Ich will nur bis 80% Laden

Truck

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
Ich will nur bis 80% Laden.
Wer hat schon die Seite(n) gefunden, wo steht wie ich es anstelle kann um,
ohne ständig bei Aldi ( CCS) auf die App zu schauendamit ich mehr Auflade
 
Es gibt (im Moment) noch keine Möglichkeit, eine Ladegrenze von 80% in der Dacia-App oder im BC einzustellen.

Aber keine Angst, du bekommst gleich eine Menge schräger Tips, wie du das regeln kannst oder warum das unnötig ist. :D
 
Zeigt das Auto denn bei CCS nicht im Armaturenbrett an, wie lange das Laden bis 80% dauert? Dann würde doch eine Timer-App und etwas Erfahrung reichen, oder?
 
Na dann fang ich doch mal an mit den „schrägen Tipps“:
Im Ladeziegel, falls möglich, oder in der WB einen Timer stellen. Alternativ zur Not den Ladeziegel an eine Zeitschaltuhr hängen
Oder eben zu der Fraktion gehören: „Muss der Akku abkönnen, hat ja Garantie“, und immer knallvoll laden. Ja, kann er ab, es verkürtzt halt seine Lebensdauer,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das Auto denn bei CCS nicht im Armaturenbrett an, wie lange das Laden bis 80% dauert? Dann würde doch eine Timer-App und etwas Erfahrung reichen, oder?
Es wird die Ladedauer bis 100% angezeigt, aber der TO sucht ja eine Lôsung in der App oder im BC.
Die Dacia-App wird ja ständig weiterentwickelt und die Ladebegrenzung wird mit Sicherheit kommen.
 
…es werden im BC-Display 2 Ladedauern angezeigt: Bis 80% und bis 100%.
Allerdings stimmen beide bei mir nicht mal ungefähr.
 
Das war mir nicht bekannt. Es war hier immer nur von 100% die Rede.
Kann sein, dass in der App nur bis 100% angezeigt wird. Im Amaturenbrett stehen bis 80% und bis 100%.




Allerdings stimmen beide bei mir nicht mal ungefähr.
Auf die angezeigte Zeit kommen bei unserem Spring immer noch 40 Minuten für das Leveling. Die Zeit bis 80% müsste aber stimmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ist ja schon blöd, das Dacia unter Einstellungen, nicht genau das an bietet
 
ist ja schon blöd, das Dacia unter Einstellungen, nicht genau das an bietet

Das ist bei den meisten anderen E-Auto Standard in der App / im BC des Fahrzeugs und wird sicherlich zukünftig beim Spring auch verfügbar sein.
Ich frage mich schon länger, warum der Spring das nicht kann. Ich würde mich wundern, wenn es hohe Kosten verursacht hätte, die Möglichkeit der Teilladung einzurichten. Es muss irgendeinen anderen Grund haben.
 
Ich schaue auf die Anzeige bis 80%, stelle mir einen Wecker und stoppe den Ladevorgang per App. Klappt super. Ich habe ein günstiges eAuto gekauft und beklage mich nicht über das, was ich nicht habe, sondern mache das Beste aus dem was ich habe. ;)
 
Nun,automatisch kann der Spring das halt nicht,da muss man selbst tätig werden und im richtigen Moment die Ladung beenden.

Aber besser wie beim Zoe,der kann es für 3 Jahre,danach darf man dann diese Funktion jährlich für 99 Euro freischalten lassen obwohl man das Fahrzeug ja erworben und bezahlt hat,das grenzt schon an Abzocke... :whistle:
 
... oder warum das unnötig ist. :D
Letztens an einem Seminar teilgenommen, wo es unter anderem um das Laden von Elektroflugzeugen ging (für die Turnaround-Zeiten). Der Seminarleiter erzählte, dass nur bis 80% geladen wird, um die Batterien zu schonen. In dem Fall weiß ich definitiv, dass es sich um ein weit verbreitetes scheinbares Wissen handelt. Es ist schlicht falsch.

Deshalb lasse ich die Möglichkeit offen, dass es auch für den Spring gute Gründe gibt, die 80%-Ladegrenze nicht zu beachten.
 
IdR sind die 100% in der Anzeige nur 80% am Akku. Ebenso zeigt die Anzeige 0% beim Akkustand von 15 oder 20 % an. Ansonsten würde sich sie Trennschicht auflösen, was erst zur Lebensdauerverkürzung führt und dann zur spontanenen Selbstentzündung.
Jedes BMS, auch das für 18650 Zellen beachtet das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück