Ich will nur bis 80% Laden

Ich bin auf einer Volvo-website sinngemäß auf folgende Aussage gestoßen:
"Wenn Ihr Fahrzeug über eine längere Zeit nicht gefahren wird (Urlaub, Dienstreise etc.) sollte es idealerweise eine Ladung von ca. 50% haben."
(Leider finde ich den original Volvo-Text nicht mehr :-( )

Dafür habe ich diese interessante Zusammenstellung mit gleicher Aussage und sogar mehr gefunden:
Die Lebensdauer von Akkus für Elektrofahrzeuge erhöhen: 10 Tipps, wie Sie Ihr E-Auto batterieschonend laden, fahren und pflegen | e-mobileo.de

Ich laß das mal so stehen, für mich jedenfalls geben die Punkte durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zehn Punkte in dem verlinkten Beitrag stimmen. Das haben wir in 3 Jahren und 38.000 km selbst erfahren können.

Wieviel jeder in seinen Akku packen möchte, kann und darf er selbst entscheiden.

PS:
der im Fahrzeug verbaute Laderegler läd nie und nimmer den Akku auf 100 %. Allerdings wird angezeigt, das er zu 100 Prozent geladen ist. Das ist bei allen BEV so.

Allerdings gibt es da ein einen kleinen Unterschied der sich auf die Bauart von dem Akku unterschiedlich auswirken kann.

1. Ist der Akku "wassergeführt" , befindet dieser sich in einer vorgegebenen Wohlfühlthemperatur. Dazu benötigt es zusätzliche Bauteile.
2. Ist der Akku "luftgeführt", hat dieser Nachteile, da die Wohlfühlthemperatur sehr stark schwankt. Daraus ergibt sich ein unterschiedliches Speichervolumen.
3. Jeder Akku der aus mehreren Zellen besteht, soll und muss sich ausbalancieren. Das ist sehr wichtig, den die schwächste Zelle gibt die Stromaufnahme und die Stromabgabe vor. Das wiederrum erledigt der imF ahrzeug verbaute Laderegler.
4. Neben dem Traktionsakku ist der Laderegler das zweitteuerste Bauteil. In der Kaskade folgt das BMS, was den Traktionsakku überwacht.

Der Dacia Spring verfügt über einen "luftgeführten" Traktionsakku. Dieser ist nur bedingt "schnellladefähig".
 
der im Fahrzeug verbaute Laderegler läd nie und nimmer den Akku auf 100 %. Allerdings wird angezeigt, das er zu 100 Prozent geladen ist. Das ist bei allen BEV so.
Du fängst schon wieder an, krudes Zeug zu schreiben.
Der Akku wird zu 100% geladen >> nutzbare Batteriekapazität. Die maximal Batteriekapazität liegt höher (Puffer)
Den kann man nicht nutzen, daher interessiert er im Alltag auch nicht.
1. Ist der Akku "wassergeführt" , befindet dieser sich in einer vorgegebenen Wohlfühlthemperatur. Dazu benötigt es zusätzliche Bauteile.
2. Ist der Akku "luftgeführt", hat dieser Nachteile, da die Wohlfühlthemperatur sehr stark schwankt. Daraus ergibt sich ein unterschiedliches Speichervolumen.
3. Jeder Akku der aus mehreren Zellen besteht, soll und muss sich ausbalancieren. Das ist sehr wichtig, den die schwächste Zelle gibt die Stromaufnahme und die Stromabgabe vor. Das wiederrum erledigt der imF ahrzeug verbaute Laderegler.
4. Neben dem Traktionsakku ist der Laderegler das zweitteuerste Bauteil. In der Kaskade folgt das BMS, was den Traktionsakku überwacht.
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?
Der Dacia Spring verfügt über einen "luftgeführten" Traktionsakku. Dieser ist nur bedingt "schnellladefähig".
Der Dacia-Spring mit CCS-Ladeanschluss läd mit max. 30 kw. Punkt. Was ist da bedingt?

:bang::bang::bang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, die Diskussion ob 100% Anzeige =100% technisch voll und 0% Anzeige=0% technisch leer ist, interessiert mich als unbedarfter Verbraucher eigentl. eher nicht.

Ich halte mich stumpf an die Angaben im Dacia-Tachodisplay.
Da ist der nutzbare Bereich 0 bis 100% abzulesen und der von Dacia empfohlene Nutzungsbereich liegt eben zwischen 20% bis 80%.

Ob nun der Akku bei Display-Anzeige 100% tatsächlich bis zu 100% technische Nominalkapazität voll geladen ist, könnte man eindeutig der Zellspannung entnehmen, soweit sie denn bekannt ist.

Einer anderen Quelle habe ich mal ein Bild des Spring Akku entnommen, man achte auf die Daten angegeben als Nominalwerte (= technische Nennwerte):

1654262119933.png


Des weiteren wird dort ausgeführt, dass die Bezeichnung "Tenary Li-ion ...... " auf „NMC“-Zellen hinweisen, dies wären damit Lithium-Nickel-(Mangan)-Cobalt-Akkuzellen, die hätten dann eine nominale Zellspannung von 3,65 V haben.
Die Ladeschlußspannung dieser Zellen dürfte damit für „technisch voll“ bei 4,2 V liegen und bei „technisch voll“ und einer gewissen Ruhezeit nach Ladeschluß von Stunden minimal darunter.
(Das Batt.-Pack wiederum besteht demnach aus 12 seriell verschalteten Modulen mit einer nominellen Modulspannung von 21,9 V. )

Insofern interpretiere ich die - in diesem Trööt von Intrepid ausgelesenen - Zell-Spannungen beim Spring von 4,210 V bis 4,217 V durchaus als „technisch voll“ (oder sogar auch als "technisch sehr voll") und zwar absolut und nicht als irgendein ein Akku-schonendes vom Ladesystem od. BMS abgeriegeltes "voll“ und damit gäbe es auch kein "Puffer" nach oben.
Damit hätte die 80%-Empfehlung für mich durchaus seinen berechtigten Sinn.

Also Freunde der Sonne halte ich mich an eine max. Ladung auf 80% bis jemand mich eines Besseren belehrt mittels spezifischer Fakten für den Spring :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der von Dacia empfohlene Nutzungsbereich liegt eben zwischen 20% bis 80%.
Ich konnte in der Bedienungsanleitung nichts von dieser Empfehlung finden, aber vielleicht bin ich auch blind. Auf welcher Seite steht das?
 
Ich konnte in der Bedienungsanleitung nichts von dieser Empfehlung finden, aber vielleicht bin ich auch blind. Auf welcher Seite steht das?
Kann ich dir explizit nicht sagen.
Habe die Betriebsanleitung nie gelesen ........... muß ich auch nicht :)
Als Ingenieur probiert man erst aus und liest dann ggf. irgendwann die Betriebsanleitung :)

Aber im Ernst:
Dacia gibt an vielen Stellen den Hinweis auf die nützliche mit 80% Ladung, dies hat seine Gründe.
Dacia kocht i.S. Batterie/Akku auch nur mit Wasser und die Behandlung von Li-ion-Akkus ist nicht Dacia-spezifisch sondern gilt allgemein.

Ich hab jede Menge Erfahrung mit dem Betrieb von Akkus - bis hin zum autarken Leben nur mit PV und Akku auf meinem Segelschiff. Da gibt es etliche Dinge, die zu beherzigen sind und dann kommt man auch gut über die Runden.
Ich jedenfalls bin ein Fan von regelmäßiger und moderater Ladung und Entladung und optimale Ladung der Batteriekapazität, wenn schon irgendwann auf 100%, dann unmittelbar (innerhalb 12 h) auch nachfolgende Teil-Entladung.

Z.Zt, habe ich u.a. meinen 10 kWh-Heimspeicher in Betrieb von BYD ( ein Li-ion C1-Speicher) und der macht genau das, was oben beschrieben und hat eine Kapazitätsgarantie von 10 Jahren. Das schaff ich locker.
 
... Dacia gibt an vielen Stellen den Hinweis auf die nützliche mit 80% Ladung ...
Kannst Du mir mal ein paar Stellen davon verlinken?

(Dacia bekommt es nicht hin, dass ich mit der App die Ladung bei 80% beende; deshalb will ich mir die Stellen für einen späteren Rechtsstreit um neue Batterien dokumentieren).
 
Du fängst schon wieder an, krudes Zeug zu schreiben.
Der Akku wird zu 100% geladen >> nutzbare Batteriekapazität. Die maximal Batteriekapazität liegt höher (Puffer)
Den kann man nicht nutzen, daher interessiert er im Alltag auch nicht.

Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

Der Dacia-Spring mit CCS-Ladeanschluss läd mit max. 30 kw. Punkt. Was ist da bedingt?

:bang::bang::bang:

ob krudes Zeug oder nicht obliegt deiner Betrachtungsweise. Im Prinzip deckt sich meine Art der Berichterstattung mit deiner. Halt nur anderst ausgedrückt.

Ach so................CCS-Ladeanschluß läd mit max. 30 kw. Aber wann und wie lange intersessiert mich. Stelle doch mal ein Ladeprodokoll ein. Zudem interessieren mich die Ladezyklen bei einer CCS-Ladung.

Eines steht fest. Wird der Traktionsakku nachweisbar bis 80 % geladen und nur bis 20 % entladen, keine Spitzenbelasten bei dem Ladevorgang und dem Entladevorgang vorhanden sind, ermüdet er.
 
Eines steht fest. Wird der Traktionsakku nachweisbar bis 80 % geladen und nur bis 20 % entladen, keine Spitzenbelasten bei dem Ladevorgang und dem Entladevorgang vorhanden sind, ermüdet er.
Bist Du Dir da sicher? Die Langzeitbeobachtungen vernetzter Teslafahrer kommen zu einem anderen Ergebnis. Zumindest halten deren Batterien bei dem von Dir beschriebenen Ladeverfahren am längsten. Außerdem ist jede kleinste Rekuperation aus Sicht der Batterie ein Ladevorgang und der überwiegende Teil der Rekuperationen findet zwischen 20 und 80 Prozent statt. Dann würde einfaches Autofahren die Batterie ermüden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das kann man doch einfach vom Display der Ladesäule
Beim ausser Haus laden stand 100% und bei Abbruch eben der Wert wo ich abgebrochen habe.
so kamen auch mal mal bei 100% eine Reichweite von 238KM
 
Eines steht fest. Wird der Traktionsakku nachweisbar bis 80 % geladen und nur bis 20 % entladen, keine Spitzenbelasten bei dem Ladevorgang und dem Entladevorgang vorhanden sind, ermüdet er.
Wirklich?
Wenn man so in einschlägigen E-Auto Foren nachliest oder auch auf den Seiten diverser Hersteller (z.B. VW), ist es genau umgekehrt.
An sollte das Fahrzeug nicht unter 20% leer fahren und nach Möglichkeit nicht über 80% laden.
Ach so................CCS-Ladeanschluß läd mit max. 30 kw.
Was keiner bestritten hat.
 
Dacia gibt ja 26,8kWh für den Akku an,das kann man nutzen.
In einigen technischen Daten heißt es 27,4kWh,das dürfte der absolute Bruttowert sein,viel Puffer spendieren sie dem Spring nicht,auch kein Wunder bei dem Preis,jede kWh kostet halt auch Geld. ;)

Andere Fahrzeuge haben dann bei 80kWh Netto nutzbar eben Brutto 88kWh,also 10% Puffer oder 100kWh nutzbar aber absolut 120kWh verbaut,nur solche Fahrzeuge gibt es eben nicht für das Geld.:whistle:

Viele Fahrzeuge rekuperieren auch nur reduziert wenn der Akku über 80% voll ist,bei der Rekuperation treten recht hohe Ladeleistungen auf,ähnlich beim DC Schnellladen.
Daher auch oft die Empfehlung unterwegs auf Reisen per CCS nur bis 80% zu Laden,Stress macht es den Zellen eigentlich erst wenn sie schon recht voll sind,im mittleren Bereich stört es die nicht.

Erkennt man auch daran das die Ladeleistung oberhalb 80% deutlich abfällt da das BMS reduziert.

Voller Ballern am CCS heißt nicht nur dem Akku erhöhten Stress auszusetzen sondern von verliert auch nach Zeit da es nicht mehr mit so hoher Geschwindigkeit geht.
Nur bis 80% laden und dafür einen Stop mehr machen ist besser für das Auto und geht auch noch schneller.;)
 
Dacia gibt ja 26,8kWh für den Akku an,das kann man nutzen.
In einigen technischen Daten heißt es 27,4kWh,das dürfte der absolute Bruttowert sein,viel Puffer spendieren sie dem Spring nicht,auch kein Wunder bei dem Preis,jede kWh kostet halt auch Geld. ;)

Andere Fahrzeuge haben dann bei 80kWh Netto nutzbar eben Brutto 88kWh,also 10% Puffer oder 100kWh nutzbar aber absolut 120kWh verbaut,nur solche Fahrzeuge gibt es eben nicht für das Geld.:whistle:

Viele Fahrzeuge rekuperieren auch nur reduziert wenn der Akku über 80% voll ist,bei der Rekuperation treten recht hohe Ladeleistungen auf,ähnlich beim DC Schnellladen.
Daher auch oft die Empfehlung unterwegs auf Reisen per CCS nur bis 80% zu Laden,Stress macht es den Zellen eigentlich erst wenn sie schon recht voll sind,im mittleren Bereich stört es die nicht.

Erkennt man auch daran das die Ladeleistung oberhalb 80% deutlich abfällt da das BMS reduziert.

Voller Ballern am CCS heißt nicht nur dem Akku erhöhten Stress auszusetzen sondern von verliert auch nach Zeit da es nicht mehr mit so hoher Geschwindigkeit geht.
Nur bis 80% laden und dafür einen Stop mehr machen ist besser für das Auto und geht auch noch schneller.;)

genau.........ab 80 % Ladezustand verlängert sich die Ladezeit weil sich die einzelne Zellen und dann die Zellblöcke ausgleichen. Das ist wiederrum wichtig um eine "Müdigkeit" zu minmieren. Das kann man auch verhindern, wenn der Ladevorgang ab ca. 80 % mit mäßiger Stromzufuhr statttfindet. Mit einem Ladeziegel geht das. Dieser läd nur 1 phasig und das BMS reguliert das, den da fließen nicht dauerhaft X kw in den Akku. Innerhalb der Ladezeit wird die Ladung bei einem luftgeführten Akku mehrmals unterbrochen. Bei einem wassergeführten Akku schaltet das BMS die Kühlung zu mit dem Ergebnis den Aku zu schonen und damit sehr lange Ladezeiten zu verhindern.
 
... Innerhalb der Ladezeit wird die Ladung bei einem luftgeführten Akku mehrmals unterbrochen ...
Bei unserem Spring sind Unterbrechungen selten und lassen sich immer auf äußere Einflüsse zurückführen. Meistens ist es der Fahrer mit seinem Funkschlüssel, der die Tür aufschließt ... und damit den Ladevorgang unterbricht.
 
Interessant wie aus einer einfachen Frage dem TE ein Seminar/Vortrag über Chemie und Physik eines Akku gehalten wird....
:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück