Metallisches "Kloink" beim Überfahren von Unebenheiten beim Duster 2

gocin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2020
Liebe Daciafreunde,

bei unserem noch ziemlich neuen Duster 2 SCe 115, Bj. 08. 2019 und gerade mal 2600 km haben wir seit kurzem den Effekt, dass beim Überfahren von z.B. Fahrbahnschwellen oder auch stark unebenen Fahrbahnen (Schotterweg zum Ferienhaus) ein metallisches 'kloink' von Richtung zu hören ist. Es hört sich in etwa an, wie das Entspannen einer Feder, vielleicht einer alten Couch. Verorten kann ich es nicht gut, mal kommt es von unter dem Fahrersitz, mal von Richtung Hinterachse.

Weil wir gerade in Urlaub sind, bin ich sofort zum nächsten Renault / Dacia Partner gefahren, doch dort machte der Duster das Geräusch nicht und eine Sichtprüfung auf der Bühne blieb ohne Befund.

Wir hatten inzwischen mehrere Dacia, meie Frau fährt aktuell einen Logan MCV, ich kenne also schon die eine oder andere Spezialität, nur das lustige 'kloink' ist mir neu.
Vielleicht kann mir einer der alten Hasen hier etwas weiterhelfen, ich weiß nicht, ob Texas noch aktiv ist?

Hier im Forum bin ich über die Suche nicht fündig geworden, im Netz gibt es aber ähnliche Berichte über dieses oder ähnliche Geräusche, hingewiesen wird auf Stoßdämpfer oder Koppelstange(n).

Über jeden Tip und gerne auch eine Werkstattempfehlung im Raum Frankfurt / Main wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Nico.
 
Hast du mal nach der Halterung des Reserverades unter dem Kofferaum geschaut? War bei mir locker nachdem die AHK beim Autohaus montiert wurde.
 
Gab sogar einen User hier der plötzlich ein massives Geschepper unter dem Wagen hatte,dort war die AHK nach Montage durch das AH komplett lose. :o
Nach 2600km fällt mircda spontan nichts ein was man mit Verschleiß erklären könnte.:think:
 
evtl. der Auspuff, der gegen den Unterboden schlägt :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

Das Reserverad hab ich gleich heute Morgen gecheckt, ist aber alles bombenfest.

Danke an p.2 für den Tip mit den Türen, werde ich mal prüfen, auch für die verlinkten Threads!

Und danke Lars, an den Auspuff habe ich auch schon gedacht.

Noch ein kurzer Natrag, hate ich vergessen zu erwähnen... .
Als wir auf dem Rastplatz standen, Kids und Frau stiegen nur ein Motor war aus, gab es das gleiche Geräusch von links unten.

Viele Grüße,
Nico.
 
@gocin
metallische Geräusche aus dem Fahrwerksbereich können verschiedene Ursachen haben. Als erstes denke ich da an ausgeschlagene Gelenke wie Traggelenk, Spurstangengelenk und Koppelstangen. Es kann sogar von einem stark ausgeschlagenen Radlager kommen, das hatte ich selbst mal bei einem meiner Fahrzeuge. Ebenfalls möglich ist auch ein defektes Domlager, so dass sich die Feder des Federbeins in ihrem Sitz dreht und ein metallisches "Klonk" erzeugt. Das ist allerdings vorwiegend beim Lenken zu hören. Überprüf das mal und halte uns auf dem Laufenden!:)
Übrigens unser User @Texas ist nach wie vor im Forum aktiv.
 
Weil ich es selbst gerade hatte und teuer bezahlen musste: ist die Motorschutzplatte richtig fest geschraubt?
 
a) Unterfahrschutz (der scheppert aber eher)
b) Koppelstange (evtl. auch nur lose)
 
Hitzschutzblech könnte auch eine Ursache sein,,,
 
Vielleicht dein Schutzengel?:angel:

Hör auf ihn!:evil:

Fahr vorsichtig

Nobby4WD
 
a) Unterfahrschutz (der scheppert aber eher)
b) Koppelstange (evtl. auch nur lose)
A habe ich anders erlebt, bei mir war es ein knacken beim Anfahren und stärkerem Bremsen. Alle Schrauben hatten sich gelockert und die Platte war darin verspannt. Ich habe es für ein Problem am Fahrwerk gehalten, erst ein Schrauber der alten Schule hat es identifiziert.
 
4x4 ?
Kardanwelle eventuell nicht richtig befestigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Liebe Community, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, für eure eigenen Erfahrungen und Ideen!

Heute habe ich den Dusty aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt und habe nicht schlecht gestaunt :) Es war ein Kieselstein, der - wie auch immer - zwischen Unterfahrschutz und Motorraum gekommen war. Der hüpfte lustug rum und machte schön "kloink".
Wir hatten Glück, es wurde nichts beschädigt und der Gallenstein wurde heute entfernt... .

Mein Dank gilt dem Autohaus Mahla für den wirklich tollen Service! Sollte jemand im Raum Darmstadt ein echt nettes, kompetentes Team für Renault / Dacia und andere Marken suchen, meine Empfehlung ist das Autohaus Mahla in Groß Bieberau!

Anbei ein Foto des Steins neben einem 2 Euronen Stück.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!
 

Anhänge

  • IMG_20200722_181514423.jpg
    IMG_20200722_181514423.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 19
Ja so einfach kann es sein, mich hat auch mal ein Geräusch im neuen Dacia fast wahnsinnig gemacht, eine Plastkflasche welche mein Kind unter den Beifahrersitz buxiert hatte...

Aktuell bin ich einem "Knarzen" auf der Spur... da komme ich aber noch drauf! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück