Hunderampe

MaddinSH

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 115 Sce LPG
Baujahr
2019
Hallo,

auf die Gefahr hin das es dieses Thema schon gibt, hab bei der Suche nichts spezielles zum Duster gefunden. Seit gestern steht mein neuer Duster 2019 Sce 115 LPG vor der Tür. Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Rampe in den Kofferraum für den Hund. Hat jemand eine Empfehlung für ein Modell was gut passt oder sogar Erfahrungen mit einer? Die die ich hier in den Tierbedarf Läden gesehen habe erscheinen mir alle etwas instabil bzw. schmal. Ich spiele daher mit dem Gedanken mir selbst eine zu bauen, es sei denn es gibt ein gutes Modell das zu empfehlen ist.

Grüße
Martin
 
Hallo,

auf die Gefahr hin das es dieses Thema schon gibt, hab bei der Suche nichts spezielles zum Duster gefunden. Seit gestern steht mein neuer Duster 2019 Sce 115 LPG vor der Tür. Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Rampe in den Kofferraum für den Hund. Hat jemand eine Empfehlung für ein Modell was gut passt oder sogar Erfahrungen mit einer? Die die ich hier in den Tierbedarf Läden gesehen habe erscheinen mir alle etwas instabil bzw. schmal. Ich spiele daher mit dem Gedanken mir selbst eine zu bauen, es sei denn es gibt ein gutes Modell das zu empfehlen ist.

Grüße
Martin
https://www.amazon.de/gp/product/B000OLZIE8/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist denn dein Hund, tut es nicht auch ein Hocker, dass er in zwei Stufen in den Kofferraum kommt?
 
Ich habe diese
klick
super verarbeitet.....an den kanten habe ich noch schaumgummi angebracht. Gute breite, weil hunde nicht gern die beine zusammen machen.....
 
Die hier ist stabil und passt genau vom Boden bis auf auf den Edelstahl-Kofferraum-Stoßstangenschutz vom Duster. Kostet bei Amazon 50 Euro und taugt auch für unseren Schäferhund:

Trixie 3939 Klapp-Rampe, 40 × 156 cm, schwarz
 
Die hier ist stabil und passt genau vom Boden bis auf auf den Edelstahl-Kofferraum-Stoßstangenschutz vom Duster. Kostet bei Amazon 50 Euro und taugt auch für unseren Schäferhund:

Trixie 3939 Klapp-Rampe, 40 × 156 cm, schwarz


ja ganz gut nur haben dies Plastik und Teleskop Rampen alle den Nachteil sie wippen durch und das mag zumindest mein Hund nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die Empfehlungen! Noch eine Frage, wo bzw. wie lagert ihr die Rampen wenn ihr mit Hund unterwegs seid? Rückbank?

Grüße
Martin
 
Wir haben noch eine Rampe, original verpackt. Ich kann ja mal nachsehen, was das für eine ist und wie groß. Die wurde für den irish Setter meiner Freundin gekauft. Leider hat sich kurz nach dem kauf der Gesundheitszustand so schnell so schlecht entwickelt:(, dass die Rampe nie zum Einsatz gekommen ist...

Steht eh nur rum...
 
@MaddinDO : die von mir empfohlene Rampe wird zusammengeschoben und dann auf der kleinstmöglichen Größe aufrecht im Kofferraum (also hochkant an der Rücklehne) gesichert und nimmt so möglichst wenig Platz weg, ganz besonders, wenn man vier Personen transportieren möchte.
Auf der HP, YT und FB findest du noch mehr Foto und Videos dazu.
 
Wir sind hier auch schon am überlegen, da unser Hund sie früher oder später brauchen wird. Ich hätte an eine stinknormale Schalungstafel gedacht die mit Einer Matte betackert wird. Die Rampe kann Mann sicher so gestalten, dass sie nicht vommehr Kofferraumrand/Stoßstange runterrutscht und ev. durch Schaniere klappbar wird. Wir haben neben der Transportbox genug Platz um die Rampe zu transportieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wir haben noch eine Rampe, original verpackt. Ich kann ja mal nachsehen, was das für eine ist und wie groß. Die wurde für den irish Setter meiner Freundin gekauft. Leider hat sich kurz nach dem kauf der Gesundheitszustand so schnell so schlecht entwickelt:(, dass die Rampe nie zum Einsatz gekommen ist...

Steht eh nur rum...

Das tut mir leid. Ich bin vor allem auf der Suche nach einer stabilen Rampe die nicht „wippt“ bzw. sich durchbiegt wie weiter oben von einem anderen Mitglied erwähnt. Da würde mein Hund nur drüber gehen wenn ich vorgehe und das wäre etwas unpraktisch Wäre schön wenn du mal Bescheid gibst was für eine du da noch hast.

Grüße
Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind hier auch schon am überlegen, da unser Hund sie früher oder später brauchen wird. Ich hätte an eine stinknormale Schalungstafel gedacht die mit Einer Matte betackert wird. Die Rampe kann Mann sicher so gestalten, dass sie nicht vommehr Kofferraumrand/Stoßstange runterrutscht und ev. durch Schaniere klappbar wird. Wir haben neben der Transportbox genug Platz um die Rampe zu transportieren.


Ich denke einfach gerade bei großen, schweren Hunden wie meiner (Kangal - Mix) ist die Ladekante des Duster auf Dauer zu hoch, da ist mir das Verletzungsrisiko einfach zu gefährlich gerade wenn sie wie eigentlich immer nach unseren Spaziergängen völlig platt ist. Und wenn ich die 40kg von dem Tier jedes Mal hebe brauch ich bald nen anderes Auto Hatte auch an eine Konstruktion einer antirutsch beschichteten Platte mit Scharnieren gedacht, wenn es allerdings gute gibt für nicht mehr als 80€ lohnt der Aufwand kaum. Die von @wilbur oben empfohlene erscheint mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.671
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück