Ich will nur bis 80% Laden

Och, wenn ich denen das Gerät auf die Theke knallen kann weil ich es nicht mehr brauche und bekomme dann mein Geld zurück bin ich gerne etwas strenger. ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich habe vor 1,5 Wochen in der ungarischen Spring Facebook Gruppe gelesen das es endlich eine Lösung dafür gibt - zumindest was IOS Geräte betrifft.

Die App heißt EV Status und ist kostenlos. Auf den ersten Blick hat sie nicht wirklich viel mehr Infos als die Dacia App, aber es ist seit kurzem eine Ladelimit Funktion integriert worden in dem man in 5% Schritten ein Limit angeben kann. Heute Nacht habe ich es mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Wichtig ist nur das die App im Hintergrund laufen muss, wahrscheinlich darum weil die Funktionsweise des Ladelimits so läuft das die App regelmäßig auf den Ladestand schaut und wenn das Ladelimit erreicht ist ein Signal zum Pausieren raus sendet. Man sieht es auch hier auf dem Screenshot das man dann aber auch jederzeit wieder mit dem Laden beginnen kann in dem man auf Start charging geht oder das Ladelimit erhöht.
 

Anhänge

  • IMG_4733[1].PNG
    IMG_4733[1].PNG
    340,6 KB · Aufrufe: 31
Ich habe vor 1,5 Wochen in der ungarischen Spring Facebook Gruppe gelesen das es endlich eine Lösung dafür gibt - zumindest was IOS Geräte betrifft..
Heute Abend wieder ausprobiert und es läuft wie es soll. Push Nachricht bekommen als der vorgegebene Ladestand erreicht wurde.

(Ich habe es aber erst 30 Minuten später gelesen, aber so auch die Gewissheit das es stoppte wo es sollte und nicht weiter geladen hat.)
 

Anhänge

  • IMG_5313.jpeg
    IMG_5313.jpeg
    644,2 KB · Aufrufe: 18
Heute Abend wieder ausprobiert und es läuft wie es soll. Push Nachricht bekommen als der vorgegebene Ladestand erreicht wurde.

(Ich habe es aber erst 30 Minuten später gelesen, aber so auch die Gewissheit das es stoppte wo es sollte und nicht weiter geladen hat.)
Ich habe vor 1,5 Wochen in der ungarischen Spring Facebook Gruppe gelesen das es endlich eine Lösung dafür gibt - zumindest was IOS Geräte betrifft.

Die App heißt EV Status und ist kostenlos. Auf den ersten Blick hat sie nicht wirklich viel mehr Infos als die Dacia App, aber es ist seit kurzem eine Ladelimit Funktion integriert worden in dem man in 5% Schritten ein Limit angeben kann. Heute Nacht habe ich es mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Wichtig ist nur das die App im Hintergrund laufen muss, wahrscheinlich darum weil die Funktionsweise des Ladelimits so läuft das die App regelmäßig auf den Ladestand schaut und wenn das Ladelimit erreicht ist ein Signal zum Pausieren raus sendet. Man sieht es auch hier auf dem Screenshot das man dann aber auch jederzeit wieder mit dem Laden beginnen kann in dem man auf Start charging geht oder das Ladelimit erhöht.
Wohl noch keine Android-Variante verfügbar?
Werde deswegen aber sicher nicht auf IOS wechseln, auch wenn diese Option mit Ladestopp bei 80% natürlich sehr interessant ist...
 
@Bluespringer

Abwarten,der Spring verkauft sich echt gut.
Dacia hat gezeigt das ein softwareseitig stark abgespecktes aber günstiges Fahrzeug durchaus einen Markt hat.

Bringen Andere auch noch sowas an den Markt erhöht das die Nachfrage nach solchen externen Softwarelösungen und dann dürfte da auch für Android was nachkommen.:)
 
@Bluespringer

Abwarten,der Spring verkauft sich echt gut.
Dacia hat gezeigt das ein softwareseitig stark abgespecktes aber günstiges Fahrzeug durchaus einen Markt hat.

Bringen Andere auch noch sowas an den Markt erhöht das die Nachfrage nach solchen externen Softwarelösungen und dann dürfte da auch für Android was nachkommen.:)
Ich fände es aber besser, wenn Dacia selbst diese mehr als überschaubare App endlich auf Vordermann bringen würde.
Allein schon die Bezeichnung der zwei Buttons ist - je nach Zustand - sowas von grottenschlecht.
Dabei könnte man endlich auch so einen automatischen (80%) Ladestopp einpflegen, so schwer kann das doch nicht sein.
 
Sicher hätte man das einpflegen können ,vielleicht kommt es noch ,aber wenn meiner angeschlossen wird steht dort ca 2 Std bis 80 % dann schau ich nach 2 std ,ok mal 76 % od 83 % ,dann stell ich den ab .

Es wäre so vieles schön und machbar ,leider liegt das nicht in unserer Hand ,da sind die Hersteller manchmal stur
 
Sicher hätte man das einpflegen können ,vielleicht kommt es noch ,aber wenn meiner angeschlossen wird steht dort ca 2 Std bis 80 % dann schau ich nach 2 std ,ok mal 76 % od 83 % ,dann stell ich den ab .

Es wäre so vieles schön und machbar ,leider liegt das nicht in unserer Hand ,da sind die Hersteller manchmal stur
Das hat mit stur nichts zu tun. Der Fahrzeuginterner Laderegler hat ein Steuergerät. Dazu noch das BMS-Stsystem das wieder ein Steuergerät benötigt. Beide müssten anderst ausgelegt werden was wiederrum Mehrkosten verursacht was den Kaufpreis von einem Spring steigen lässt.
 
Das hat mit stur nichts zu tun. Der Fahrzeuginterner Laderegler hat ein Steuergerät. Dazu noch das BMS-Stsystem das wieder ein Steuergerät benötigt. Beide müssten anderst ausgelegt werden was wiederrum Mehrkosten verursacht was den Kaufpreis von einem Spring steigen lässt.
Ob ein E-Auto sich voreingestellt bist zu 80% laden lässt, ist eine reine Software-Angelegenheit.
Dem Lader selbst ist es herzlich egal, ob er bei 80% oder bei 100% abgeschaltet Wird.
 
Ob ein E-Auto sich voreingestellt bist zu 80% laden lässt, ist eine reine Software-Angelegenheit.
Dem Lader selbst ist es herzlich egal, ob er bei 80% oder bei 100% abgeschaltet Wird.
Völlig richtig. Blöd ist nur das der Laderegler das kann und mit der entsprechenden Software, die Geld kostet, ausgestattet sein muß. Die Kosten spart sich einfach Dacia. Ebenfalls die Kosten für das BMS-System was wiederrum mit dem Fahrzeuginternen Laderegler komunizieren muss. Auch dazu braucht es Elektronik. Nicht ohne Grund verbaut Dacia luftgeführte Akkus die lediglich mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet sind.
 
Blöd ist nur das der Laderegler das kann und mit der entsprechenden Software, die Geld kostet, ausgestattet sein muß.
Der Laderegler kann das und hat eine Schnittstelle, über die er auch die Abschaltung von der Ladebox übermittelt bekommt.
Wie glaubst du wohl kommuniziert der Laderegler mit der Wallbox oder der Ladestation?
Es geht hier nur um einen simplen Befehl: Höre auf zu laden!

Was du mit dem BMS willst, verstehe ich niChat.
Das BMS steuert doch lediglich die Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe von Batteriezellen.
Wie kommst du darauf, dass der Spring kein BMS hat?
 
Der Laderegler kann das und hat eine Schnittstelle, über die er auch die Abschaltung von der Ladebox übermittelt bekommt.
Wie glaubst du wohl kommuniziert der Laderegler mit der Wallbox oder der Ladestation?
Es geht hier nur um einen simplen Befehl: Höre auf zu laden!

Was du mit dem BMS willst, verstehe ich niChat.
Das BMS steuert doch lediglich die Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe von Batteriezellen.
Wie kommst du darauf, dass der Spring kein BMS hat?
@ Oldy

du hast weder das eine noch andere in meinem Beitrag verstanden.

1. Der laderegler in einem Dacia Spring kann es eben nicht. Das Teil ist saudum. Er kennt halt nur 100 %.
2. Das BMS-System in einem Dacia Spring,, der mit einen luftgeführten Akku ausgestattet ist, verfügt lediglich über einen Überhitzungsschutz und meldet dem Laderegler die Ladung zu beenden.
3. Dazu braucht es zwei Steuergeräte die über ein Zentralsteuergerät verbunden sind. Fehlt einem dieser Steuergeräte die Befehle ist Essig im Karton.

Natürlich ist das Softwarentechnisch möglich. Leider braucht es dazu erheblich mehr an Chips mit entsprechend mehr Steuerkreisen die wiederrum programmiert werden müssen. Und genau über diese verfügt der Dacia Spring nicht.

Unser vorheriges E-Fahrzeug konnte es auch nicht. Möchte ich nur bis 80 % laden, musste ich den Ladevorgang bei 80 % mechanisch beenden. Unser aktuelles E-Fahrzeug kann es wenn ich vor dem starten des Ladevorgangs eintippe nur bis 80% oder egal wieviel laden möchte. Wir haben auf Langstrecke bei 5 % SOC 30 % eingegeben um zu Hause PV-Strom zu laden. Das ist bei einem Dacia Spring schlicht und einfach nicht möglich.
 
Es ist durch Software möglich.
Die Dacia-App müsste nur dazu ertüchtigt werden.
Einige nutzen die App „EV Status for Dacia/Renault“ (oder ähnlicher Name).
Darüber kann ein Ladestopp bei 80% vorgegeben werden.
Allerdings muss man dazu dem App-Anbieter die Fahrzeugdaten freigeben, damit er entsprechenden Zugang erhält.
Das mag ich nicht.
Aber prinzipiell bedeutet es, das es über die Dacia-App möglich wäre - sie müssen das nur entwickeln.
 
Es ist durch Software möglich.
Die Dacia-App müsste nur dazu ertüchtigt werden.
Einige nutzen die App „EV Status for Dacia/Renault“ (oder ähnlicher Name).
Darüber kann ein Ladestopp bei 80% vorgegeben werden.
Allerdings muss man dazu dem App-Anbieter die Fahrzeugdaten freigeben, damit er entsprechenden Zugang erhält.
Das mag ich nicht.
Aber prinzipiell bedeutet es, das es über die Dacia-App möglich wäre - sie müssen das nur entwickeln.
Funktioniert die Dacia App an der heimischen Steckdose oder Wallbox ? An einer öffendlichen 22 KW Ladesäule oder an einem HPC-Lader kann ich es mir vorstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück