Hupe kaputt

kathimama

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Zu Hülf!
Mein Lieblingsdokker hupt nicht mehr, muss aber im Januar zum ersten TÜV.
Er ist ein Eu-fz mit 113000 km. hab ich noch Garantie und macjen die das bei Renault, auch wenn ich ihn von einem Eu-fz-händler hab?

Ratlose Grüße
Kathimama
 
Nutze die Gelegenheit. Schmeiß die lächerliche Tröte weg und montiere (oder lass es machen) ein paar vernünftige E-Fanfaren. Wenn du nicht zu den I... gehörst, die bei jeder Nichtigkeit durch Hupen auf sich aufmerksam machen, wirst du sie dann im "Ernstfall" brauchen. Du kannst nicht erwarten, dass ein zu warnender Verkehrsteilnehmer wegen des röchelnden Geplärre des Originalhorns aufmerksam wird. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit einen Lachanfall auszulösen, der alle anderen Verkehrsteilnehmer am Fahren hindert ...
Für meinen Dokker liegen Horn und Relais schon bereit. Während der Weihnachtstage finde ich hoffentlich ein wenig Zeit.

Gruß und signal/unfallfreie Fahrt

Alltagsfahrer
 
Bevor das ganze Auto zerlegt wird:

Schau erst einmal nach der Sicherung!

Bah, wie gemein! :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schmeiß die lächerliche Tröte weg und montiere (oder lass es machen) ein paar vernünftige E-Fanfaren.

Du kannst nicht erwarten, dass ein zu warnender Verkehrsteilnehmer wegen des röchelnden Geplärre des Originalhorns aufmerksam wird. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit einen Lachanfall auszulösen, der alle anderen Verkehrsteilnehmer am Fahren hindert ...
:D

Genau das habe ich mir auch gedacht, kenne zwar den Klang der Dokker-Hupe nicht, vermute mal ist ähnlich wie bei Duster und Logan MCV?

Als WESTFALIA letztes Jahr Weihnachten eine 2-Horn Pressluftfanfare anbot für € 6,99 (!) besonders geeignet für Traktoren und schwere Fahrzeuge (mit ABE für alle Kfz.), dachte ich: "Passt haargenau!" :yes:

Der Klang ist infernalisch, erschreckend! - Da muss man aufpassen das niemand der Schlag trifft. :angel: :badgrin:
Aber zur Not habe ich ja noch den "Röchler!";)
 
Also so gemein ist das gar nicht.

Wenn wir nach der Häufigkeit der Defekte gehen, sieht das so aus:

- Hupentaste oder Kabel am Lenkstockschalter defekt
- Hupe defekt
- Steckverbinder der Hupe hat schlechten Kontakt
- Kabel angefressen (Marder)
- Sicherung durchgebrannt (wegen Hupenvereisung zu hoher Strom, ...)


Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit würde ich zuerst die einfach zu prüfenden Punkte ausschließen wollen. Und bevor ich mit dem Multimeter in den Motorraum tauche oder den Lenkstockschalter zerlege, würde ich die zwei Minuten investieren und nach der Sicherung schauen. Eventuell ist es ja genau der eine unter 20 Fällen, wo nur die Sicherung durchgebrannt ist. Wenn man das erst nach Zerlegen des Lenkstockschalters und Wechsel der Hupe feststellt, wäre das sehr ärgerlich.


Meine Reihenfolge wäre diese:
- Sicherung prüfen (ziehen, ansehen, im Zweifelsfall kurz eine Ersatzsicherung einsetzen, hupen)
- Hupenstecker ziehen, mit Multimeter messen (2. Person zum Hupen erforderlich)
--> kein Strom da (also keine Spannung messbar):
. . . erst am Kabel und dann am Lenkstockschalter weitersuchen (Anleitung im Forum!)
--> Strom da: Stecker einsprühen, anstecken, erneut hupen.
. . . Wenn nix hupt: Hupe ausbauen/prüfen/tauschen


Wenn noch Garantie auf dem Auto ist: Nichts tun, zu Dacia fahren und sagen "Mach, dass das wieder trötet!".


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Genau das habe ich mir auch gedacht, kenne zwar den Klang der Dokker-Hupe nicht, vermute mal ist ähnlich wie bei Duster und Logan MCV?

für den Riesenklotz ist die Tröte schon recht unpassend. Ich glaube mein Mini von 1979 hatte auch so einen Klang. :lol:
 
Also so gemein ist das gar nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ach MadGyver ... alles gut!
Hast alles :yes:richtig geschrieben! ... ich meinte das ironisch weil @kathimama eben eine Dame ist.
Hätte man auch schreiben können: "Hupe *putt* evtl. ist der Tank leer. >Ironie an<

Gruß
Mountain
 
gibt es ein französisches Automodell mit Hupenknopf, statt Hupe im Lenkstockhebel ?

Ich hatte noch keines

OK, Dokkerle ist französisch-rumänischer Nordafrikaner :prost:
 
gibt es ein französisches Automodell mit Hupenknopf, statt Hupe im Lenkstockhebel ?

Nein, aber gab es mal in den 50ern!
Der 4CV mit wassergekkühltem 4-Zyl. im Heck.
Ich habe das Auto sehr geliebt, mehr als den Käfer. - Allein wegen der 4 Türen.

Die Allgemein-Meinung damals war schlecht: "Franzmann´s Schrott, 4 Türen klappern lauter als 2 usw.!"

Dann kam jemand auf die grandiose Idee zu behaupten die Lackierung würde aus den Restbeständen der Tarnfarbe des deutschen Afrika-Korps stammen. Auf einmal nannte man das Wägelchen liebevoll "Sahneschnittchen!" - Dann war zumindest etwas (D) am 4CV. :wub:

Das wertete das Auto anscheinend ein bisschen auf? - Die Meinung wurde besser ... :dance:

Renault 4CV_1g.jpg HUPE_Renault 4CV_2.jpg Renault 4CV_3.jpg
 
als Krankheit würde ich den Bordcomputer des Alfa 33 bezeichnen
Warum ?

Weil das Auto bei Fehlfunktion des BC mausetot ist :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Facelift Dacias bekommen ja ein neues Lenkrad mit Hupe ;)
 
Die Facelift Dacias bekommen ja ein neues Lenkrad mit Hupe ;)

Es ist auch höchste Zeit daß die Franzmänner diesbezüglich endlich mal in der sinnvollen Gegenwart ankommen.

Als wir am Samstag meine Schwiegermutter besuchten, die 25km entfernt wohnt, ist uns auf der Durchgangsstraße ein Fahrzeug direkt von rechts aus der Nebenstraße vor die Schnauze gefahren.

Zum Glück konnte ich Dank ABS den Freund trotz Vollbremsung solala gerade noch umfahren.

Die gleichzeitige reflexartige Hupenbetätigung führte aber nur dazu, daß ich dem Airbagdeckel vollkommen zu unrecht einen Faustschlag versetzt habe. :lol:

Bis ich dann daran dachte daß die Hupe bei Renault vollkommen anders tickt war es dann auch schon zu spät und ich war an anderen Fahrzeug schon vorbei.

Kurzum, man verliert sehr wertvolle Zeit wenn man einen anderen warnen möchte. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück