eine Ansteuerung per App ist auch nicht möglich. Allerdings kann ich unsrerem Fahrzeug ohne App sagen, dass er nur bis 80 % laden soll. Über eine solche Einstellung verfügt allerdings ein Dacia Spring nicht. Hat der Traktionsakku in unserem Fahrzeug ( es ist kein Dacia Spring) die vorgegebenen 80 % erreicht, ist keine Nachladung per App möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jede Menge Erfahrung mit dem Betrieb von Akkus - bis hin zum autarken Leben nur mit PV und Akku auf meinem Segelschiff. Da gibt es etliche Dinge, die zu beherzigen sind und dann kommt man auch gut über die Runden.
Ich jedenfalls bin ein Fan von regelmäßiger und moderater Ladung und Entladung und optimale Ladung der Batteriekapazität, wenn schon irgendwann auf 100%, dann unmittelbar (innerhalb 12 h) auch nachfolgende Teil-Entladung.
Dacia rät in der Bedienungsanleitung des Spring dazu, nach der letzten Fahrt und nicht vor der nächsten Fahrt aufzuladen. Außerdem rät Dacia, hohe Ladezustände nicht über einen Zeitraum länger ein Monat beizubehalten.

Die Antriebsbatterie ist also dazu gedacht, auf 100% aufgeladen und mehrere Tage so stehen gelassen zu werden. Ich finde das beruhigend, entspricht es doch genau der Art und Weise, wie ich mit dem Auto umgehe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück